Stillt nacts mehr als tags - wie schaffe ich den "Absprung"?

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
NAYA2009
gut eingelebt

Stillt nacts mehr als tags - wie schaffe ich den "Absprung"?

Beitrag von NAYA2009 »

Hallo,

meine Tochter ist nun 10,5Monate. Über Tag stillt sie kaum mehr :o( , eigentlich nur noch zum Einschlafen. Sie ißt aber auch noch keine großen Mengen an Beikost.
Nachts stillt sie aber noch sehr häufig. Wie häufig kann ich gar nicht sagen, da ich es nur im Halbschlaf mitbekomme. Ich komme damit noch einiger Maßen gut zurecht, aber ich möchte es eigentlich ungern erst bis zur völliger Erschöpfung kommen lassen und mache mir meine Gedanken wie ich den "Absprung" schaffe.

Ich habe mich auch schon gefragt, wie man es erst gar nicht so weit kommen lassen kann?
Ich habe meine beiden Kinder nach Bedarf gestillt, auch zum Einschlafen und beruhigen. Dann rutscht man doch irgendwie automatisch in dieses nächtliche Dauerstillen, oder? Falls das Kind nicht gerade mit wenigen Wochen von selbst durchschläft. Aber diese Sorte Kind sind meine nun mal nicht.(Habe die Große ca 1,5Jahre nachts gestillt)

Meinen Mann werde ich wohl auch nicht einspannen können, von ihm läßt sie sich nachts nicht beruhigen und das Durchschlafen scheint auch noch Meilen weit entfernt.

Habt ihr einen Rat?
LG
Schnullerpuppe
alter SuT-Hase

Re: Stillt nacts mehr als tags - wie schaffe ich den "Abspru

Beitrag von Schnullerpuppe »

Einen Rat habe ich leider nicht für dich, aber offensichtlich geht das vielen stillenden Mamas so. In meiner Stillgruppe wurde heute auch darüber gesprochen: gerade in der Zeit, wo tagsüber Mahlzeiten ersetzt werden und darum ja dann quasi kein Bedarf mehr an MuMi da ist, suchen sich die Kinder dafür nachts vermehrt Nähe und Schutz an der Brust. Ist ja auch oft eine Zeit mit vielen Veränderungen, sie laufen etc. und nabeln sich -zumindest am Tag-immer mehr ein Stückchen ab. Und nachts "tanken" sie dann eben auf. Was man da nun machen kann, weiß ich wie gesagt leider nicht; bin ja noch nicht soweit. Aber manchmal hilft's ja schon, wenn man weiß, wieso das so ist und vor allem, daß man nicht allein ist.
Mit kleinem Padawan (*11/2009) an der Hand und Überraschungkrümelchen (*12/2013)

»Ich glaube sowieso, wenn die jungen Menschen auf alles hören würden, was die älteren ihnen sagen, würde jede Entwicklung aufhören und die Welt still stehen.«
Astrid Lindgren
Sagittaria
Power-SuTler

Re: Stillt nacts mehr als tags - wie schaffe ich den "Abspru

Beitrag von Sagittaria »

Sucht Euch tagsüber Ruhepole, ziehe Dich mit Deinem Baby zurück und stille dann.

Oft sind die Kleinen einfach tagsüber zu sehr abgelenkt :wink:
LIEBE Grüße,
Denise, Anna (12/2007), Mika (05/2010), Jonathan (08/2013) und Lebens/Liebespartner Thomas

Trageberatung - Trageschule ClauWi - GK, AK und Zerti
Antworten

Zurück zu „Stillforum“