Stillbhs

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
klimaforscherin
Prof. Dr. SuT

Stillbhs

Beitrag von klimaforscherin »

Hallo zusammen,

Ich schaue mich z.Z. nach Stillbhs um.

Normalerweise (vor der SWS) habe ich 80C und der Halt ist mir sehr wichtig. (Mir passen die immer noch, sind dehnbar genug)
Ein Exemplar habe ich von Rossmann, Größe 85C.
Anita habe ich auch mal anprobiert, aber der Preis ist ja astronomisch! :?
Nun wurde mir GVK Medela empfohlen, da gibts ja eher "One size fits all", also M für mich. Anprobieren ging leider nicht, aber irgendwie hatte ich das Gefühl, sie könnten nicht so gut stützen. Liege ich da richtig?

Grüße
klimaforscherin

PS: Ein bisschen doof finde ich, dass sie je Größe unterschiedlich kosten, das sind ja britische Verhältnisse ("tit tax")
http://www.spiegel.de/panorama/gesellsc ... 96,00.html
Grüße
klimaforscherin
mit Wetterfrosch 2010 und Schwälbchen 2012

Bild Bild
Erika
gehört zum Inventar

Re: Stillbhs

Beitrag von Erika »

Der von Medela ist im Prinzip schon gut, stützt auch gut, Einhandbedienung funktioniert wirklich gut, hat aber aus meiner Sicht auch einige Nachteile:

(1) In den ersten Wochen nach der Geburt, wenn die Brüste noch sehr prall sind, war er mir an vielen Tagen zu einengend, obwohl es die richtige Größe war. Ich kam mir dann rasch vor wie Milchstau und habe das Ding erstmal weggelegt. Inzwischen passt er wieder, ist aber trotzdem nicht mein LieblingsBH.

(2)Das Rückenteil ist komisch geschnitten. Die Träger verlaufen wie bei den meisten Sport-BHs und gehen dadurch sehr nahe am Hals über die Schulter. Bei mir drückt das manchmal. Am schlimmsten aber finde ich, dass er unter den meisten T-Shirts und Blusen am Hals hervorblitzt, das ist doch bescheuert (bin allerdings auch nicht der Hüfthosen + Tanga-Typ...)

(3) Bei großen Brüsten werden die Brüste mehr zusammengedrückt, im Sommer schwitze ich dann zwischen den Brüsten und es besteht Entzündungsgefahr.

Ich würde mir an Deiner Stelle für die ersten 3 Monate nur billige von Rossmann oder dm kaufen (ich finde die beide gut, bei Rossmann ist allerdings der Schnitt seit 2 Monaten schlechter geworden, leider und auch meine Größe 85E ist etwas kleiner als die alten Modelle). Trotzdem sind beide sehr gut und preisgünstig. Für diese erste Zeit reichen 2-3 aus, danach weißt Du genau, bei welcher Größe Du landest und kannst Dir Deinen LieblingsBH kaufen.

Als Alternative zu dem Medela würde ich einen ganz schlichten von Anita (Modell 5040) empfehlen. Der stützt meiner Meinung nach noch besser, ist nahtlos, ganz weiches MF-Material, trocknet sehr schnell und toleriert auch Veränderungen von 1 Körbchengröße ohne einzuschneiden (trotzdem anprobieren!!!).
LG
Erika

Beitrag von Fidelma »

Hallochen :D

ich hab hier, als ich mich mit meinen Still-BHs rumgeärgert habe, einen tollen Tip bekommen und zwar wurde mir von froops das Forum
www.busenfreundinnen.net
empfohlen.
Da gibt es jede Menge Tipps auch für schwangere und stillende Mamas und Sie berechnen dir auch deine optimale BH-Größe.
Fand ich so klasse, dass ich das auch einfach mal weiter emphlen wollte.
Kathrin mit Weihnachtsengel (24.12.2009) und Sommerblume (18.07.2013)
Luise108
gehört zum Inventar

Beitrag von Luise108 »

Fidelma hat geschrieben:Hallochen :D

ich hab hier, als ich mich mit meinen Still-BHs rumgeärgert habe, einen tollen Tip bekommen und zwar wurde mir von froops das Forum
http://www.busenfreundinnen.net
empfohlen.
Da gibt es jede Menge Tipps auch für schwangere und stillende Mamas und Sie berechnen dir auch deine optimale BH-Größe.
Ich habe mir dort auch meine Grösse empfehlen lassen und mir daraufhin 3 Still-BHs aus England bestellt: phantastisch!! Die sitzen super
!
Luise (45) mit 3 Kindern (17,12,8)
bina1307
Profi-SuTler

Beitrag von bina1307 »

Luise108 hat geschrieben:
Fidelma hat geschrieben:Hallochen :D

http://www.busenfreundinnen.net
empfohlen.
Ich habe mir dort auch meine Grösse empfehlen lassen und mir daraufhin 3 Still-BHs aus England bestellt: phantastisch!! Die sitzen super
!

Wollt ich dir auch grade empfehlen :D
Das Forum ist echt klasse, super gute Größenberatung - ein so gut sitzender BH gab mir gleich ein viel besseres Gefühl
auch ne extra Ecke für Schwangere und stillende Mamas
und da gibts auch zudem noch ne Bastellecke mit guten Tipps zum Selbstumnähen...
Liebe Grüße von Sabrina (`82) mit Geschenketochter Selinè (09) und den drei Jungs Noah ('08), Niklas (´13), Nils (`16) und **(`12u.`14) im Herzen
Kleiner Bauchzwerg (Sept'19)

"Mit Kindern vergehen die Jahre wie im Flug. Doch Augenblicke werden zu Ewigkeiten! "
Jochen Mariss
lunchen78
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von lunchen78 »

Busenfreundinnen kann ich nur empfehlen. Ich hab immer 75B getragen, in der Stillzeit teilweise 80C. JEtzt hab ich 65E (vorher 65F, als ich mehr gestillt hab) und fühle mich damit viiiiiel besser. Ich hab seitdem auch keinen Milchstau mehr gehabt, obwohl ich nur noch Bügel-BHs trage. Ich vermute dass es damit zusammenhängt, dass das Unterbrustband fester sitzt und nicht mehr hochrutscht und somit auf die Brust drückt.
Meine BHs hab ich übrigens hier bestellt: www.melissa.pl Die kosten da umgerechnet so um die 20€ und auch Umtausch hat gut geklappt
O. 18.Mai 2006
M. 26.Februar 2008

Was tu ich hier eigentlich noch?🫣
bina1307
Profi-SuTler

Beitrag von bina1307 »

lunchen78 hat geschrieben: Meine BHs hab ich übrigens hier bestellt: http://www.melissa.pl Die kosten da umgerechnet so um die 20€ und auch Umtausch hat gut geklappt
Ich korrigire für dich mal den Link Melissa Dessous
Liebe Grüße von Sabrina (`82) mit Geschenketochter Selinè (09) und den drei Jungs Noah ('08), Niklas (´13), Nils (`16) und **(`12u.`14) im Herzen
Kleiner Bauchzwerg (Sept'19)

"Mit Kindern vergehen die Jahre wie im Flug. Doch Augenblicke werden zu Ewigkeiten! "
Jochen Mariss
Antworten

Zurück zu „Stillforum“