talismama hat geschrieben:Ändert sich z.B. das Stillverhalten, wenn man Beikost einführt, weil dann plötzlich alles andere "Essen" interessanter ist als die Mumi?
Das hängt vom Kind hab. Einige stillen einfach ganz normal weiter und die Beikost kommt dazu, andere sind regelrechte Beikostfans und trinken entsprechend weniger Mumi, wieder andere wollen im ganzen ersten Lebensjahr nix von anderem Essen als Mumi wissen.
ODER: Heute waren wir zum ersten Mal lange und ausgiebig in der überfüllten Leipziger Innenstadt shoppen. Ich habe während der Stunden in der Stadt öfter versucht, meine Tochter anzulegen (sie stillt sonst eigentlich fast im 2-Stunden-Takt), aber sie wollte die gaaanze Zeit über nix trinken

! Kann das an dem Trubel liegen? Dass sie dann für Hunger zu abgelenkt ist?
Absolut - ja! Viele Kinder lassen sich überhaupt nicht in der Öffentlichkeit stillen, schon gar nicht im Trubel. Anderen macht das überhaupt nichts aus bzw. sie wollen gerade vor dem Trubel Ruhe finden an Mamas Brust.
Manchmal habe ich das Gefühl, dass sie nachts ganz lange und ausgiebig trinkt, wenn sie tagsüber sehr trinkfaul war. Kann das sein oder bilde ich mir das ein, dass sie machmal essenstechnisch die Nacht zum Tag macht?
Klassiker.

V. a. Kinder ab etwa 4 Monaten neigen dazu, tagsüber alles andere interessanter zu finden. Sie können mehr mit ihren Sinnesorganen anfangen und wollen diese dann auch benutzen. Da gerät Nahrungsaufnahme schonmal in den Hintergrund. DIE kann man ja nachholen, wenn es eh langweilig ist.
Boobs? Meinst Du damit, dass die Brüste spannen? Da kann es helfen, zwischendurch ein wenig Muttermilch auszudrücken. Oft reichen sogar wenige Tropfen, um Linderung zu erhalten. Wenn es gar zu schlimm wird, findest Du viell. auch unterwegs ein ruhiges Plätzchen zum Stillen, z. B. in einer Umkleidekabine.