Stillprobleme - Versuche seit 16 Wochen zu Stillen...

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
sabrinimaus
Herzlich Willkommen

Stillprobleme - Versuche seit 16 Wochen zu Stillen...

Beitrag von sabrinimaus »

Hallo Zusammen,

ich bin neu hier. Habe dieses Forum hier im Netzt entdeckt, nachdem ich mal wieder auf der Suche nach Tips war und wende mich jetzt mal an euch...

Kurz zu uns:
Ich hbin Mutter von 2 Kindern. Mein Sohn ist 3. Ich habe ihn 8 1/2 Monate gestillt und hatte nie Probleme.
Meine Tochter ist jetzt 16 Wochen alt und das Stillen klappt nur sehr sehr schlecht. Auch an der Flasche gibts immer wieder Terror.
Die Kleine ist ein wachstmsretardiertes Baby. Sie kam bei 38+3 nach 6 Tagen Einleitung mit nur 43cm und 2340gr. zur Welt. Da sie ihren Blutzuckerspiegel nicht halten konnte kam sie auf die Kinderstation und bekam dort das Fläschen. An die Brust geht sie nur mit Stillhütchen. Ich vermute, dass sie eine Trinkschwäche hat. sie löst meist einmal den Milchspendereflex aus trinkt die Milch ab, die ihr einfach in den Mund läuft und saugt dann nicht mehr. Anschließend trinkt sie sicherlich noch ein Fläschchen mit 100ml.
Zusätzlich ist sie ein Schreibaby. Es ist zwar schon besser geworden, aber ich trage sie sicherlich noch mind. 6 Stunden am Tag.
bezüglich meines Stillproblems habe ich mich schon an 2 unterschiedliche professionelle Stillberaterinnen gewandt. Die eine wirkte eher genervt und die andere hat mich in ein SPZ geschickt, wobei da nichts rauskam.
Mein Stillproblem hab ich immernoch...
Ich habe mich ja schon von der Vorstellung voll zu stillen verabschiedet, würde aber doch gerne zumindest ein paar Mahlzeiten voll stillen.
'übrigens ist meine Kleine jetzt mit vier Monaten ca. 4500gr. schwer. Sie wächst an der untersten Wachstumskurve nach WHO entlang.

Vielleicht kann mir hier noch jemand Tips geben, was ich versuchen kann. Weiß vielleicht jemand, wie ich sie Motivieren kann, dass sie mehr oder besser saugt und nicht einfach aufhört und wartet, dass von alleine etwas passiert.

Vielen lieben Dank im voraus.

Schöne Grüße
Sabrina
Stefania
alter SuT-Hase

Re: Stillprobleme - Versuche seit 16 Wochen zu Stillen...

Beitrag von Stefania »

was war denn die Ursache für die Wachstumsretardierung?

LG Stefania
sabrinimaus
Herzlich Willkommen

Das weiß leider keiner. etwa ab Hälfte der Schwangerschaft ist sie nicht mehr so schnell gewachsen und zum Schluss dann garnicht mehr.
Ich hatte nichts in der Schwangerschaft und mein Sohn war 54cm und 3630gr. schwer....

Plazenta war nicht verkalkt, aber sehr klein.

LG Sabrina
Stefania
alter SuT-Hase

Beitrag von Stefania »

mmhh, was sagt denn der KIA?
ist ihr Zungenbändchen ev. zu kurz, daß sie deswegn nicht gut bzw lange genug saugen kann?
Mein Mittlerer hatte zwar kein kurzes Zungenbändchen, aber ine sehr fliehendes Kinn und seine Mundmuskulatur war recht schwach ausgebildet..auch heute hat er noch Probleme bei der Wortbildung ( zusammenspiel zw. Mund und Zungenmuskulatur klappt nicht immer gut, wir machen Logopädie mit ihm)
und ihn habe ich 12 Monate mit Stillhütchen gestillt.

der Kleinste hatte eindeutig ein zu kurzes Zungenbändchen und mit 14 Tagen wurde es vom HNO Arzt durchtrennt, danach ging es mit dem Stillen besser und er schluckte weniger Luft.

und im SPZ war alles ok?
sabrinimaus
Herzlich Willkommen

Ja, im SPZ war alles ok...habe aber wegen Schreibaby noch einen Termin bei der Psychologin.
Die Zunge ist in Ordnung laut KiÄ und Stillberaterin.
Ansonsten sagt die KiÄ nur Unsinn...ich werde wechseln. Habe schon einer Termin bei einem anderen.
Sie meinte Flasche geben wäre besser und ich soll ds Stillen lassen....

LG
BEcKa
Profi-SuTler

Beitrag von BEcKa »

Statt mit einem Fläschchen zuzufüttern könntest Du ein BES (Brusternährungsset von MEdela, google mal) ausprobieren. Die Beschreibung die beiliegt ist nicht sooo toll, deswegen würde ich mir an Deiner STelle noch die Boschüre von Guoth-Gumberger dazu bestellen.

Damit werdet ihr den Wechsel Brust/Flasche los und Deine Brust bekommt mehr Saugreize und damit mehr Grund Milch zu bilden.

Wenn Du es ausprobieren magst undes dann da hast und oprobiert hast können wir auch erne hinsichtlich der Handhabung telefonieren.
Liebe Grüße
Becka
BildBild
und ein Bild- Dich trag ich bei mir, bis der Vorhang fällt...

Nolle in causa est, non posse praetenditur
Touffi
ist gern hier dabei

Beitrag von Touffi »

Wenn ich das recht verstehe, hast du genug Milch? Falls es an der Brust bzw. mit BES weiterhin nicht funktioniert achte, vielleicht darauf, daß weiter Milch fließt. Denn Flasche geben finden hier eigentlich alle doof, aber niemand (auch deine KiÄ) sagt, daß da nicht Muttermilch drin sein darf. Dazu brauchst du eine gute (elektrische) Milchpumpe, die kann dir u.U. die KiÄ verschreiben wegen Trinkschwäche des Kindes. Und ansonsten mußt du weiter üben mit deiner Kleinen. Ich hatte eine Frühgeburt in der 30. SSW und habe nach etwa 10 Wochen ernsthaft mit dem Üben angefangen (und das bei wenig Milch), im Alter von 4 Monaten haben wir dann endlich voll gestillt. Mit den Problemkindern ist es nicht einfach. Ich hoffe, die neue KiÄ ist da verständnisvoller und kann dir bessere Tips geben!
prinzesschenmama
alter SuT-Hase

Beitrag von prinzesschenmama »

Vielleicht hab ich ja irgendwo was überlesen, aber kann sie vielleicht eher eine Saugverwirrung haben als eine Trinkschwäche? Bei Deiner Beschreibung musste ich direkt daran denken... :?
Ich würde dann vielleicht wirklich mal versuchen, das Saugen mit ihr wieder zu lernen, mit Brusternährungsset z.B. zur Habdhabung kann ich Dir jetzt leider ncihts genaues sagen, da hab ich auch noch garkeine Erfahrungen mit. Hast Du mal hier im Forum geschaut, ob es eine stillgruppe in deiner Nähe gibt? Oder mal auf den homepages von afs-stillen.de oder LLL nach Stillberaterinnen gesucht? Ich denke schon,dass es wichitg wäre, wenn Du das nochmal persönlich besprechen könntest, bzw. nochmal jema d druaf schaut und Dir dann ggf. auch zeigt, wie das mit dem Saugtraining funktioniert.
Du hast ja scheinbar schon 2 weniger gute Erfahrungen mit Stillberaterinnen gemacht, aber vielleicht lohnt sich ja noch ein 3. Versuch?

Wünsch Dir viel Geduld und Erfolg! :5:

LG,
Andrea
mit Mario 12.3.2000;*P.N.(2.`08) im Herzen; Clara Luna *13.12.2008 und Merlin Gabriel *18.7.2010- gestillt, getragen, Familienbett und seit 4/12 auch mit gebarftem Hund ;-)
Bild
BildBildBild
BildBild
Kirsten
schreibt ganz schön oft

Beitrag von Kirsten »

Hi, nur ganz kurz - meine Jüngste war auch SGA (small for gestational age), kam termingerecht mit 1850 g und 46 cm. Sie trank zuerst schlecht an der Brust, nahm nicht zu, also becherte ich sie, legte zwar auch an, ging dann nach einer Woche aber gar nicht mehr an die Brust (sicher auch, weil das Personal in der Klinik es uns so schwer machte). Wir kamen ohne Stillen, ich aber abpumpend, nach Hause, ich versuchte zwar zu stillen, sie versuchte es auch, es ging aber nicht. Ich dachte, ich krieg das schon hin (bin ja selbst Stillberaterin), aber es klappte nicht. Hab dann eine IBCLC kontaktiert, und die hat uns geholfen: mit "Melktraining" und Wiegeproben und gaaaaanz viel Mut zur Gelassenheit. Eine Woche später stillte sie voll. Einen Versuch wäre es also sicher nochmal wert. Ev. sollte auch mal nicht nur naxh dem Zungenbändchen, sondern auch einer versteckten, sog. submukösen Gaumenspalte geschaut werden, so etwas wird leicht übersehen (nicht um Dich zu beunruhigen, sondern einfach, damit alles in Betracht gezogen wird - das kann nämlich auch zu Trinkschwierigkeiten führen - ist aber recht selten. Probier's doch mal mit einer IBCLC!

LG K.
Kirsten mit David (00), Fiona (02), Noel (04, LKGS, 8 Monate pumpgestillt) und Kendra (12/08, SGA-Baby, Stillen gelernt nach 6 Wochen, immer noch stillend)

http://www.trage-tuch.de
http://www.lkgshilfe.de
http://de-de.facebook.com/das.andere.laecheln
Antworten

Zurück zu „Stillforum“