Da ich grad sehr zwiegespalten bin, was das häufige nächtliche Stillen angeht, und auch sehr unsicher,
ob ich das noch will, bzw. wie lange noch, ob ich das von mir aus ändern möchte, oder die Geduld aufbringen
kann, zu warten, bis sich das irgendwann von allein ändert, würde ich so gerne mal ein paar Gedanken von
Müttern hören, die nicht nachts abgestillt haben, aus Bequemlichkeit oder voller Überzeugung?
Warum ist es so gut, ein 14 monatiges Kind bei jedem Aufwachen zu stillen? Also, das klingt jetzt merkwürdig,
aber "braucht" das ein Kind in dem Alter wirklich noch? Ist das noch ein echtes Bedürfnis? Oder ist es nicht doch
schlicht und ergreifend eine Angewohnheit, nur mit Stillen wieder einschlafen zu können?
Manchmal denke ich, es wäre doch wieder ein ganz anderes Leben, wenn ich nicht nachts mind. jede Stunde kurz
aufwachen müsste und mein Mann keine Chance hat, unsere Kleinen zu beruhigen, dann wieder denke ich, ach, sie ist
doch noch so klein...
Aber meine Große hat noch mit knapp 2 Jahren nachts so oft gestillt und da war ich irgendwann wirklich sehr genervt
und das nachts abstillen war dann wirklich nicht einfach. Bei dem starken Willen meiner Kleinen wird das sicherlich nicht
einfacher, wenn ich noch warte, bis sie größer ist. Tagsüber möchte ich ja schon noch weiterstillen, aber nachts...
Ist das wirklich noch so wichtig für ein Kind in dem Alter?
Hm, brauch einfach mal ein paar Gedanken dazu...