ich will's ausprobieren..was brauche ich alles ?

Alles rund um die Stoffwindel, egal ob Strick- oder Pocketwindel, gekauft oder selbstgemacht...
Antworten
FrauEinhorn
ist nicht mehr wegzudenken

ich will's ausprobieren..was brauche ich alles ?

Beitrag von FrauEinhorn »

Ich hab nun schon desöfteren versucht mich mal schlau zu machen,aber ich stehe vor einem Berg an Fragen..so viele Begriffe,Windelarten usw..aber jetzt will ichs doch wenigstens mal ausprobieren!
Ich bin wie gesagt absoluter Laie auf diesem Gebiet...

Mich interessieren diese "Pockets",wie sind die "aufgebaut" ? da werden sicher Einlagen reinkommen ,richtig ? (welche ? ),muss da noch eine Überhose drüber ? (falls ja:gibt es auch eine Stoffwindel'art' bei der man keine Überhose braucht ? ich fürchte einfach das würde ein rieesiges Windelpaket geben..)
und: gibt es verschiedene Größen ? welche bräuchte ich für ein 14 Monate altes Kind ? (84cm / 11,7kg )

mal sehen ob ichs irgendwann verstehe :lol:
LG
FrauEinhorn + Kind *2009
FrauEinhorn

Re: ich will's ausprobieren..was brauche ich alles ?

direkt eine Frage hinterher: wieviele müsste ich davon zuhause haben ? wieviele braucht man am Tag ? Wenn nur Pipi drin ist,muss man da nur die Einlage wechseln oder die die ganze Windel dann nass ? :oops:
LG
FrauEinhorn + Kind *2009
Degu
alter SuT-Hase

Beitrag von Degu »

Also ich hab noch nicht so viele verschieden Windeln ausprobiert, aber ich versuch mal, ein paar Fragen zu beantworten
Mich interessieren diese "Pockets",wie sind die "aufgebaut" ?
Die Pockets bestehen aus 2 Lagen, außen eine PUL-Schicht, diese ist Pipi-dicht, du brauchst also keine extra Überhose. Innen ist meist eine dünne Fleece-Schicht, die den Babypo trocken halten soll.
Die Pocketwindel hat (meist hinten) eine Öffnung, wo man die Einlagen reinsteckt.
Einlagen gibt es auch wieder gaaaanz viele verschiedene: Mikrofaser, Baumwolle, Bambus, Hanf, ...
Da muss man halt ausprobieren, mit welchen Einlagen man am besten auskommt.
Man kann auch einfach alte Handtücher zerschneiden und als Einlage nutzen.

Das tolle an den Pockets ist halt, dasss sie schnell trocknen, weil eben die Windelhülle und die Einlagen einzeln aufgehängt werden.
Es gibt auch noch AIO´s, also All-in-Ones, da ist die Saugeinlage schon mit eingenäht, das dauert dann natürlich länger, bis die wieder trocken sind.
gibt es verschiedene Größen ?
Ja, gibt es.
Es gibt Windeln in verschiedenen Größen und auch solche, die (meist mittels Druckknöpfen) in der Größe verstellt werden können.
direkt eine Frage hinterher: wieviele müsste ich davon zuhause haben ? wieviele braucht man am Tag ?
Das kömmt drauf an, wie oft du wäschst :wink:
Wir brauchen so 5 Windeln pro Tag (nachts nehmen wir www), ich wasche alle 3 Tage und dann müssen die Windeln noch tocknen, also sind 20-25 Stück für uns eine gute Anzahl.
Wenn nur Pipi drin ist,muss man da nur die Einlage wechseln oder die die ganze Windel dann nass ?
Das könnte man evtl machen, das Fleece bleibt ja ziemlich trocken. Ich nehm aber immer eine neue Windel.
Liebe Grüße von Degu
FrauEinhorn

SUPER,das hilft mir schon sehr viel weiter ! :D
wie alt ist dein Kind? also mit WWW(P*mpers oder R*ssmann ) brauche ich zur Zeit nur etwa 3-4 Windeln/Tag tagsüber ist nur Pipi drin,das große Geschäft wird morgens erledigt :wink:

Ich ahne jetzt schon,die erstanschaffung wird ein teurer Spaß :? Das SuT macht mich echt arm :lol:
LG
FrauEinhorn + Kind *2009
Juliamama
hat viel zu erzählen

Beitrag von Juliamama »

Zum testen würde ich Dir zu onesize Pockets raten und da auch erst mal nur so ein halbes Dutzend (die Sucht kommt schon von alleine :twisted: )
Aber Vorsicht: manche Hersteller nennen ihre (überhosenpflichtigen) Höschenwindeln auch gerne mal Pockest, weil sie auch noch eine Öffnung haben um Zusatzeinlagen verrutschsicher unterzubringen *grummel*

Aber wenn Du hier in der KK oder bei Naturwindeln.de im Flohmarkt guckst, wirst Du schon was finden. BumGenius sind ein guter Einstieg als Onesize Pockest und die Fuzzi Bunz in M müßten Deinem Kind auch gut passen. Die bekommt man gebraucht recht gut, weil sie so beliebt und weitverbreitet sind.

Als Einlage kann echt alles Möglich herhalten: Mullwindeln, Omas ollen (Gäste-)Handtücher (die mit den Blümchenmuster, das noch nie modern war), Ikea-Waschlappen (10 stk. für 2 €) oder Gästehandtuch näckten (stk für 19 Cent), "echte" Windeleinlagen aus Baumwolle, Hanf, Microfaser oder Bambus. Jeans soll auch ganz gut saugen, habe ich mal gelesen. Da ging's um abgeschnittene Hosenbeine...

Beim Testen auch auf die verschiedenen Verschlüsse (Klett oder Druckis oder Haken) achten und ausprobieren, was einem liegt.

Wie oft Du mit Pockest wickeln mußt hängt auch vom Saugmaterial ab. Nur eine Mullwindel drin reicht sicher noicht so lange wie ein WWW. Und wenn Du zu dicke stopfst, läuft das Knd so komisch :wink:
Ist echt eine Wissenschaft für sich *lach*
Bild
BildBild
Juliamama
hat viel zu erzählen

Beitrag von Juliamama »

Pockets soll es natürlich heißen *rotwerd*
Bild
BildBild
Juliamama
hat viel zu erzählen

Beitrag von Juliamama »

Noch was vergessen hab: wenn man die Woll-ÜH wie in dem Woll-Pflege-Fred (ist hier im Forum oben festgepint) beschrieben schleudert, dann braucht sie auch nicht so ewig zum Trocknen
Bild
BildBild
EhMiPB

Beitrag von EhMiPB »

ich habe mit den swaddlebees econappi angefangen, dadurch dass die einlagen zum falten sind, trocknen die auf der leine recht schnell! :D
Antworten

Zurück zu „Stoffwindelbereich“