Braucht ewig zum einschlafen, mittagsschlaf schuld?

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderator: Giraeffchen

Sajuri
Profi-SuTler

Braucht ewig zum einschlafen, mittagsschlaf schuld?

Beitrag von Sajuri »

Also momentan ist es echt schlimm, ich lieg mittags und abends mindestens ne stunde wenn nicht sogar manchmal noch länger bis sie mal einschläft und auch dann schläft sie sehr sehr unruhig.

Das ist unheimlich frustrierend für mich und ich bin dann manchmal schon innerlich am kochen. Ich weiß sie kann nichts dafür aber es ist so langweilig so lange ruhig dazuliegen und dann schläft sie doch nicht :roll:

2 verlorene stunden am tag.

Woran könnte es liegen? Am mittagsschlaf? Sie hat gestern mittag auch ne stunde gebraucht, dann 1 stunde geschlafen und abends um 10 uímmer noch nicht geschlafen. Erst um 23 uhr ist sie endlich eingeschlafen.

Oder kanns auch an süßigkeiten liegen? Mir ist gestern verstärkt aufgefallen dass sie von meinem mann und den anderen 2 recht viel kekse, gummibärchen und flips bekommt, immer wenn sie mal jammert weil ihr langweilig ist.

Mein Mann meint es liegt eher daran sie sollte endlich in ihrem zimmer schlafen, aber wie denn? Da schreit sie ja dann wenn ich sie alleine lasse, das will ich nicht.
lg von Melanie

Sohn 5/00, Tochter 2/02 Tochter 9/08

Bild

Bild
http://verschnecktundzugenaeht.blogspot.com/
monelein
Profi-SuTler

Re: Braucht ewig zum einschlafen, mittagsschlaf schuld?

Beitrag von monelein »

Oder kanns auch an süßigkeiten liegen? Mir ist gestern verstärkt aufgefallen dass sie von meinem mann und den anderen 2 recht viel kekse, gummibärchen und flips bekommt, immer wenn sie mal jammert weil ihr langweilig ist.
:shock: okay das kann natürlich ein Grund sein...
liegt ihr denn immer zu einer festen Uhrzeit im Bett?! Wir gehen hier dann ins Bett wenn er selber mag und einfach müde ist und im Normalfall schläft er dann innerhalb von 15 min. ein. Und so haben wir das eigentlich immer gehandhabt auch als er kleiner war, bzw. ich hab ihn einfach bei mir gelassen und er ist dann eben auf der Couch eingeschlafen.
Ist sie denn wirklich müde wenn ihr ins Bett geht oder will sie eigentlich gar nicht schlafen?!
Unterwegs mit Großkind (10/07) , Mittelkind (3/14) und bald Minikind (8/17)
Lösche Benutzer 1828

Beitrag von Lösche Benutzer 1828 »

Unser Kleiner geht abends schlafen, wenn er müde genug ist - das mal mal um 20.00 Uhr, mal um 22.30 Uhr......mittags schläft er auch nicht zu festen Zeiten.....

Süßigkeiten reinstopfen wenn sie jammert ist natürlich in anderer Hinsicht noch viel schlimmer....das würde ich nicht machen. Hier gibt es auch Süßigkeiten, aber nicht zum Ruhigstellen....
Sagittaria
Power-SuTler

Beitrag von Sagittaria »

Wenn Anna müde wird, merkt man deutlich, dann geht es ab ins Bett - zwei, drei Pixi-Bücher, ein bißchen kuscheln und sie schläft.

Feste Zeiten finde ich pers. Quatsch, denn ich selbst esse, trinke, schlafe dann wenn ich hunger habe, durstig bin oder müde und nicht dann, wenn mir das die Uhr sagt und genauso handhabe ich das auch bei meinem Kind :wink:

Wenn Anna nachmittags Süßigkeiten bekommt dreht sie auf wie wild - das merkt man deutlich!
LIEBE Grüße,
Denise, Anna (12/2007), Mika (05/2010), Jonathan (08/2013) und Lebens/Liebespartner Thomas

Trageberatung - Trageschule ClauWi - GK, AK und Zerti
monelein
Profi-SuTler

Beitrag von monelein »

Süßigkeiten reinstopfen wenn sie jammert ist natürlich in anderer Hinsicht noch viel schlimmer....das würde ich nicht machen. Hier gibt es auch Süßigkeiten, aber nicht zum Ruhigstellen....
unterschreib....soo deutlich wollte ich es nur nicht sagen :oops:
Unterwegs mit Großkind (10/07) , Mittelkind (3/14) und bald Minikind (8/17)
Twinmom
ist gern hier dabei

Beitrag von Twinmom »

Dein Kind spürt vielleicht auch deine innere Unruhe? Du willst weg, hast es eilig, siehst es als verlorene Zeit an....
Versuch vielleicht zuerst deine Einstellung zu ändern. Es ist niemals verloeren, neben seinem Kind zu liegen und bei ihm zu sein, wenn es dich braucht. Haushalt oder so kann warten. Wenn du innerlich ruhiger wirst, überträgt sich das vielleicht auch auf dein Kind.

Verändert sich sonst etwas bei ihr zur Zeit? Eine Umstellung? Etwas Neues?
Schlaf wird vollkommen überbewertet......Essen übrigens auch....und Freizeit sowieso.....

Wir haben unser Glück verdoppelt 17. Sepetember 2009
Lösche Benutzer 2645

Beitrag von Lösche Benutzer 2645 »

Ich habe das mit dem mit Hinlegen auch eine Weile gemacht bis mir diese "verlorene" Zeit auch echt "leid" tat und nun geht er ins Bett wenn er wirklich müde ist und das merkt man ihm ganz gut an, manches mal geht er von allein und nimmt mcih mit, dann dauert das einschlafen ca. 15 Min. höchstens :)

Da es hier nicht um die Süßigkeiten geht lasse ich das mal lieber außen vor, eine "Mitschuld" sehe ich darin aber auch irgendwie, und ich dachte ihr hattet die Ernährung umgestellt? :oops:
MaMaNo
Mod a.D.

Beitrag von MaMaNo »

Wir haben eine feste Bett-Zeit (zwischen 19 Uhr und 19.30 Uhr), allerdings sind die Mädels zu der Zeit auch zuverlässig müde und schlafen immer innerhalb 15 Minuten :P
Süßkram nach 18 Uhr gibt es nicht. Auch kein süßes Obst mehr.
Der Zucker lässt die Hummeln aufdrehen ohne Ende.
Früher ging sogar nur Süßkram vor 16 Uhr.
Mittlerweile ist sogar mal ein Wackelpudding zum Nachtisch drin :wink:

Als die Hummeln den Mittagsschlaf abgeschafft hatten, habe ich mich am Mittag höchstens für 20 Minuten mit ihnen hingelegt. Waren sie dann noch nicht ruhig, habe ich das Unternehmen Mittagsschlaf abgebrochen und eine ruhige Kuschelstunde mit Hörspiel hören oder Buch lesen eingeführt.
Viele Grüße von Dani, mit M. 08/05 + N. 06/07

"Wie soll das Glück dich finden, wenn du ihm ständig hinterher rennst?"
Sajuri
Profi-SuTler

Beitrag von Sajuri »

Ich versuche jetzt mal alles zu beantworten.

wir haben die ernährung auch umgestellt, aber nach wie vor isst mein mann noch süßes und wenn sie das sieht will sie auch. Ich würde es wegtun und halt erst essen wenn sie schläft, aber er nicht.Also weint sie und er gibt ihr. Ich werde jetzt aber wieder mehr drauf achten dass sie viel weniger wieder bekommt oder ihr dafür obst geben oder rohe gurke.

Feste schlafenszeiten hat sie nicht, sie ist zwar müde aber sie kämpft ständig dagegen an. Deswegen dauerts auch immer ne stunde bis sie mal einschläft. Ihr fallen ständig die augen zu aber dann reißt sie sie wieder auf und hält sich krampfhaft wach.

Am anfang bin ich echt ruhig, ich genieße die zeit ja auch, aber so ab 45 minuten werd ich unruhig weil es shcon so lange dauert.

Ich lass jetzt einfach mal den mittagsschlaf weg, aber dann geht ab 19 uhr nichts mehr. Dann steht sie aber am nächsten tag um 7 auf und das hält sie dann aber nicht durch bis 19 uhr.

Sie kommt ja meist von selbst und sagt dann auch gach (gut nacht) buch und geht zur tür nach oben. Aber wenn sie dann das buch selbst weglegt und licht ausmacht dann kämpft sie dagegen an. Ich darf sie nicht umarmen, aber wenn ich dann den arm wegtu dann setzt sie sich ständig wieder hin oder dreht sich hin und her und dann ist die bettdecke wieder ein knäuel.
lg von Melanie

Sohn 5/00, Tochter 2/02 Tochter 9/08

Bild

Bild
http://verschnecktundzugenaeht.blogspot.com/
Lösche Benutzer 2645

Beitrag von Lösche Benutzer 2645 »

Und warum willst du sie nciht Abends einfach länger wach lassen, statt den Mittagsschlaf wegzulassen?
Denn wenn sie Mittagsschlaf macht dann hättest du ja wieder etwas Zeit für die anderen Kinder?
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“