Frage zur Manduca / auf dem Rücken tragen

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Antworten
_Franzi_
Herzlich Willkommen

Frage zur Manduca / auf dem Rücken tragen

Beitrag von _Franzi_ »

Huhu,

also eigentlich wollte ich meinen Kleinen ja mit dem TT auf dem Rücken tragen, aber da ich dafür einfach zu blöd bin :mrgreen: und Joel momentan zu zappelig (war auch schon bei der Trageberatung), habe ich mich dann dazu entschlossen, mir zusätzlich noch eine Manduca anzuschaffen. Heute ist sie dann endlich angekommen und musste natürlich sofort ausprobiert werden.
An den Schnallen habe ich jetzt allerdings nicht groß was geändert... hatte das Gefühl, dass es sonst so eigentlich passt. Nur irgendwie hängt Joel soo tief unten. Oder ist das normal??
Ich hatte bei der Trageberatung zwar die Manduca auch ausprobiert, aber irgendwie kann ich mich nicht mehr daran erinnern, wie tief Joel da hing. :oops: (Stilldemenz lässt grüßen... )

Ich seh' meine Trageberaterin zwar am Sonntag wieder, aber da wir morgen eigentlich weg wollten und ich Joel da dann gerne schon in der Manduca tragen möchte, dachte ich mir, ich frage hier mal nach. Vielleicht kann mir ja jemand von euch weiterhelfen. ;)

Lg, Franzi

Achso... Fotos wären natürlich nicht schlecht...

Was meint ihr?? Passt das so? Oder muss ich noch irgendwas ändern??
BildBild
Sajuri
Profi-SuTler

Re: Frage zur Manduca / auf dem Rücken tragen

Beitrag von Sajuri »

Also über die schulter können sie mit der manduca kaum schauen. Zumindest nicht in dem alter. Du kannst höchstens versuchen den taillengurt höher zu tun und träger etwas nachzuziehen :wink: Bei mir sahs nicht viel anders aus.
lg von Melanie

Sohn 5/00, Tochter 2/02 Tochter 9/08

Bild

Bild
http://verschnecktundzugenaeht.blogspot.com/
Luema
alter SuT-Hase

Beitrag von Luema »

DAs sieht einfach ganz normal nach Manduca aus.
Ich frag nun doch mal noch: Kann Joel schon selbst sitzen? Wenn ja, prima, wenn nein, würde ich die Manduca noch nicht allzu oft verwenden, WENN du eine gute Alternative (TT) dazu hast. Die Überspreizung ist doch ziemlich massiv.
Zum Tief hängen: Das ist auch typisch Manduca, weil man die eher auf der Hüfte und nicht auf der Taille trägt.
Liebe Grüsse von Maria
mit kleiner Lady Bild (Jan.06), Sonnenschein Bild (Juni 08) und Herzkäferchen (August 2012)Bild
Kreatives aus meiner Freizeit: Blog
_Franzi_
Herzlich Willkommen

Beitrag von _Franzi_ »

Also sagen wir mal so... würde ich Joel hinsetzen, dann sitzt er recht stabil. Ich mache das aber so gut wie kaum, da er ja selber in den Sitz kommen soll.
Wie ist das nun zu bewerten? :?: Kann er nun sitzen und ich kann die Manduca ohne Probleme nutzen? Oder soll ich doch noch lieber ein wenig warten?

Denn sonst finde ich die Manduca echt toll. Zumal ich damit Joel schnell auf den Rücken bekomme, was mit dem TT so absolut gar nicht geht (zumindest zurzeit nicht). Joel mag momentan auch nicht mehr vorne getragen werden und er wird mir dann auch schon nach kurzer Zeit echt zu schwer (hat schon fast 12kg)
BildBild
Luema
alter SuT-Hase

Beitrag von Luema »

Liebe Franzi
Ich würde das so sehen:
Joel ist noch nicht im Sitzalter. Dies ist erst, wenn er sich selber vom Liegen ins Sitzen befördern kann, ohne irgendwelche Hilfe.

Wenn Du also nun mit dem Tragetuch gut zurechtkommst, das heisst, einen befriedigenden bequemen Rucksack hinkriegst, zwar mit etwas mehr Aufwand, aber doch... dann wäre das zu bevorzugen.
Wenn das aber nicht geht, das heisst, die Manduca die Lösung ist, dass du Joel überhaupt auf dem Rücken tragen kannst, weil es mit TT kaum möglich ist, dann nutze doch die Manduca.

Ich will damit sagen: Das wichtigste ist, dass Ihr glücklich tragen könnt. (solange es nicht irgendeine schluderige Trageweise bzw. Tragehilfe ist..). Wenn das nur mit Manduca geht, dann würde ich persönlich die Manduca jetzt schon benutzen, lieber, als deswegen das Kind weniger zu tragen.
Liebe Grüsse von Maria
mit kleiner Lady Bild (Jan.06), Sonnenschein Bild (Juni 08) und Herzkäferchen (August 2012)Bild
Leesha
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von Leesha »

Ich hatte mir auch einen Manduca ausgeborgt. Das mit dem tiefen Sitz hatte ich bei meiner Kleinen(wie auch beim Ergo) auch. Sie hat sich da auch nicht wohl gefühlt, weil sie nix gesehen hat. Ich habe mir deshalb lieber einen Mai Tei und inzwischen auch einen Bondolino gekauft. Da sitzt sie höher drin und es gefällt ihr prima.
Viele Grüße!

Mama mit 3 tollen Kindern
2 Jungs (04/2004 und 03/2007) und 1 Mädchen (03/2009)
_Franzi_
Herzlich Willkommen

Beitrag von _Franzi_ »

Kann ich die Manduca eigentlich auch einfach etwas höher schnallen? Also ich sag' mal den Hüftgurt auf Bauchnabelhöhe? Oder ist das nicht zu empfehlen?
Dann müsste Joel ja eigentlich etwas höher sein und auch mehr sehen können.
Obwohl das ja eigentlich nicht das Problem ist. Zumindest hat er sich bisher noch nicht beschwert... (na gut, heute nachmittag schon, aber heute war eh alles doof ... :wink: )

Ich habe mir grade nochmal Bilder vom Bondolino angeschaut. Da sitzen die Kinder doch aber auch so tief?! Und die Beine sehen genauso aus wie jetzt bei Joel in der Manduca. Sehe da keinen großen Unterschied. :?: (oder ich habe mir die falschen Bilder angeschaut)

@Luema: Gut, habe ich mir eigentlich schon gedacht, dass Joel das "Sitzalter" noch nicht erreicht hat. ;) Aber ich denke/hoffe mal, dass es nicht mehr sooo lange dauern wird.
Mit dem TT klappt es zurzeit leider absolut gar nicht. Konnte die letzte Zeit schon kaum mehr tragen... :( ... deswegen bin ich ja eigentlich auch echt froh, dass ich nun die Manduca hier habe.
Ich habe es zwar mit dem Rucksack immer wieder versucht... aber mehr als 1-2 Versuche kriege ich zurzeit nicht hin. Entweder hat Joel keinen Bock mehr... (verständlich) ... oder ich hab keine Nerven mehr dafür. Der Rucksack lässt mich echt verzweifeln. Und ich habe schon mehrere verschiedene Varianten versucht.
Vor allem ist Joel dann ja auch nicht unbedingt ruhig. Dann sieht er da irgendwas... dreht sich wieder da hin... und plötzlich liegt er mir quer auf'm Rücken. :shock:
Ich denke, dass TT wird zurzeit erstmal Pause haben und ich werde mich dann nochmal damit versuchen, wenn Joel wieder etwas ruhiger ist (bzw. versteht, dass er sich mal kurz nicht bewegen soll ;) )

So lange Joel noch nicht sitzen kann, werde ich halt versuchen das Tragen nicht zu "übertreiben". Also nicht mehrere Stunden jeden Tag. Da hätte Joel aber eh auch keine Lust mehr zu... er muss ja auf dem Boden alles erkunden. ;)
Nur wenn wir halt unterwegs sind (was momentan ja aber auch nicht sooo häufig ist). Dann ist die Manduca schon die bessere Alternative.

Was könnte denn eigentlich passieren, wenn man ein Baby, was das Sitzalter noch nicht erreicht, zu lange und zu häufig so trägt? Haltungsschäden?
BildBild
Leesha
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von Leesha »

_Franzi_ hat geschrieben:Kann ich die Manduca eigentlich auch einfach etwas höher schnallen? Also ich sag' mal den Hüftgurt auf Bauchnabelhöhe? Oder ist das nicht zu empfehlen?
Dann müsste Joel ja eigentlich etwas höher sein und auch mehr sehen können.
Obwohl das ja eigentlich nicht das Problem ist. Zumindest hat er sich bisher noch nicht beschwert... (na gut, heute nachmittag schon, aber heute war eh alles doof ... :wink: )

Ich habe mir grade nochmal Bilder vom Bondolino angeschaut. Da sitzen die Kinder doch aber auch so tief?! Und die Beine sehen genauso aus wie jetzt bei Joel in der Manduca. Sehe da keinen großen Unterschied. :?: (oder ich habe mir die falschen Bilder angeschaut)
Ich habe das Höherschnallen im Manduca auch probiert, aber mir war das zu unbequem.
Der Bondolino hat ja einen breiten Hüftgurt, der ohne Schnallen sondern mit Klettveschluß zu verschließen ist. Für mich trägt sich das viel bequemer.Bei mir ist es schon so, dass meine Kleine höher im Bondolino sitzt. An was das liegt, kann ich dir leider nicht sagen, da ich den Hüftgurt auch nicht höher binde. :?
Der Bondolino hat ja eine Stegverbreiterung. Wenn man die weg läßt, dürften die Beine eigentlich nicht überspreizt sein.
Hast du die Möglichkeit einen Bondolino mal zu testen? Dann könntest du selber schauen, wie er dir gefällt.
Ich will dir aber auch nicht einreden/überreden dir einen Bondolino zuzulegen, wenn das für dich keine Option sein sollte :wink: .
Viele Grüße!

Mama mit 3 tollen Kindern
2 Jungs (04/2004 und 03/2007) und 1 Mädchen (03/2009)
Luema
alter SuT-Hase

Beitrag von Luema »

Liebe Franzi
Wenn das TT so gar nicht geht, dann benutze doch guten GEwissens die Manduca. Du wirst Deinem Kind damit nicht schaden, auch wenn sie nicht die optimale Tragehilfe ist. Und durchs Tragen an und für sich förderst Du Dein Kind schon auf unübertreffliche Weise.

Die Manduca ist schon ziemlich anders als der Bondolino, zwar nicht in der Höhe, aber im Überspreizen. In der Manduca wird der Rücken flachgedrückt durch den Trägerriemen, der am Rückenteil angemacht ist. dies bewirkt, dass die Beinchen stark gespreizt werden - zu stark.
Im Bondolino ist die Spreizung nicht so gross, da dieser ein MeiTai ist und somit das Rückenteil nirgends an den Trägern befestigt ist.

@Leesha: Mit der Stegbreite hat das Überspreizen nicht viel zu tun! Viel mehr damit, wie viel "Tiefe" eine Tragehilfe erlaubt. Und der Bondolino erlaubt mehr als die Manduca.
Liebe Grüsse von Maria
Lissi23
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Lissi23 »

Ich trage die Manduca eigentlich immer auf der Tallie, eben so hoch wie es geht und finde es auch bequem so. Und der Zwerg kann auch einigermaßen über die Schulter schauen.
Ich glaub, das muss man einfach ausprobieren.
Viele Grüße von
Lissi mit
zwei Jungs (04/09), (03/11) und Mädel (10/15)
Antworten

Zurück zu „Trageforum“