mir kam gestern nachts beim stillen eine frage in den kopf:
wie sieht es eigentlich aus mit kariesübertragung beim tandemstillen?
oder ists sowieso egal, weil die beiden ja mehr miteinander teilen werden als nur die brüste?
meine große hat nämlich leider karies
gibts da erfahrungen? meinungen?
Ena montana mitjunikäfer E. (2006)und maikäfer T. (2010) und zwillingssternen für immer im herzen (2008)
Karies wird durch die Bakterien Streptokokkus mutans verursacht unter Hinzuziehung von Stärkehaltige Nahrung (Monosacharide, Polysacharide). Zucker ist ein Monosacharid.
Wahrscheinlich befinden sich bereits Bakterien im Mund des Kleinen, da sie durch Kontakt übertragen werden.
D. h., werden die Sacharide nicht entfernt, also keine Zähne geputzt, so wird die Zahnoberfläche durch die entstehende Säure angelöst. Es entsteht Karies.
Das heißt also: Es müssen immer 4 Faktoren akut vorhanden sein, damit Karies entsteht:
Zucker oder andere Stärkehaltige Nahrungsmittel, aus der die Säure durch Umwandlung entsteht.
der Zahn, auf dem die Bakterien und der Belag ist
die Bakterien, die die Stärke in Säure umwandeln
und Zeit, damit die Stärke umgewandelt werden kann.
Wenn ein Faktor ausgeschaltet ist, kommt es nicht dazu. Das heißt für euch, dass ihr die Zähne eurer Kleinen putzen müsst - und zwar so lange, bis sie in der Lage sind, dies allein zu tun. Auch 10jährige brauchen durchaus noch Unterstützung.
Wichtig ist auch, dass die Psyche der Kinder hervorragend ist. Denn in einem gesunden Körper steckt ein gesunder Geist.
Also, mach Dir keine Sorgen. Das Stillen trägt dazu bei, sich wohlzufühlen. Die Bakterien können weggeputzt werden und werden nicht nur über das Stillen übertragen, sondern auch durch Küssen und Spielsachen etc.
Stille einfach weiter wie bisher und versuche herauszufinden, ob Deine Große evtl. ein für sie unlösbares Problem mit sich rumschleppt, das sie nicht alleine regeln kann. Evtl. lässt sich dadurch Karies heilen. Dazu erfahre ich allerdings erst in den kommenden Wochen mehr. Heute hatte ich darüber ein sehr interessantes Gespräch. Ich frage mich auch, wie das gehen soll. Deshalb treffe ich mich noch einmal mit der Person, die mir diese unglaubliche Information gegeben hat.
Lieben Gruß
amber78
Hat man dem Kinde etwas versprochen, so soll man es halten. Sonst lernt es lügen. (Talmud)
das karies meiner großen ist, so vermute ich, entstanden, weil lange zeit etwas am zahn feststeckte, was wir erst später gemerkt haben, kombiniert mit einer zeit, wo sie uns nur ganz schlecht zähneputzen lies.
die anderen zähne sind zum glück weiterhin gesund!
Ena montana mitjunikäfer E. (2006)und maikäfer T. (2010) und zwillingssternen für immer im herzen (2008)