WKR ohne auffächern?

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Luema
alter SuT-Hase

Re: WKR ohne auffächern?

Beitrag von Luema »

Lila hat geschrieben:hi,

wenn das tuch direkt unter den achseln lang geht und straff ist spricht mMn nichts dagegen die arme bei einem sechs monate alten baby - oder einen arm - draußen zu lassen.
im sling sowieso nicht, da kann man gut einen arm raus nehmen.
Das sehe ich auch so. Du spürst aber sehr schnell, ob es sich stabil genug anfühlt! Nur einen Arm rauszunehmen finde ich einen sehr guten Hinweis, probier doch erst mal das!
Liebe Grüsse von Maria
mit kleiner Lady Bild (Jan.06), Sonnenschein Bild (Juni 08) und Herzkäferchen (August 2012)Bild
Kreatives aus meiner Freizeit: Blog
linomama
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von linomama »

jaa, ich binde den pod auch immer direkt unter den achseln des kindes lang, und das ist sehr stabil. wenn das tuch aus irgendwelchen gründen am rücken des kindes tiefer rutschen würde, wäre mir das auch zu wackelig, egal ob sitzalter oder nicht.
ich fand den rucksack einfach immer ziemlich unbequem, weil die lastenverteilung auch eine andere ist, als beim pod. naja, und daher, dass ich eben den nacken meines kindes nicht mit einbinde, kann es sich diesbezüglich auch nicht beschweren :wink:
irgendwie sind wir hier ganz schön abgeschweift , woran ich ja nicht ganz unbeteiligt bin :oops: , du wolltest ja eigentlich die wxr üben, und dich nicht zu einem pod bequatschen lassen....aber ich hab in letzter zeit auch viel ausprobiert und uns sagt der pod gerade am besten zu, deswegen bin ich gerade so erfüllt davon und wollte dich daran teilhaben lassen :) . nochmal ein wort zum wxr: ich habe den auch manchmal getragen, ebenfalls mit armen draußen :wink: . aber da muss man wirklich aufpassen, dass die erste lage nicht zu tief rutscht, sonst wirds wirklich wackelig. ich glaube, da war mein kleiner auch so 6-7 monate alt. und dann kannst du ja auch über dem rücken auffächern.
liebe grüße von linomama mit kleinem sausemann (06/09) und der milchraupe (05/13)
clauwi-trageberaterin (gk 02/2011 und ak 11/11)
kalisa

Beitrag von kalisa »

@Elisa: Danke für deinen Hinweis, ich hab mir da ja auch schon viele Gedanken drum gemacht... Denn manchmal hat er dann doch eine Engelsgeduld, ich denke es liegt an meiner eigenen Stimmung und Geduld. Ehrlich gesagt geht es mir z.Z. generell nicht ganz so toll, u.a. weil wir wegen einem Brand vor 3 Monaten unsere Wohnung verlassen mussten und mittlerweile schon dreimal in eine andere Ferienwohnung gezogen, für ein Baby ist das natürlich seeehr viel und wenn er dann noch meine eigenen Sorgen spürt...
Er ist auch in ostheopathischer und energetischer Behandlung, weil er eine Schiefhaltung hat ( ist schon besser, aber beim Tragen hängt er immernoch rum wie ein C). vor allem Enge im Nacken lässt ihn oft losschreien (aber auch nicht immer, manchmal ist er da seelenruhig...)
Dann hab ich zusätzlich Angst/Sorge : Wird er wieder weinen? und ein schlechtes Gewissen , weil ich ja keinesfalls möchte, dass er leidet :(

Wie gesagt es ist wohl immer die Gesamtstimmung/spannung :?:

Bzgl. der Arme: Das ist eine gute Idee... Danke :D

Kann man denn auch beim Pod nur einen Arm draußen lassen?

@linomama: Keine Sorge :o , ich lasse mich gerne vom Pod überzeugen, denn ich finde ihn auch bequemer, zumal ich den Rucksack da einfach nicht straff bekomme :roll: und wenn er mal pinkeln muss, muss ich nicht das ganze Tuch durch ggf. vorhandenen Schmutz ziehen...

Wie machst du das denn, wenn das kind eingeschlafen ist? Da muss der Kopf ja dann schon gestützt werden...

Vielen Dank euch allen, ist schon echt toll, wenn man mal Ratschläge/Verständnis fernab von "leg ihn doch einfach in den kiwa" :roll: bekommt...!
11/2009 04/2016
linomama

Beitrag von linomama »

jaa, ich trage ihn nicht mehr zum schlafen...dann brauch ich auch nichts stützen :wink: . nein, ehrlich, man muss natürlich ein tuch dabei haben (halstuch, leichter schal), sonst geht es natürlich nicht, wenn er dir einschläft. neulich ist mir mein kleiner auch eingeschlafen, da bin ich ganz vorsichtig weit nach vorne gebeugt nach hause gegangen (wir hatten es zum glück nicht mehr weit), und da kam mir auch der gedanke, mal ein stütztuch im kiwa zu deponieren). als ich den pod bekommen habe, dachte ich auch gleich daran: wie den kopf stützen, wenn eingeschlafen. aber man kann sich ja auch an einen pod eine einfache kapuze rannähen, wie beim mt. das geht ja eigentlich auch super schnell.tja, und nur einen arme rausnehmen...weiß ich nicht so genau. wir nehmen eben immer beide raus. aber probiers einfach. im tuch hat man ja auch manchmal nur einen draußen, soviel anders wird das ja nicht sein.
liebe grüße von linomama mit kleinem sausemann (06/09) und der milchraupe (05/13)
clauwi-trageberaterin (gk 02/2011 und ak 11/11)
kalisa

Beitrag von kalisa »

:D So, also mit einem oder beiden Armen raus ist er sehr zufrieden und jammert auch fast kaum, eher nutzt er meinen Rücken als Spielplatz, reißt mir die Haare aus und lacht sich kaputt.... bin halt noch nicht schenll genug und beim Pod noch am üben...

Trotzdem bin ich sehr glücklich, nicht mehr den Eindruck zu bekommen, mein Baby zu quälen, wenn ich ihn :smilie_und_kind:

einen arm draußen ist halt schon ein ziemliches Gefummel und das bekomme ich auch nur hin, wenn ich die Variante binde, wo man erstmal unter den Achseln durchgeht, finde ich aber eigentlich auch noch bequemer als die Rucksackvariante...

So, wir müssen los...

Vielen Dank euch allen und v.a. dir linomama., für deine anregungen, den Pod wieder zu probieren!
11/2009 04/2016
Antworten

Zurück zu „Trageforum“