ich bin echt am Ende

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderator: Giraeffchen

Antworten
Soumayya
gut eingelebt

ich bin echt am Ende

Beitrag von Soumayya »

Hallo,

ich habe meine Tochter 2 Jahre gestillt, da klappte das einschlafen ohne Probleme, einfach an der Brust angenockt und einige Minuten später war sie am schlafen. Aber seit ich sie nicht mehr stille, ist der ganze Rhytmus hinüber und ich bekomm auch keinen neuen auf die Reihe, weil ich schwanger bin und mich nicht an Einschlafzeiten halten kann, weil ich halt viel über Tag schlafe. Früher bin ich nach dem Gebet einfach wachgeblieben die Kleine ist dann automaisch mitaufgestanden, so gegen 6 uahr dann hat sie einen Mittagschlaf um 13 uhr gemacht, und ist dann so gegen 20 Uhr eingeschlafen, aber egal was ich versuche, es dauert Ewigkeiten bis sie einschläft. gestern habe ich um 19 Uhr angefangen, alles abzudunkeln, ihr eine Geschichte vorgelesen, rumgetragen, vorgesungen, wieder ins Bett gelegt, gesungen etc .. ist erst um 21 .40 Uhr eingeschlafen. Heute ist sie immer noch wach, 22:00 Uhr!! Das kann nicht so weitergehen, habe auch von meiner lieben Stillberaterin Iris :-( das Buch Schlafen statt Weinen bekommen, es durchgelesen, aber so einfach ist es nicht. Ich meine das Lied was ich zum Schlafen singe, kennt sie bereits, aber sie ist im Bett immer noch fidel, spielt mit der Windel, fängt an rumzuturnen. Ich hatte überlegt auch die Aufstehzeiten zu änderne, da sich alles auch durch meine Müdigkeit sehr geändet hat, vielleicht das ich wieder so um 6:30 aufstehe und auch wach bleibe, bis 13 Uhr und dann abends vielleicht alles einfacher geht, könnt ihr, lieben Muttis mir vielleicht einen Tipp geben, ich bin ganz verzweifelt, und auch genervt:-)

Lieben Gruss SARAH
Altraia
Prof. Dr. SuT

Re: ich bin echt am Ende

Beitrag von Altraia »

Schläft sie denn jetzt morgens mit Dir länger als vorher? Dann ist es ja nur verständlich, dass sie abends nicht zur gewohnten Zeit müde ist, denn sie hat im Gegensatz zu Dir kein erhöhtes Schlafbedürfnis.

Deine Idee scheint mir schon die richtige zu sein - Du stehst morgens wieder früher mit ihr auf, dann wird sie abends wieder früher müde sein. Oder aber Ihr einigt Euch auf nach hinten verschobene Zeiten. 22 Uhr Einschlafen und morgens bis 8.00 Uhr Ausschlafen sind für mich ganz normale mutter- und kindtaugliche Zeiten ;-). Du könntest auch versuchen, den Mittagsschlaf abzukürzen, aber das funktioniert nicht immer.
Liebe Grüße,
Christine mit Sohn (2/05), Tochter (6/07) und Tochter (2/14)
Soumayya
gut eingelebt

Beitrag von Soumayya »

Hallo Christine,

es ist auch so das mein Umfeld mich ganz verrückt macht, die haben halt ihre Kinder im Säuglingsalter direkt in einem eigenem Zimmer schlafen lassen, " Tat zwar weh am Anfang, aber so haben wir heute Ruhe", solche Sätze klingen wie eine Ohrfeige für mich, ich bin da ganz anders, meine Tochter schlief bis heute immer in unserem Bett, zwar bin ich auch dabei das zu ändern, aber sie soll erst mal einen Rhytmus bekommen, dann kann ich sie immer noch umbetten:-) Der sohn meiner Freundin geht um 19 Uhr schlafen, da werden dann grosse Augen gemacht, wenn sie meine am Telefon noch hört....
gut, das nicht alle so sind,

Lieben Gruss
Soumayya
gut eingelebt

Beitrag von Soumayya »

Altraia hat geschrieben:Schläft sie denn jetzt morgens mit Dir länger als vorher? Dann ist es ja nur verständlich, dass sie abends nicht zur gewohnten Zeit müde ist, denn sie hat im Gegensatz zu Dir kein erhöhtes Schlafbedürfnis.

Deine Idee scheint mir schon die richtige zu sein - Du stehst morgens wieder früher mit ihr auf, dann wird sie abends wieder früher müde sein. Oder aber Ihr einigt Euch auf nach hinten verschobene Zeiten. 22 Uhr Einschlafen und morgens bis 8.00 Uhr Ausschlafen sind für mich ganz normale mutter- und kindtaugliche Zeiten ;-). Du könntest auch versuchen, den Mittagsschlaf abzukürzen, aber das funktioniert nicht immer.

Hallo nochmal,
ja, sie schläft länger, viel länger :-)
Seerose
Miss SuTiversum

Beitrag von Seerose »

Ich kann so ein bißchen nachvollziehen wie verzweifelt Du bist. Du bist müde aufgrund der Schwangerschaft und da wird man noch empfindlicher.

Aber bedenke, Deine Kleine ist ja schon eine Große und braucht einfach nicht mehr so viel Schlaf wie als Baby.

Nimm doch den Druck aus der Sache raus, zig Stunden neben einem wachen, nicht müde werdenden Kind zu verbringen geht ganz schön auf's Gemüt. Laß sie doch einfach mal schlafen wann sie selbst möchte. Es macht es ja nicht besser die Zeit neben ihr im Bett zu verbringen, als irgendwo anders.

Alles Gute! :wink:

Liebe Grüße,
Seerose
maryam
hat viel zu erzählen

Beitrag von maryam »

mein Sohn war genauso.Ich habe ihn einfach gelassen.Solange ich merke das er am Tage ausgeruht ist kann er schlafen wann er möchte.
Sami schläft im übrigen im Familienbett was für mich in diesem Alter das optimale ist.
Ich habe im übrigen mal gelesen ich überlege gerde wo in welchem Buch es war das das Familiebett als Sunna betrachtet werden kann.Da es zur Zeit unseres Propheten die einzi übliche Methode zum Schlafen war.Die Kinder schliefen selbstverständlich neben ihren Eltern und nicht in einem eigenen Raum.

Als Sami anderthalb war bin ich abend auch brav gegen 20 uhr mit ihm ins bett.Ich bin verzweifelt weil er einfach nicht einschlafen konnte trotz ritualen.

Als ich es gelasse habe war der Druck raus heute möchte er von alleine gegen 21 Uhr in den Schlaf begleitet werden.Er schläft nicht einen deuh eher ob er nun im Bett ist oder nicht.

Sag mal ist euer Tagesablauf im moment durch deine Schwangerschaft einfach rühiger.Für deine kleine einfach auch weniger fordernd und mit 2 ändert sich das schlafverhalten eh noch mal.So schläft mein Sohn set dem er 2 ist nur wenn er in der Kita ist am mittag sehr selten an freien Tagen.

Ich kenne aber auch den Druck von außen.Nur versuche den für euch richtigen weg zu finden.alles liebe
Mein Sohn Sami ist am 29.01.07 geboren.
Mein zweiter Sohn Adam ist am 09.08.16 geboren.
Iris
Profi-SuTler

Beitrag von Iris »

Huhu Sarah!
Ich kann gut nachvollziehen, wie anstrengend das alles für Dich ist - hatte ich ja vor fast drei Jahren auch. Meine Große hat damals den Mittagsschlaf drangegeben - es war für mich nicht leicht zu akzeptieren, dass mir diese Pause auch noch genommen werden sollte, aber das hat die Lage tatsächlich verbessert, weil wir auf diese Weise abends eher Ruhe hatten.
Vielleicht ist ein Tipp aus dem genannten Buch doch brauchbar: Pantley schlägt vor, ein Schlafprotokoll zu führen. Schreib doch wirklich mal auf, wie viel Deine Tochter schläft. Dann weißt Du, wie viel Schlaf sie insgesamt braucht. Auf dieser Grundlage kannst Du danach versuchen, an den konkreten Schlafzeiten zu drehen, sodass sie zu Euren Bedürfnissen passen. Das kann dann z. B. bedeuten, morgens zeitig aufzustehen, den Mittagsschlaf nicht zu lang und nicht zu spät anzusetzen, um abends eher Ruhe zu haben. Oder eben morgens auszuschlafen und zu akzeptieren, dass es abends später wird. Die Gesamtschlafdauer wird sich aber nicht verlängern lassen - sie wird auf lange Sicht natürlich immer kürzer. :wink:
Iris mit Großer -10/05- und Kleiner -02/08- , erzogen und geimpft
tigerlily
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von tigerlily »

manchmal ändert sich der schlafrhythmus eines kindes einfach.

und das wichtigste dabei ist einfach: bleib ruhig. mach dir keinen stress und meine, dass dein kind zu einer bestimmten zeit schlafen "muss" - nur weil die norm meint, dass es so sein muss.

wenn sie noch gut zufrieden ist abends, lass sie einfach länger auf. und wenn sie dann morgens länger schläft, bleib mit ihr liegen (wenn du kannst)

eine ideee wäre noch den mittagsschlaf abzuschaffen. das haben wir damals bei meinem mittleren sohn gemacht, der war auch total problematisches einschlafkind. das hat immer ewig gedauert bis er schlief und es musste immer einer neben ihm sein. wir haben ihn oft aufgelassen, auch wenn manchmal so das "feierabendgefühl" fehlte.

mit rund zwei habe ich dann den mittagsschlaf abgeschafft... und das hat dann wirklich geholfen, dass er abends eher und auch schneller einschlief.

kannst ja mal überlegen, ob das bei euch umsetzbar ist.

wenn du allerdings mittags die zeit brauchst für dich bzw. dein kind sonst zu knatschig ist, dann sieh es einfach so: das ist jetzt so eine phase und sie ist nun noch nicht wirklich müde. und ist doch so egal was die anderen sagen - hauptsache euch geht es gut damit.

und ganz ehrlich würde ich auch nicht so damit rumposaunen, wie denn euer kind schläft oder nicht schläft. wenn man es thematisiert kommt man gleich in diese schiene sich zu rechtfertigen und das geht immer nach hinten los, weil die anderen dann schön drauf rumhacken können. also: ist eure sache und basta...

alles gute!
lg,
tigerlily
mit 3 Jungs (*2000, *2003, *2006)

Trageberaterin, Trageschule NRW, Grundkurs
Wenn es so ist, dass wir nur einen kleinen Teil von dem leben können, was in uns ist - was geschieht mit dem Rest?
(aus "Nachtzug nach Lissabon" von Pascal Mercier)
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“