Bin so oft genervt- Einschlafstillen/-situation

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderator: Giraeffchen

Antworten
simsalabim
gut eingelebt

Bin so oft genervt- Einschlafstillen/-situation

Beitrag von simsalabim »

Hallo, ich benötige Hilfe, da ich meiner Tochter gerade nicht gerecht werden kann, vielleicht hat jemand eine Idee.

Unsere Tochter ist jetzt ein bisschen über eins. Ich habe sie immer mit dem Stillen ins Bett gebracht, was mal mehr besser mal schlechter funktionierte. Ich bin schon immer wieder an Grenzen gestossen..

Ehrlich gesagt, fühle ich mich sehr sehr schlecht, weil ich ihr in Situationen, in denen sie es besonders braucht, das lange Einschlafstillen, nicht geben kann. Ich werde ungeduldig und in erster Linie körperlich überreizt, bei dem ich förmlich aus dem Bett springen könnte. Ich versuche das Abdocken nach Pantley zu betreiben, weil ich mir einbilde, dass sie dann länger am Stück schläft, weil sie die Brustwarze im Mund nicht vermisst.
Zur Zeit ist es so, dass wir ins Bett gehen, sie stillt und fängt an zu turnen, auch wenn sie auf mich müde wirkt. Das nervt mich, weil ich seit kurzem weniger Geduld habe. Manchmal möchte ich einfach gehen. Seit einigen Tagen habe ich das Gefühl, dass sie nicht unbedingt mit dem Stillen einschlafen will, sonst nur schwer zur Ruhe kommt. Vom Papa lässt sie sich nicht ins Bett bringen, Tragen geht auch nicht. Rituale haben wir schon, aber eher vor dem Bett gehen. Mittags das Essen und abends waschen und bestimmte Lieder.

Abstillen möchte ich eigentlich nicht, merke aber das gerade alles völlig unklar ist und weiß nicht, was ich tun soll. Oder es ist eben eine Phase, in der mir schlichtweg Geduld fehlt. Und überhaupt fühle ich mich gerade als versagende Mutter, der einfühlendes Verhalten und Ruhe fehlt.
Was macht ihr in verzwickten Situationen?
Minchen
Dipl.-SuT

Re: Bin so oft genervt- Einschlafstillen/-situation

Beitrag von Minchen »

Durchbeißen... :(

Wir hatten das bei meinem Großen auch eine sehr lange Weile, teilweise hat er abends zwei Stunden gebraucht, um einzuschlafen. Geholfen hat uns nur, uns ab und an abzuwechseln. Mein Mann kommt ja immer recht spät heim und wenn ich dann noch zu tun hatte (meist dann schon ne Stunde), dann hat er sich eben nochmal dazugelegt. Was uns allen dabei am besten geholfen hat war schlafend stellen. Wir haben uns einfach reglos neben ihn gelegt, nicht mehr mit ihm geredet oder gespielt. Oft wars dann so, dass wir sogar vor ihm geschlafen haben und mein Mann mich oder ich ihn wieder aus dem Schlafzimmer holen musste... :mrgreen:

Irgendwann wird das besser...

LG
Minchen

P.S. Meine Kinder finden es grad toll, zwischen 4 und 5 aufzustehen, auch ne bescheidene Situation... :?
"Tanze mit Deinem Baby im Mondschein, wenn es die Nacht zum Tag macht, singe fröhliche Lieder mit Deinen Kindern im Regen, mache Kissenschlachten, matsche mit ihnen im Schlamm und springe in Pfützen, macht ein Picknick UNTERM Tisch - vergiss nie: in 20 Jahren wirst Du sagen, es war die schönste Zeit Deines Lebens!"
von Minchen mit Frühling (2008), Sommer (2009), Herbst (2013) und Winter (2011)
simsalabim
gut eingelebt

Beitrag von simsalabim »

Danke, Minchen für deine Antwort.
Naja, jetzt ist die Ruhe wieder in mich gekehrt, so dass ich sie liebevoll und mit Muße in den Schlaf begleiten kann. Und ich steiger mich nicht drauf rein, wie unangenehm das ist.
Und ich habe gecheckt, dass sich ihre Schlafenszeit gerade nach hinten verschoben haben, so dass ich nicht immer erwartungsvoll daneben liege, sondern darauf eingestellt bin, dass es so und so lange dauert.
Ich habe ihr heute gesagt, dass ich sie abdocken werde oder sie sich abdocken soll, damit sie lernt alleine einzuschlafen. Sie hat sich tatächlich selber abgedockt, kurz vor dem endgültigen Schlaf und ich habe sie dann gestreichelt. Wenn das weiter so gut läuft, könnte das eine Prophylaxe für Tage sein, in denen meine Nerven wieder blank liegen.
Es ist krass, mit Ruhe und Gelassenheit klappt viel, aber dann, wenn man es echt nötig hat, nämlich genervt und unruhig ist, funktioniert es einfach nicht.
mellmull
Power-SuTler

Beitrag von mellmull »

Hallo,

oh wie ich das kenne, auch das Gefühl, wenn die Wut kommt.

Hier hab ich vor kurzem geschrieben :

http://www.stillen-und-tragen.de/forum/ ... ltisch+%3F

Ich denke, bei Dir ist es ähnlich.
Ich habe auch manchmal Abende, da halte ich das gut aus und Abende , da geht es einfach nicht.
Ich lasse sie dann meist noch etwas spielen oder nehme sie zu mir und sie schläft bei mir auf der Couch ein. Ritual hin oder her...ich hab auch nur Nerven und was nützt mir das schönste Ritual, wenn mein Kind nicht mitspielt.

Das klappt etwas besser und der nächte Tag geht oft ganz prima.
Liebe Grüße von Melli
Verplüscht und zugenäht
Jägerin
Profi-SuTler

Beitrag von Jägerin »

Wir hatten auch eine längere Zeit so eine Phase. Ich habe dann immer Bücher gelesen und quasi eine Mamazeit daraus gemacht. Soviel habe ich schon ewig nicht mehr gelesen. Ich wünsche es mir fast ein bisschen zurück.
Ich habe das Zimmer immer soweit abgedunkelt, dass ich gerade noch lesen konnte, im Winter mit kleiner Lampe. Meinen Sohn hat es nie gestört.
LG
Jägerin mit (06), (08) und (2012)
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“