Was hab ich noch für Möglichkeiten- großes Schlafproblem

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderator: Giraeffchen

Laisa
alter SuT-Hase

Was hab ich noch für Möglichkeiten- großes Schlafproblem

Beitrag von Laisa »

Es ist so so schlimm, ich weiß mir keinen Rat mehr.
J. schläft schon lange schlecht ein. Aber seit dem Umzug ist es die absolute Hölle. Und es muß sich was ändern! Ich halte es nicht mehr aus.

Marit war ja schon krass, ich habe sie 1,5 Jahre lang nachts dauergestillt, hatte nur Rückenschmerzen und Dauermigräne, doch sie schlief keine Sekunde ohne Brust im Mund.
Mein Gott wär ich froh, wenns bei J. so wär.
Er ist auch tagsüber ja so anstrengend....

Jetzt arbeite ich auch wieder. Ich hab heute morgen 4 Stunden in gebückter Haltung geputzt. Das macht mir Spaß, und ich mach das gern. Doch wenn ich heimkomme sitze ich stundenlang keine Sekunde. Es ist den ganzen Tag einfach nur Stress pur.

Wär ja alles nicht so schlimm , wenn die Kinder dann wenigstens um 20 Uhr schlafen würden...

J. wird zwischen 19 und 20 Uhr richtig müde. Manchmal ist es noch zu trubelig, alle Kinder wollen und brauchen noch was, so daß es manchmal vorkommt, daß er schon wieder aufdreht wenn er bettfertig ist.
Aber auch wenn wir es zeitlich gut schaffen, klappt trotzdem nichts.

Vor dem Umzug hat mein Mann ihn ins Bett gebracht, da hat er dann gebrüllt, in seinem Arm. Manchmal 10 Minuten, mal 20, mal länger- dann hat er ihn mir wieder gebracht. Er wehrt sich dabei soooo sehr, er will nicht gehalten werden, will weg, aufstehen.

Bei mir hat es schon lange nicht mehr geklappt, doch jetzt muß es ja....
Also stille ich ihn. Dabei hampelt er schon rum. Dann sitzt er und lacht. Dann will er aufstehen. ich halte ihn im Arm, mal spreche ich sanft, mal bin ich leise, nach 2 Stunden sag ich :" Schlaf jetzt endlich!" :(
Er ist körperlich sooo stark, und ich abends einfach nur schwach. Er will einfach nicht schlafen und nicht im Bett bleiben. Wehrt sich mit aller Macht. Immer bis 23- 0 Uhr.
Obwohl er todmüde ist. Ihm tut nichts weh, sobald ich ihn rennen lasse, ist er ja glücklich, jauchzt laut :roll: und rennt wild herum.
Ja, er vermisst seinen Papa. Aber mit dem kann man im Moment leider nicht normal reden. Da kann ich auch nichts dagegen tun. Macht mich auch fertig.
Aber vorher war das einschlafen ja auch nicht leicht. Ging halt nur beim Papa ( meisst) schneller.

Wann hört das endlich auf??
ich bin ein Wrack, körperlich, nervlich...ich bin ganz alleine. Ich hab Null Unterstützung, keine Omas, keinen Mann mehr der abends Geschirr spült...
Ich muss immer so aufpassen, daß ich nicht vor J. einschlafe, und der dann hier das Haus ins Schutt und Asche legt....
LG von Laisa mit einer Handvoll Kinder zwischen 8,5 und 20 :-D
Ist dein Leben kein Ponyhof? Dann mach einen draus.
Hebamme :3:
Maja
SuT-Legende

Re: Was hab ich noch für Möglichkeiten- großes Schlafproblem

Beitrag von Maja »

Laisa hat geschrieben:
Wann hört das endlich auf??
ich bin ein Wrack, körperlich, nervlich...ich bin ganz alleine. Ich hab Null Unterstützung, keine Omas, keinen Mann mehr der abends Geschirr spült...
Ich muss immer so aufpassen, daß ich nicht vor J. einschlafe, und der dann hier das Haus ins Schutt und Asche legt....
Soforthilfe: Mach das Schlafzimmer kinder- und verletzungssicher, spann ein "ausbruchssicheres" Türgitter in den Rahmen und leg Dich für mindestens ne Woche konsequent bettfertig spätestens um 21 Uhr hin. Egal wie die Wohnung aussieht, egal was noch anliegt. Nimm J. mit ins Schlafzimmer und ins Bett, aber mach keine Einschlafversuche mit ihm mehr, sondern sorg für Dich und Deinen Schlaf. Wenn das Schlafzimmer nicht kindersicher geht nimm ein anderes, völlig egal. So ein Türgitter kann Dir hier auch garantiert jemand leihen. Er wird sich schon irgendwann zu Dir legen.

Sobald Du aus dem schlimmsten Schlafdefizit raus bist wirst Du eher in der Lage sein, eine Lösung für euch zu finden.
2004/2006/2014
mayra
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von mayra »

An sowas was Maja grade schrieb dachte ich auch schon... einfach einschließen mit ihm oder Türgitter ist wohl sicherer, und dann kann er ja neben dir Bücher schauen oder was auch immer. Wenn du eh so fertig bist, wirds dich ja nicht vom schlafen abhalten, denke ich mal.

Ansonsten drücke ich dir die Daumen, dass es bald wieder besser klappt! ((Laisa))
mayra mit Schlawiner 07/08 und Lockenkopf 07/10
BildBild
Altraia
Prof. Dr. SuT

Beitrag von Altraia »

Ja, Türe abschließen fiele mir da auch nur noch ein.

Ich habe ja auch so grandiose Schläfer. Ohne meinen Mann wäre ich schon längst am Ende :? . Ich finde es super, wie Du das überhaupt packst!
Liebe Grüße,
Christine mit Sohn (2/05), Tochter (6/07) und Tochter (2/14)
Laisa
alter SuT-Hase

Beitrag von Laisa »

Puh ja, an sich ist das schon ein guter Tipp, danke.
Aber es sieht dann so aus, dass er meinen ganzen Kleiderschrank ausräumt, meine Regale , die Heizung andreht :roll: und dann auf die heizung klettert und am Fenster steht- dafür brauch ich ganz dringend Sicherungen, die bekommt er nämlich ratzfatz auf :shock:
Ja und wenn ich ihn einfach lasse, macht er das bis 1 oder 2 Uhr. Und dann sieht es aus, das glaub mir wirklich niemand!
Er ist halt auch laut, singt in den höchsten Tönen, und "tanzt" noch dazu....
Laisa
alter SuT-Hase

Beitrag von Laisa »

Ich packe echt gar nichts mehr, ich vergesse den ganzen Tag soviele wichtige Dinge. Nervlich ist eh Hopfen und Malz verloren :?
mayra
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von mayra »

Ich denke ja mal, dass das hauptsächlich mit den Veränderungen in eurem Leben zu tun hat, vor allem in dem Ausmaß, oder? Wenn du ihn mal beim Heilpraktiker vorstellen würdest? Vielleicht braucht er was, Globuli oder Bachblüten oderoder um mit der neuen Situation klarzukommen und wieder schlafen zu können?

Dass du am Ende bist, kann sich hier glaube ich jede vorstellen!
mayra mit Schlawiner 07/08 und Lockenkopf 07/10
BildBild
Knoedelchen
schreibt ganz schön oft

Beitrag von Knoedelchen »

Hallo Laisa!

Deine Situation ist wirklich schlimm und es muss dringend Hilfe her.
Ich denke aber nicht, dass der "Angriffspunkt" dein Sohn ist. Ich glaube das DU erstmal (runter) kommen musst.
Auch Kinder funktionieren NUR in einem System und euer "Familiensystem" ist gerade zerbrochen, wenn ich das richtig verstanden habe.
Hast du keine Freundin in der Nähe? Oder vllt eine Forumsmami, die ein paar Stunden vllt mal helfen kann??

Ansonsten finde ich als absolute Soforthilfe immer die TCM Hühnersuppe ganz toll. Egal wie fertig ich bin, die schafft immer Besserung!
Und dann würde ich mal die Frage stellen ob du dich in deiner neuen Wohnung wohl fühlst? Bist du schon angekommen? Ist dein Kind angekommen? Ist es auch "seine" Wohnung?
Wie wäre es mit einem "EInweihungsritual"? Ich glaube das "gute Klima in der Wohnung" ist sehr wichtig.

Wünsche dir Kraft und baldiges Gelingen!
Twinmom
ist gern hier dabei

Beitrag von Twinmom »

Ich hatte mal in einer anderen schlimmen Situation eine Haushaltshilfe, über die Krankenkasse. Wenn man an nem Punkt ist, wo nix mehr geht, dann sollte man das ruhig in ANspruch nehmen. Sie war 3 Wochen hier, täglich für 4 Stunden. Sie ist raus mit den Kindern und ich habe geschlafen, den Schlaf nachgeholt (oder versucht) der mir nachts so sehr fehlte. Ein bisschen Schlaf bewirkt wahre Wunder!!
Und dann hat sie den Haushalt gemacht. Alles, wozu ich nicht gekommen bin. Essen gekocht, damit man nicht ganz aus den Schuhen kippt und einfach das, was nötig war.

Umso entspannetr und ruhiger und ausgeglichener ich wurde, umso mehr wurden es die Kinder auch wieder. Das wäre bestimmt für dich auch eine Hilfe.
Schlaf wird vollkommen überbewertet......Essen übrigens auch....und Freizeit sowieso.....

Wir haben unser Glück verdoppelt 17. Sepetember 2009
jusl
Jusl Almighty

Beitrag von jusl »

Wie reagiert Dein Kind denn auf absolute Dunkelheit? Manche Kinder können nur in kompletter Dunkelheit gut (ein-)schlafen (wie Wellensittiche - die fangen auch beim kleinsten bisschen Licht wieder an zu singen :lol: ).
Ich finde den Vorschlag, dass DU Dich konsequent abends um 9 bettfertig machst und zum Schlafen hinlegst sehr gut. Vielleicht kannst Du das Schlafzimmer KOMPLETT verdunkeln? Dann kann J. ja nicht mehr ausräumen/rumklettern. Ich weiß ja nicht, wie viel über den Tag er sonst noch so schläft, aber gerade für aufgeregte Kinder ist genug Schlaf wichtig, und ein fester Ablauf gibt Sicherheit. Ich könnte mir vorstellen, dass Ihr davon alle profitiert. SO wie es jetzt ist, kann es nicht bleiben.

LG,
Julia
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“