Brustwechsel?

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

kapahe
Herzlich Willkommen

Brustwechsel?

Beitrag von kapahe »

Hallo,

ich bin neu hier. Ich stille meinen Sohn inzwischen seit 9 Wochen. Das klappt auch eigentlich ganz gut. Nur weiß ich nie, wann ich die Seite wechseln soll, wann die Brust "leer" ist, denn wenn ich es versuche, kommt IMMER noch Milch. Bis vor kurzem habe ich immer nur eine Seite gegeben, um die Milchproduktion nicht noch mehr anzuregen (es lief immer nur so). Und es hat auch gereicht (über 2,5 kg Gewichtszunahme seit Geburt.)
Nun habe ich aber Angst, zu früh zu wechseln (mache es, wenn er die Brust ein paar Mal ausgespuckt hat), so dass er zu wenig Hintermilch bekommt und dann nicht ausreichend ernährt wird. Wann wechselt ihr? Woran kann ich erkennen, dass ein Wechsel fällig ist? Und ab wann fließt eigentlich die Hintermilch? Gar nicht wechseln geht auch nicht, weil dann wird das Baby garstig... :evil:

Hoffe, Ihr könnt mir helfen - auch wenn der Kleine Wonneprocken nicht gleich vom Fleisch fallen wird..!

Viele Grüße und schöne Pfingstens,

KaPaHe
Bild
Nudelsuppe
ist mit Leidenschaft dabei
Re: Brustwechsel?

Beitrag von Nudelsuppe »

Ich habe bei meiner großen anfangs gewechselt, hab es aber bald sein gelassen.
Die kleine bekommt immer nur eine Seite und ist damit glücklich und zufrieden.

Hör auf dein Bauchgefühl, dann machst Du es richtig.
Nudelsuppe
mit mehreren Kindern
Cassilda
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Cassilda »

Ich gebe Söhnchen pro Stillmahlzeit eine Brust. Das reichte ihm bisher auch immer aus. Nur wenn ich merke er ist in einem Schub und versucht durch das vermehrte Stillen die Milchproduktion anzuregen gebe ich ihm nach einer Zeit die zweite Brust. Ich mache es für uns daran fest wie langsam er schluckt, das sind so ca. 20- 30 Monuten manchmal aber auch 15 Minuten.

Liebe Grüße Cassilda
2 kinder
Jasi

Beitrag von Jasi »

Ich still fast ausschließlich einseitig....nutzen rechts wegen Flachwarze von anfang an sehr wenig.
Ich seh da also kein Problem...glaub die Sache mit der Hintermilch war eh umstritten wenn ich mich recht entsinne ....
keine Signatur ... keine Werbung
Luise108
gehört zum Inventar

Beitrag von Luise108 »

Versuche nicht so viel darüber nachzudenken, dann machst du es schon richtig.
Solange Kinder feuchte Windeln haben und gut zunehmen brauchst du dir überhaupt keine Sorgen zu machen. Lass´ ihn doch einfach so lange er möchte an der einen Brust und wenn er (wie du sagst) ausspuckt, dann wechselst du halt.
Luise (45) mit 3 Kindern (17,12,8)
kapahe
Herzlich Willkommen

Beitrag von kapahe »

Vielen Dank für Eure Antworten!

Ich muss dazu sagen, dass er auch gerne 'mal wegdöst und ich den Eindruck habe, ein Seitenwechsel animiert ihn zu aktiverem Trinkverhalten. Jetzt eben bspw. hat er erst an der einen Seite getrunken, ist dann weggenickt, aufgewacht und Hunger gezeigt und ich musste wieder überlegen: alte oder neue Seite? Irgendwie finde ich es schwierig, ich meine auch, irgendwo mal gelesen zu haben, dass erst 5 min nach Saugbeginn erst die Hintermilch gebildet wird, oder so, und der Kleine oft bereits nach kaum mehr als 5 min die Brust nicht mehr will... Ach so: er kommt momentan meist alle 2 Stunden. Aber wenn das mit der Hintermilch nicht so ist, wäre es ja in der Tat egal.

Inzwischen glaube ich, dass meine Irritation dadurch entstanden ist, dass er seit Anfang der Woche wieder "normal" trinkt und die anderthalb Wochen (oder so, man verliert ja ein bißchen das Zeitgefühl) davor - schubbedingt - mehr gegessen hat...Nur kommt es mir so vor, als sei er ein schlechter Esser (obwohl er schon über 6 kg hat und Größe 68 trägt - wie auch immer er das macht).

Weiß vielleicht noch jemand etwas über einen möglichen Hintermilch-Mythos?

Das ist jetzt alles etwas wirr geworden, fühle mich aber auch hochgradig stilldement (läßt das irgendwann nach?).

Viele Grüße,
KaPaHe
Bild
Mamika

Beitrag von Mamika »

Du musst dir wirklich keine Gedanken machen: Bei so viel Gewichtszunahme scheint ja bislang alles bestens gelaufen zu sein... :D
Mir wurde bei meiner ersten Tochter im Krankenhaus "beigebracht", an einer Seite mindestens 10 Minuten zu stillen, damit eben die Hintermilch kommt, dann zu wickeln, damit das Kind wieder fit für die zweite Brust ist, und dann an der anderen Seite anzulegen. Soweit so gut - leider schaffte Töchterlein Nummer Eins nie 10 Minuten. Die Nachsorgehebamme stellte dann fest, dass bei mir die "Sahne" (O-Ton :lol: ) eben schon ganz früh komme. (O-Ton weiter: "Du bist eben eine Milka-Kuh!" :shock: :oops: :lol: )
Bei Tochter Nummer 2 bin ich insgesamt viel gelassener. Ich warte auf den Punkt, wo das große Interesse an der ersten Brust erloschen zu sein scheint, wickle sie dann und gebe ihr dann die 2. Brust. Aber auch nur, wenn sie das überhaupt noch will. Das Wickeln "zwischen den Brüsten" erscheint mir auf alle Fälle zu einem aktiven Trinkverhalten zu animieren...
Liebe Grüße!
Mamika mit großer Tochter (* September 2006) und kleiner Tochter (* April 2010)
jusl
Jusl Almighty

Beitrag von jusl »

Hallo Kapahe,

nimmst Du denn den Milchspendereflex ("MSR") wahr? (Es wäre überhaupt nicht schlimm wenn nicht, aber viele Mütter merken dann so ein Ziehen oder Kribbeln, und außerdem trinken viele Baby dann gut sichtbar ganz rhythmisch: saugen-schlucken-saugen-schlucken-, so dass man die Kieferbewegungen und teilweise sogar Ohrenwackeln sehen kann).
Ab dem MSR nämlich steigt der Fettgehalt der Milch, und diese Milch, die ab dem MSR kommt, wird "Hintermilch" genannt. (- wobei die strikte Unterscheidung in "Vordermilch" und "Hintermilch" in modernen Publikationen als überholt gilt. Auch Vordermilch ist keine "minderwertige Milch" oder "Wasser", und die Milch, die zu Beginn des MSR kommt, kann immernoch deutlich fettärmer sein als die Milch, die einige Minuten später kommt. Generell richtig ist: der Fettgehalt steigt mit der Stilldauer. Natürlich nicht ins unendliche - wann er seinen Maximalwert erreicht hat ist höchst individuell.)

Für viele Mütter ist es in den ersten Wochen nach der Geburt sehr wichtig, dass ihre Babys LANGE an einer Brust bleiben, dass der MSR überhaupt ausgelöst werden kann, das kann schon mal 10-20 Minuten dauern. Bei anderen Müttern, v.a. wenn das Stillen sich gut eingespielt hat oder es nicht das erste Stillkind ist usw., dauert es evtl. nur ein paar Sekunden bis zum MSR. Bei entsprechenden Trinkvorlieben des Babys, sind diese Kinder nach 2-3 Minuten pappsatt und fertig; das gibt's auch und ist gar nicht sooo ungewöhnlich.

Normalerweise müssen sich Mütter über Stilldauer, Vordermilch und Hintermilch üüüüberhaupt keine Gedanken machen, wenn nach Bedarf gestillt wird. Meine zweite Tochter hat von Geburt an quasi NIE länger als 3 Minuten getrunken, und meist auch nur eine Seite. Sonderlich viel Zeit hatte der Fettgehalt jedes Mal also nicht zum Steigen :lol: - trotzdem nahm sie in den ersten Monaten sehr stark zu (allein 1500 g in den ersten 5 Wochen).

Richte Dich also einfach weiter nach Deinem Baby - es wird Dir schon zeigen, ob es noch ein Schlücken aus der zweiten Seite mag oder nicht (oder vielleicht auch nach der zweiten gerne noch mal kurz an die erste möchte). So bekommt Dein Baby genau SEINE Milch, die es braucht.

LG;
Julia
Iffebim
ist gern hier dabei

Beitrag von Iffebim »

Julia,

danke für die Infos bzgl. des MSR und Vorder- und Hintermilch, das ist echt interessant!

Liebe Grüße
Kuschelzwerg *08/09
Fliederbusch
ist gern hier dabei

Beitrag von Fliederbusch »

Erst 5 min nach dem Anlegen soll die Hintermilch kommen. Meine Kinder waren/sind Schnelltrinker und ich habe schnell und viel Milch. Sie waren/sind auch meist mit einer Brust zufrieden. Nur bei Schueben/Wachstum trinken sie beide.
Geh nach Deinem Gefuehl, dann wird das schon richtig sein. Du hast ha auch keinen Druck, Dein Baby nimmt ja gut zu.
LG
Fliederbusch ist Mami von 2 Kindern
Clauwi-Trageberaterin GK 10/10
Antworten

Zurück zu „Stillforum“