An alle, die nachts NICHT abstillen...

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

tralala
ist gern hier dabei
Re: An alle, die nachts NICHT abstillen...

Beitrag von tralala »

Meine Maus ist ja auch und 14 Monate alt und wir stillen nachts noch. Ich muss auch sagen alles andere wäre mir viel zu anstrengend :oops: .

Ich oder der Papa können sie ganz wunderbar auch ohne stillen beruhigen und wieder zum einschlafen bringen. Allerdings dauert das meist länger als eine halbe Stunde und außerdem wacht sie dann nach spätestens zwei Stunden wieder auf. Wenn ich sie stille dauert es max. 10 Minuten bis sie wieder friedlich schläft (und das dann meist sogar bis zum nächsten Morgen). Das zeigt mir ganz deutlich, dass sie wirklich das Stillen braucht und nicht "nur" unsere Nähe.

WIr hatten auch schon (ziemlich lange) Phasen in denen sie mehr als fünf mal nachts kam und ohne eingreifen wacht sie momentan max. zweimal auf. Daher bin ich optimistisch, dass sie sich auch ganz ohne unser Zutun irrgentwann nachts abstillen wird :D .

Liebe Grüße
tralala mit zwei Mädels 06 und 09
LG von tralala mit zwei Mädels aus `06 und `09

zertifizierte ClauWI Trageberaterin (Tragen in München)
Bara
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Bara »

Meine große Tochter hatte nachts - wenn ich gearbeitet habe und deshalb nicht da war - in dem Alter häufig noch Hunger, dann musste der Papa mit ihr aufstehen :roll: . Stillen ist nachts eindeutig einfacher als Brote schmieren o.ä..
Liebe Grüße, Barbara mit großer Tochter (02/07) und kleiner Tochter (01/10)

The truth is rarely pure and never simple. Oscar Wilde
Purzel1975
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Purzel1975 »

Luki ist fast 20 Monate alt und stillt nachts auch noch. ich denke so 2 -3 mal, weiß es aber nicht genau, weil er sich mittlerweile manchmal auch einfach selbst andockt, was ich sehr praktisch finde. Ich muss sagen, dass ich irgendwie bei uns auch keinen Grund sehe, warum nachts abgestillt werden sollte. Mir macht es eigentlich nix aus, nachts kurz mmal wach zu werden. Dank Familienbett muss man ja nicht aufstehen und kann schon wieder weiterschlafen, während Zwergi stillt..
lala
Dipl.-SuT

Beitrag von lala »

Das kleine Kind mit fast 2 1/2 stillt nachts immer noch.... Es wird ein wenig weniger, ich glaube, sie schläft bis vier oder fünf halbwegs durch (mit einer Unterbrechung gegen Mitternacht). Ich war schlichtweg zu verschlafen nachts, faul und bequem, als dass ich es meist überhaupt nur anders versucht habe. Und dabei ein wenig Angst ihr nichtmal die Möglichkeit zu geben anders weiterschlafen zu lernen. Ab und zu habe ich sie durch Streicheln/singen/kuscheln zum Weiterschlafen bringen können, im Endeffekt war es aber für mich schonender und erholsamer, wenn ich sie angedockt habe und selbst halbwegs weitergeschlafen habe. Ich habe übrigens während der ganzen Stillzeit nachts nie auf die Uhr geschaut, es hätte mich verrückt gemacht, wenn ich sicher gewusst hätte, dass ich immer nur in 60min-Portionen (oder wie kurz auch immer) geschlafen habe. Mittlerweile ist es weniger, es geht in die richtige Richtung. Irgendwann habe ich auch angefangen L. zu sagen, dass ich jetzt schlafen will, ohne dass sie den Busen im Mund hat. Ging oft gut, manchmal musste sie ein wenig schimpfen, entweder war ich wirklich so erschöpft und habe es ausgehalten oder ich habe sie doch unter meine Decke geholt.... Tröstversuche von Seiten des Papas werden mit richtig lauten empörten Weinen immer abgelehnt.

Die Große schlief übrigens mit einem guten Jahr einfach so durch, also richtig vom ins Bett bringen bis zum Aufwachen in der Früh, da denke ich sehnsüchtig dran zurück und hoffe einfach, dass es auch dieses Kind irgendwann schaffen wird.
Viele Grüße von lala mit größerer Tochter (03/05) und kleinerer Tochter (11/07).
Lösche Benutzer 5935

Beitrag von Lösche Benutzer 5935 »

lala hat geschrieben: Ich habe übrigens während der ganzen Stillzeit nachts nie auf die Uhr geschaut, es hätte mich verrückt gemacht, wenn ich sicher gewusst hätte, dass ich immer nur in 60min-Portionen (oder wie kurz auch immer) geschlafen habe.
Ja, das nicht-mehr-auf-die-Uhr-schauen hat bei mir auch viel gebracht.... Ich kann mir wenigstens manchmal einbilden, lange geschlafen zu haben. Aber der Knaller ist: Bin heute Nacht nur 3 mal geweckt worden! Bin völlig überschlafen :mrgreen: !!!
Sonja37
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von Sonja37 »

Also ich kann jetzt nur von felix sprechen..aber für ihn war es klar ein bedürfnis nachts gestillt zu werden..ich denke er hatte hunger oder durst. denn er hatte auch einen schnuller..den er aber nicht immer akzeptierte. bis ca. 15 monate hat er ständig gestillt in der nacht..es war schon anstrengend, habe mal einen versuch unternommen nicht zu stillen. ojemineee. er schrie und schrie...plötzlich wurde es von alleine weniger..er stillte noch 2-3x dann noch 1x und plötzlich schlief er durch. (mit 2 und 3 monaten, etwa). ich hab auch lange bei ihm geschlafen...heutzutage wird er immer noch gestillt (morgens + abends) und schläft 11-12 stunden am stück...ohne schnuller..ohne stillen, alleine im bett + zimmer...auch ist er seit einigen monaten nachts trocken...
tja somit würde ich sagen..es hat sich ECHT gelohnt. ;-)).
Sonja mit Melina(03/03) und Felix (11/06)
Jessi R.
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Jessi R. »

Ich habe vor einiger Zeit auch einen Thread zu dem Thema geschrieben. Lena war echt schlimm nachts :evil:

ABER: es hat sich alles zum Guten gewendet! Es war echt nur eine Phase und ich glaube, dass sie jetzt auch ab und zu durchschläft :D Ansonsten sind die Nächte wirklich sehr ruhig. Selbst wenn sie wach wird und trinkt, schläft sie sehr schnell weiter.

Nur wenn Lena wirklich sehr viel nuckelt, sage ich ihr irgenwann, wenn es mir zuviel wird und meistens versteht sie es auch!
Liebe Grüße von Jessi mit kleiner Tanzmaus 11/08
KatjaLi
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von KatjaLi »

Hallo,

auch unsere Töchte sind fast gleich alt.

Wir stillen zwischen 1-8 mal pro Nacht.

Ich werde nachts auch nicht abstillen.
Die Große habe ich 5 Jahre gestillt und da wurde es irgendwann ganz schnell besser.

Sind wirklich mal 3-4 Nächte hintereinander mit ganz viel stillen, wandere ich (ähnlich wie schon erwähnt) aufs Sofa.
Mein Mann schläft dann neben ihr so 2 mal mehr nie bringt er sie mir zum stillen und geht dann wieder ins Bett.

Aber das habe ich bis jetzt wirklich nur 3 mal gemacht.

Ansonsten ist es immer nur der Moment der anstrengend ist, so wars es zumind. bei mir.

Liebe Grüße
Katja
BildBild

BildBild

Bild
Lino
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Lino »

Danke für Eure vielen Antworten! :D
Bin grad leider schon viel zu müde zum richtig antworten...
Meine Meinung zum Thema ändert sich grad auch fast täglich... :roll:
KatjaLi hat geschrieben: Ansonsten ist es immer nur der Moment der anstrengend ist, so wars es zumind. bei mir.
Das stimmt wirklich, so ist es bei mir eigentlich auch. Ich kann wirklich nicht behaupten, dass
ich insgesamt in schlechter Verfassung oder sehr sehr fertig wäre. Das ist nur nach besonderen Nächten der Fall
und dann hat`s ja eigentlich auch immer einen Grund.
Seit 2 Tagen würde sie allerdings auch tagsüber am liebsten dauernuckeln, das stresst mich jetzt schon ein wenig.
Kaum ist das Wetter besser und ich hab mal ein etwas weiter ausgeschnittenes Hemd an... :roll:

Vielleicht sollte ich ab und zu auch mal eine Sofa-Nacht einlegen? Wäre ja mal einen Versuch wert.
Aber ob ich da überhaupt schlafen könnte, so alleine... :lol:
Liebe Grüße von mir (1977) mit großer Tochter (22.05.06) und kleiner Tochter (25.03.09) und kleinster Tochter (10.07.16)!
Antworten

Zurück zu „Stillforum“