- und noch immer fremd
zumindest, wenn man, wie ich, in der österr. Pampas wohnt (was natürlich auch Vorteile hat).
Ich habe mich das wieder kürzlich gefragt, nachdem hier noch immer "alle" finden, ein Baby "gehört ins Wagerl" und Schluß, basta (und überhaupt ein Neugeborenes, o Schreck ).
Wahrscheinlich hatten wir in Mitteleuropa immer "zuviel" Wohlstand mit Ammen und später Kinderwägen ...
Ich hoffe, der Fred ist hier richtig platziert, ist doch etwas mehr als nur Klatsch - ansonsten: verschieben nach Euer Belieben
Das frag ich mich auch immer. Ich werde hier auch etwas komisch angeschaut (es hat mich aber noch keiner angesprochen). Im BB tragen ist wohl besser aber da schau ich dann immer komisch *lol*
LG Katja mit den Winterkindern (12/07 und 02/10) und Spätsommerblume (09/12) und Fröschle(06/15)
Ich weiß es auch nicht genau. Könnte mir vorstellen, dass das ganze losging, als die Kinderwagen in Mode kamen und anfingen, ein Statussymbol zu werden. das ist ja bis heute so. (Dabei kann man auch einen Haufen Kohle in TT und Co. stecken... )
Ich werd auch meist von allen angeschaut, besonders, wenn ich jetzt mit Babybauch trage!
mit Mario 12.3.2000;*P.N.(2.`08) im Herzen; Clara Luna *13.12.2008 und Merlin Gabriel *18.7.2010- gestillt, getragen, Familienbett und seit 4/12 auch mit gebarftem Hund
ich denke dass viele das Tragen immer noch mit "Dritte Welt, Armut" in Verbindung bringen. Wir leben nun mal in Länder in der der Wohlstand immer noch gerne gezeigt wird und man auf keinen Fall an die "schlimmen Zeiten" erinnert werden möchte. Also mir zumindest fällt auf dass diese Blicke und Sprüche meistens von der Nachkriegsgeneration kommen.
meine Schwester ist grad schwanger und wandert in 4 Wochen nach Singapur aus !
Als ich sie gefragt hab, wie es da mit Tragen aussieht, meinte sie, dass es schon Mamas gibt die tragen, aber das Tragen ist dort ein Zeichen von Armut. Hm. Ja. Wär ich so nicht drauf gekommen. Aber konnte ich mir dann doch vorstellen.
Vielleicht denken manche hier auch so, a la :"Können die sich keine KiWa leisten?". Keine Ahnung.
Vielleicht denken manche hier auch so, a la :"Können die sich keine KiWa leisten?". Keine Ahnung.
Das ist wirklich so. Ich wurde mehrfach angesprochen ob ich nicht einen Kinderwagen günstig kaufen möchte, damit ich mein Kind nichtmehr tragen muss.
EIne Nachbarin meiner Schwiegis in Spe hat tatsächlich gefragt ob wir uns wirklich keinen Kinderwagen leisten können. Ich hab irgendwann mal erzählt was so ein Tuch kostet und da wurde dann tatsächlich gesagt: Na dann könnt ihr doch auch nen Kinderwagen kaufen .
also ich habe immer wie mehr das gefühl, dass sich bei uns in der gegend das tt oder auch eine traghilfe (manchmal halt auch der nicht so ideale bb) als ergänzung zum kiwa gut eingebürgert hat. die meisten werdenden eltern kaufen sich mit der babyaussstattung auch gleich ein tuch oder eben eine traghilfe. ob diese tragemöglichkeit dann auch genutzt wird, kommt aber meist auf das baby und die eltern an. leider wissen viele auch nicht von der möglichkeit einer trageberatung oder geben einfach schon nach kurzer zeit auf, wenn es mit tragen nicht klappt. ich kenne aber sehr viele junge eltern, die sich aber dann aus praktischen gründen (reisen mit öv's, 24-stundenbabys, besseres durchkommen in der fussgängerzone usw.) total aufs tragen eingeschossen haben. gerade auch beim folgekind. beim ersten ist ohne tuch ja noch gut machbar, aber bei jedem weiteren ist man froh um zwei freie hände.
tatsache ist, aber dass ich eher in einem trageumfeld lebe (mann ist tt-kursleiter und ich stillberaterin) und vielleicht deshalb diesen eindruck habe. allerdings gibt es auch seeeeehr viele eltern die nutzen nur zu beginn (neugeborenenphase) ein tuch und nur zu hause. leider schaffen viele den sprung auf rückentragweisen nicht, weil sie wie schon geschrieben von der möglichkeit einer beratung nichts wissen.
Ich erlebe das auch nicht so negativ. Ich laufe hier ja schon seit 8 Jahren mit Babys im Tuch rum und bin schon unheimlich oft darauf angesprochen worden. Bis auf das übliche "Kriegt es denn Luft?" kamen eigentlich immer sehr positive Kommentare, zuletzt gestern beim Schuh-Shopping "Ach, wie praktisch und er ist ja soo zufrieden!". Ganz oft erlebe ich Verblüffung über diese einfache, aber so sinnvolle und praktische Idee des Tragens. Viele Leute sind leider erschreckend phantasielos und können neuen/uralten Ideen nur schwer Platz in ihrem Hirn schaffen.