rote Kniekehlen im Rucksack

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Lösche Benutzer 5914

rote Kniekehlen im Rucksack

Beitrag von Lösche Benutzer 5914 »

Hallo,
also, meine Frage steht ja quasi schon da: seit einigen Wochen trage ich meine Tochter jetzt regelmäßig im Rucksack. Aber ihre Kniekehlen sind immer total gerötet, wenn ich sie rausnehme. Das sieht irgendwie gar nicht gut aus. Bisher bin ich immer nur kurze Wege mit dem Rucksack gegangen (1/2 Stunde oder so), weil ich noch etwas unsicher bin, aber so kann ich sie ja nie mal länger tragen... Oder mache ich etwas falsch? Ich versuche immer schon, sie zwischendurch wieder richtig anzuhocken, aber so richtig bringt das nichts... :?:
UND: die obere Tuchkante ist irgendwie IMMER lose, egal, wie oft ich sie nachziehe; irgendwie "entgleitet" sie mir immer wieder. Kann es sein, dass das am neuen Tuch liegt, dass noch etwas "störrisch" ist?
Montanara
ist nicht mehr wegzudenken
Re: rote Kniekehlen im Rucksack

Beitrag von Montanara »

Hallo Talismama

Ich find's erst mal klasse, dass Du Dich ans Rückentragen hernawagst! Soo viele Eltern geben auf oder weichen auf Fertigtragen aus, wenn's um den Rücken geht. Dabei ist das Binden, wie Du festgestellt hast, keine Hexerei!

Rote Kniekehlen treten auf, wenn nicht genügend eingehockt wird. Darauf musst Du auf dem Rücken sehr Acht geben, das Einhocken ist nicht soo einfach wie vor dem Bauch.
Andererseits gibt es auch Kinder mit einer sehr empfinlichen Haut, und das Problem tritt dann auch in der warmen Jahreszeit auf, wenn das Kind sehr warm hat. Das war aber wohl momentan nicht der Fall.
Kannst Du uns vielleicht ein Bild zeigen, wie es genau aussieht? Das würde mir helfen.

Nun, die Kopfkante :roll: - ich erinnere mich an mich selber, ich habe die auch laaange nicht festbekommen. Bis ich gemerkt habe, dass ich beim Binden gebückt stand. Sobald ich mir angewöhnt hatte, gerade (!!!) zu stehen, einen Entenpo zu machen und beim Binden geradeaus zu schauen, wurde es viiiel besser. Versuch's mal... das schaffst Du bestimmt!

Herzliche Grüsse
Dorothea
hausgeburtserprobte, langzeitstillende und kinderwagenfreie Mutter von Eva Sophia (Mai 2002) und Susanna Martina (Sept. 2004)
Trageberaterin
Gerbera
Profi-SuTler

Beitrag von Gerbera »

Jupp, das mir sehr gut bekannte Kopfkantenproblem beim Rucksack :twisted:
Mit der KoKa stand ich laaaange auf Kriegsfuß, aber das gerade hinstellen hat geholfen ;)

Mit den roten Kniekehlen hab ich keine Ahnung :?
Tut mir leid, aber ich finde es suuuuuuper dass du auf dem Rücken trägst und erstmal nicht aufgibst :D
Liebe Grüße an dieser Stelle :D
Naturalbaby
alter SuT-Hase

Beitrag von Naturalbaby »

Wegen der Kopfkante.Machs mal so wie Montanara geschrieben hat.Ich kann mich erinnern das du immer sehr gebückt
standest.Bevor du die Stränge einkordelst,schau auch nochmal ob du noch nen bisschen die Kopfkante fester ziehen kannst.
Schau dir vllt auch nochmal Alexs Video an:Klick Mich.

Ich denke das wird!In der Beratung hatte es doch so schön geklappt :D

Ganz liebe Grüße aus Halle
Jessica
Liebe Grüße von Jessica mit Sommerkind (08/08) und Frühlingskind (03/11)

ClauWi-Azubine: GK 08/09 + AK 02/10
fruba
ModTeam-Trageberatung

Beitrag von fruba »

Ich möchte auch noch mal Mut machen!

Was für ein Tuch hast du? Wenn dein Tuch neu ist kann es sein das es einfach auch erst ein bissle "eingebunden" werden muss,... aber das gibt sich sicherlich schnell (Leinen Tücher sind da z.B. anfangs etwas fester)
Glücklich mit drei Kindern 2009, 2011 und 2016.

Hoffnung und Zuversicht verstecken sich manchmal wie die Sonne hinter einem Berg - und obwohl man sie nicht sieht, trotzdem ist es hell.
Lösche Benutzer 5914

Naja, ich war erst auch sehr stolz, dass ich nach einer supertollen Trageberatung dran geblieben bin und immer wieder das Binden geübt habe.
Aber mittlerweile machen wir einfach keine richtigen Fortschritte mehr. Am Anfang war ich auch mal mit einem nicht ganz so toll gebundenen Rucksack zufrieden und für kurze Wege ging es auch immer. Aber am WE wollte ich mit meiner Tochter im Rucksack in die Stadt fahren und als wir die Halbstunden-Marke erreicht haben, war sie nur noch am Heulen und Zappeln und das in einer vollen S-Bahn :? Ich habe halt vermutet, dass es unbequem für sie ist und ihre Kniekehlen lassen das auch vermuten :(
Das mit der Kopfkante kann ich mal probieren...
Aber ich schaffe es einfach nicht, sie richtig anzuhocken und bekomme NIE einen guten Beutel hin :evil: Ich bin jedes Mal schweißgebadet, weil ich das so anstrengend finde, hinterm Rücken zu hantieren und wenn man es halbwegs geschafft hat, sie anzuhocken und den Stoff unter ihren Popo zu stopfen, dann streckt sie ihre Beine durch und alles in wieder hin :(
Heute habe ich Tuch und Tochter irgendwann völlig entnervt dem Papa in die Arme gedrückt. So´n Schiet...
Ginevere
SuT-Legende

Beitrag von Ginevere »

Hast du schon verschiedene Rucksack-Varianten probiert?
Ich finde, da gibt es große Unterschiede. Den WKR finde ich persönlich total schwierig, der einfache geht einigermaßen. Besonders gerne binde ich DH oder neuerdings Rebozo-Rucksack. Die beiden klappen eigentlich immer und überall.
LG Gini
… mit A🩰 3/09 und E 🏐 3/12
Lösche Benutzer 5914

Ich binde die Variante aus dem Video von Alexandra. Aber meine Tochter streckt halt im entscheidenden Moment die Beine durch und dann ist sie nicht angehockt und mein unter viel Geömmel entstandener Beutel ist hin; das passiert mit einer Pupper ja auch nicht :wink:
Ginevere
SuT-Legende

Beitrag von Ginevere »

Ich habe hier im Forum mal diesen genialen Trick gelesen:
Kind in die einfache Hüfttrage nehmen, Tuch schön zwischen den Beinen des Kindes hochziehen damit man genug Material hat. Dann vorsichtig über die Hüfte nach hinten schieben. So hast du einen schönen Beutel und das Kind kann nicht weg. :D
Dann vorsichtig gegen die Wand lehnen und binden wie gewohnt.

Wollte mich schon ewig mal für diesen Tipp bedanken, weiß nur nicht mehr wer das war.
Danke! :D
LG Gini
… mit A🩰 3/09 und E 🏐 3/12
Lösche Benutzer 5914

Mmmh, in der Hüfttrage bekomme ich das immer recht gut hin, das stimmt, aber wie machst du das genau? Wie hast du die Tuchenden, wenn das Kind auf der Hüfte ist und wie bekommst du es auf den Rücken, ohne dass die Spannung verloren geht?

Wäre super, wenn du das noch mal idiotensicher erklären könntest :oops: :D
Antworten

Zurück zu „Trageforum“