Ab wann hat das "nur da sein" gereicht?

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderator: Giraeffchen

asujakin
Power-SuTler

Ab wann hat das "nur da sein" gereicht?

Beitrag von asujakin »

Halli Hallo

Wir schlafen in einem großen Familienbett. Der Zwerg macht darin auch seinen Mittagschlaf. Und bis vor ca. einem Monat war es so, dass er nur einschlief, wenn ich ihn im Arm dabei hatte. Mittlerweile schläft er lieber auf dem Bauch ein oder auf der Seite und kuschelt sich an mich. Die "Trennung" beginnt also so langsam :mrgreen:

Ab wann war das bei euch so, dass es gereicht hat, wenn ihr einfach nur "DA" wart? Also neben eurem Kind zu sitzen / liegen, die Hand zu halten usw...

Wir überlegen nämlich evtl. die Zimmer zu tauschen und ihm das große Zimmer zu geben und mal zu versuchen, ob er zumindest Mittags dort schlafen möchte (wenn er nicht möchte ist auch ok, er schläft nur gerade bissl schlecht im Familienbett - deshalb die Überlegung). Allerdings könnte ich da nicht mit in's Bett liegen (sonst kracht das *weglach*) deshalb frage ich.
Capesider
SuT-Legende

Re: Ab wann hat das "nur da sein" gereicht?

Beitrag von Capesider »

Becci schläft immer noch ein, wenn ich oder der Papa sich mit ihr ins Bett kuscheln, im Moment hat sie sogar eine ganz starke Kuschelphase und liegt wieder teilweise auf uns drauf zum Einschlafen, oder gaaanz nah angekuschelt! :shock:

Hin und wieder klappt es mal, dass sie in ihrem Zimmer einschläft und ich nur neben ihrem kleinen Bett auf dem Boden sitzen und dabei was lesen kann. Aber das ist selten.
Liebe Grüße
Danny BildBild mit 16-jähriger Pferdeflüsterin Bild und dem Dinoexperten :

Bild
mama2008
SuT-Legende

Beitrag von mama2008 »

hallo,

hier ist seit ein paar wochen wieder angesagt, dass einer von uns mit ins bett muss und gekuschelt und buch gelesen wird und dabei schläft er ein, er schläft auch nur in unseren bett, seines ist derzeit nicht gefragt.
es gab schon zeiten, in denen er alleine in sein bett in sein zimmer wollte und alleine beim buchblättern oder duplospielen eingeschlafen ist, oder noch was vorgelesen haben wollte und dann noch selbst geblättert hat und eingeschlafen ist.
das war ein paar wochen mit eineinhalb, knapp zwei.
Muschelsucherin
SuT-Legende

Beitrag von Muschelsucherin »

Wir müssen uns schon lange immer neben ihn legen, Hand halten und so lange singen/summen bis er schläft. Ankuscheln ist auch angesagt, aber nach ein paar Minuten robbt er rüber in seinen Balkon und will Händchen geben.
Liebe Grüße von B. mit Bär (März 2008), Maus (März 2010) und

Bild

ClauWi-Trageberaterin GK
Lösche Benutzer 2872

Beitrag von Lösche Benutzer 2872 »

Bei uns ist es noch nicht so weit. Mit Glück und wenn die Maus wirklich totmüde ist schläft sie auf meinem Arm ein wenn ich im Sessel sitze oder mit danebenliegen wenn mein Mann und ich beide auch ins Bett gehen und es dunkel ist. Ansonsten ist hier noch Einschlaftragen angesagt. Das hat bei uns das Einschlafstillen abgelöst, weil das nicht mehr so richtig funktionierte. Wenn wir noch nicht mit ins Bett gehen und sich nur einer daneben legt steht sie nach spätestens fünf Minuten auf.
Gwen
SuT-Sponsor

Beitrag von Gwen »

Hier ist es auch nach wie vor so, dass zum Einschlafen gekuschelt werden muss. Nur danebensitzen oder Hand halten reicht ihm nicht.

Wir hatten das ja auch mit dem Mittags im eigenen Bett schlafen, aber auch da musste ich mich mit ins Winzbett legen :lol: Mittlerweile macht er seinen Mittagschlaf, wenn er einen macht, wieder im Familienbett.
Grüße von Gwen
Fliederfee
Profi-SuTler

Beitrag von Fliederfee »

ca. mit 14/15 monaten....hätt ich jetzt gesagt....mit 1,5 jahren wars schon so,aber wann genau es begann, ca 14-15 monate-ja :D
„Nichts, was aus dir wird, kann mich enttäuschen; ich habe keine
vorgefasste Meinung, was du sein oder tun sollst. Ich habe keinerlei
Wunsch, dich vorherzusehen, nur den, dich zu entdecken. Du kannst
mich nicht enttäuschen.“

Mary Haskell
Sternenfaengerin
Power-SuTler

Beitrag von Sternenfaengerin »

hm, bei uns ist es auch situationsbedingt, allerdings so seit er eins ist meist nicht das ganz nahe, sondern "nur" ankuscheln ;-) wir haben es momentan so gelöst, das im kinderzimmer eine große matratze auf dem boden liegt und sein rahmen + matratze (kinderbett) im schlafzimmer neben uns. mittagsschlaf hat er die ganze zeit in seinem zimmer gemacht, so ab 14 - 15 monate und abends schläft er dort auch ein, wenn er nachts wach wird (manchmal ist das um elf, manchesmal um drei), holen wir ihn zu uns. dann reicht aber meist auch streicheln...

wenn wir (im laufe dieses jahres hoffentlich bald :lol:) mal endlich umziehen werden, bekommt er ein "großes" bett in sein kinderzimmer, damit diese problematik garnicht entsteht (neben dem bett sitzen oder so ähnlich)
prinzesschenmama
alter SuT-Hase

Beitrag von prinzesschenmama »

Das ist bei uns immer unterschiedlich. Bis gut 13 Monate hab ich Clara zum Einschlafen gestillt, seidem liege ich neben ihr im FB, bis sie schläft. Manchmal legt sie sich dabei ganz eng an/auf mich, aber sie dreht sich auch häufig weg oder wuselt noch eine Weile im Bett rum, bis sien irgendwie einschläft, meistens kreuz und quer im Bett liegend. Wenn sie Nachts wach wird, reicht es auch meistens wenn sie ein bißchen körperkontakt hat (Hand am Gesicht z.B.).
mit Mario 12.3.2000;*P.N.(2.`08) im Herzen; Clara Luna *13.12.2008 und Merlin Gabriel *18.7.2010- gestillt, getragen, Familienbett und seit 4/12 auch mit gebarftem Hund ;-)
Bild
BildBildBild
BildBild
Lösche Benutzer 5914

Beitrag von Lösche Benutzer 5914 »

Meine Tochter hat, bis sie 3 Monate alt war, immer nur auf mir gepennt; evtl. konnte man sie dann weglegen, wenn sie im Tiefschlaf war, aber oft habe ich sie auch im Arm/Tuch schlafen lassen. Ab dem 4. Monat reichte oft dabeisein aus, obwohl sie da noch mal eine starke Wieder-auf-dem-Arm-schlafen-wollen-Phase hatte - da wollte sie trotz größer werdender Selbständigkeit noch nicht ganz drauf verzichten. Abends wurde sie immer einschlafgestillt, seit dem 4./5. Monat schläft sie dabei aber nicht mehr ein - ich bleibe dann bei ihr liegen. Mittlerweile (6/7 Monate) kann man sie auch ab und zu wach ins Bett legen und sie spielt noch etwas und schläft dann ein :shock:
Ich habe es etwas bedaúert, dass sie sich so schnell "abgenabelt" hat und gezeigt hat, dass sie auch alleine liegend schlafen kann :( :wink:
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“