Welches Bett für Zweijährige?

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderator: Giraeffchen

Antworten
ullilein
ist nicht mehr wegzudenken

Welches Bett für Zweijährige?

Beitrag von ullilein »

Im Moment schläft Lilly in einem 70x140-Gitterbett am Fußende unseres Bettes und Lorenz im Babybay neben mir. Nachdem Lorenz aber ein Riese ist :wink: und nicht mehr lang da rein passen wird, brauchen wir ein neues Kinderbett, das uns auch die Schwiegereltern sponsern. Ihre Idee war ein zweites Gitterbett, aber irgendwie find ich das schade ums Geld, weil wir dann zwei Gitterbetten haben und Lilly ja vielleicht schon in ein normales Bett übersiedeln könnte, das dann auch noch einige Jahre passt.

Wie ist das bei euch? Schlafen eure Zweijährigen schon in einem normalen Bett? Mit Rausfallschutz? Mit Seitenteilen auf drei Seiten? Und wie hoch sind die Seitenteile? Ich hab irgendwie Sorge, dass sie sich da rüberbeugt und rauspurzelt? Achja, drei Seitenteile deshalb, weil das Bett ja quasi mitten im Raum steht, also keine Wand als Begrenzung da ist und sie sehr unruhig schläft.

Freu mich auf Erfahrungsberichte und gerne Fotos :)
U. mit Groß (2008) und Klein (2010)
Ehut

Re: Welches Bett für Zweijährige?

Beitrag von Ehut »

Da wir ein großes Metallbett hatten, haben wir das Tagesbett MELDAL von ikea gekauft und dran gestellt. das ist 90/200cm groß und bis auf eine seite dicht.
ninanixe
Dipl.-SuT

Beitrag von ninanixe »

Das Nixenkind schläft mit 3 Jahren immer noch im Bett 70/140. Und das wird auch noch lange so bleiben.
Liebe Grüße Janina mit den nixenkindern (2007 und 2011)
Salo81
alter SuT-Hase

Beitrag von Salo81 »

Guten Morgen,

Flora (wird im September 3) schläft momentan im 70 x 140cm großen Bett, aber sie stößt sich da dauernd bzw. hängt die Beine durchs Gitter raus im Schlaf ect.
Sie möchte ein großes Bett wie ihr Bruder, mit dem sie im Zimmer schläft.

Wir ziehen demnächst um und sie bekommt das HEMNES Tagesbett: http://www.ikea.com/de/de/catalog/products/50080315
Aber nur, weil wir das in der Fundgrube bekommen haben, sonst wär uns das zu teuer.

Rausfallschutz bekommt sie erstmal nicht, mein Großer kam mit 2 Jahren ins große Bett und ist nie rausgefallen.
Mal sehen, wie das bei ihr wird, wenn nötig kauf ich dann halt einen.
Ich dachte, die offene Seite steht an eurem Fußende?

Also ich persönlich würd auch kein weiteres Gitterbett mehr kaufen.

Lg
Salo
Salo mit Henry (06/05) und Flora (09/07) und Luise (06/11)
tralala
ist gern hier dabei

Beitrag von tralala »

Wir haben heut im IKEA ein Kinderbett (1,60 x 70) gesehen, das hatte an drei Seiten Gitter und die vierte Seite komplett offen (quasi das Ideale Anstellbett).
Die Gitter waren zwar nicht so hoch wie bei einem richtigen Babybett, aber mit zwei verstehen die Mäuse ja schon, wenn man ihnen erklärt, dass sie da nicht rüberklettern dürfen. Ich fand das Bett wirklich schön. Es ist allerdings nicht auf der IKEA Seite zu finden (scheint neu zu sein). Kostenpunkt war glaub ich 120€.

Viele Grüße
tralala
LG von tralala mit zwei Mädels aus `06 und `09

zertifizierte ClauWI Trageberaterin (Tragen in München)
striezel
schreibt ganz schön oft

Beitrag von striezel »

justus hat mit 23/4 Jahren ein großen 2m Bett bekommen ohne Rausfallschutz. Ist auch noch nie raus gefallen. Die Leila hat bis 11 Monate in ihrem Beistellbett geschlafen oder eben mehr an mir :D bis sie ins Gitterbett gewechselt ist. Ich hab sie dann quer reingelegt.Wir wollten auch nur ein Bett kaufen und es ging alles gut. Leila ist auch sehr groß. Justus hat das erste mal mit 2 auf einer Liege im Urlaub geschlafen, das hat auch schon super geklappt.
sternchen84
Profi-SuTler

Beitrag von sternchen84 »

Emily schläft seit sie ca. 14/15 Monate alt ist in einem 70x1,40 Bett. Bei uns konnte man das Gitterbett zu einem normalen Bett umbauen, allerdings steht es mit der einen Seite zur Wand und zur anderen Seite ist es mit einem Rausfallschutz (kriegt man recht günstig bei Ikea) gesichert. Das klappt gut und sie ist da noch nie rausgefallen (allerdings schläft sie auch nur die erste Hälfte der Nacht bis ca. 1/2 Uhr in ihrem Bett).
Rechtschreibfehler dürfen aufs iPad geschoben werden;-)

Liebe Grüße
Jessi mit der Mausi (02/2008), dem Bärchen(10/2011), dem Käferchen (08/2019)an der Hand und unser geliebtes Sternenkind (01/2011) fest im Herzen
ullilein
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von ullilein »

Opa bestellt jetzt ein Zirbenbett für die Maus, 90x200cm, mit Lehnen an drei Seiten, 40cm Betthöhe bis zur Matratze und insgesamt (also bis zu den Lehnen) 80cm Höhe. Werde euch berichten, wie es sich darin schläft :wink:
U. mit Groß (2008) und Klein (2010)
lunchen78
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von lunchen78 »

Meine Tochter schläft, seit sie ein Jahr alt ist, in einem normalen 0.90x2.00m Bett. Wir haben noch bei Ikea den Rausfallschutz gekauft und sie ist nur ein einziges Mal rausgefallen, und das war erst vr Kurzem
O. 18.Mai 2006
M. 26.Februar 2008

Was tu ich hier eigentlich noch?🫣
alexvw
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von alexvw »

Moritz schläft seit seinem 3. Geburtstag in seinem großen Hochbett (100x220). Ich glaube, das wäre auch schon deutlich früher gegangen, aber dann hätten wir es vermutlich nicht so hoch gestellt. Und gemütlicher fürs Dabeiliegen am Abend ist es ganz sicher. Wir haben uns mit dem kleinen Kinderbett immer sehr gequält abends...
Bild

Bild
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“