Tragen von Kleinkinder bzw. ab 1,5 Jahren

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Berti
ist gern hier dabei

Re: Tragen von Kleinkinder bzw. ab 1,5 Jahren

Beitrag von Berti »

Wir tragen auch immer noch oft und gerne und das schon seit über 2 Jahren, wir hatten auch nie einen Kinderwagen :wink:
Getragen wird bei uns zuhause, im Supermarkt,Trödelbasar,Bus und Bahn, eigentlich überall und vorallem dann wenn er nicht mehr laufen mag.

Bei Krankheit wirkt das Tuch auch wahre Wunder und grade dann bin ich immer sehr froh darüber

Wir haben auch schon einiges zuhören bekommen aber mich juckt das nicht im geringsten.Ganz im Gegenteil, ich trage mit voller Überzeugung und werde das auch solange tun bis mein kleiner/großer nicht mehr mag 8)

Ich muss sagen das ich z.Z immer öfters Trageeltern sehe, zwar nicht im Tuch aber Manduca und Ergo sind ganz oft dabei.
Bild
tralala
ist gern hier dabei

Beitrag von tralala »

Meine Große ist 3 1/2 und wiegt 13 kg. Sie liebt es immer noch getragen zu werden. ( im Tuch auf dem Rücken, alles andere wird mir zu schwer) Meist nutzt sie die kurzen Pausen in denen ich nicht "besetzt" bin um auch mal eine halbe Stunde Mama ganz nah zu genießen oder zu testen ob sie denn auch darf was die kleine Schwester den ganzen Tag darf :D . Ich genieße es jedenfalls und glaube nicht, dass sie verlangt so zur Schule befördert zu werden. 8)

Viele Grüße
tralala mit zwei Mädels 06 und 09
LG von tralala mit zwei Mädels aus `06 und `09

zertifizierte ClauWI Trageberaterin (Tragen in München)
pisces
SuT-Legende

Beitrag von pisces »

ja wir tragen noch - hin und wieder :)
wieder am liebsten im Tuch oder im Onbu- ab und an im Sling und mittlerweile sehr selten im WMT.
Er ist 2,5J. alt.

Meist nur noch 1x/ Woche für was länger ansonsten eher für kurz zwischendrinne.
Das mit dem Gewicht geht noch- er hat so 14Kg

Kind 1 11/2007
Kind 2 02/2011
Kind 3 07/2014
Alles passiert aus einem bestimmten Grund, auch wenn wir ihn manchmal nicht gleich sehen.
Stockfisch
hat viel zu erzählen

Beitrag von Stockfisch »

Mein Sohn ist jetzt 21 Monate, wiegt 12 Kilo und wird noch recht häufig getragen (immer, wenn er nicht im Fahrradanhänger sitzt oder läuft). Ich genieße das Tragen noch sehr, zu schwer ist er mir nicht. Am liebsten trage ich momentan mit einem langen Tuch die Double Hammock Bindeweise, finde ich bequemer als den Rucksack. Wir kommen gerade aus dem Urlaub, da haben wir wieder richtig viel getragen. Mein Sohn sagt deutlich, dass er auf den Rücken will. Er wird gerne getragen und ist im Urlaub mittags auch im Tuch eingeschlafen. Ansonsten trage ich auch noch gerne mit dem MF Toddler Deluxe.
Liebe Grüße von Stockfisch mit Maus (04/05), Mäuserich (07/08) und Minimaus (04/11) - Trageberaterin (Trageschule NRW)
vrabec
alter SuT-Hase

Beitrag von vrabec »

Nach unserem Umzug im letzten November (da war er 23 Mon) haben wir sehr, sehr viel getragen, teilweise 4-5h am Stück. Das war bei seinen 16 kg teilweise schon recht heftig :lol: . Vorher auch immer noch viel, aber meist nur die Hinwege. Er hat immer deutlich gesagt, wenn er hoch oder runter wollte.

Kurz nach seinem 2. Geburtstag, um Weihnachten herum, war es dann vorbei mit der Tragerei. Er ist fast nur noch gelaufen, ich habe ihn nur mit Mühe bei heftigem Schneefall überzeugen können, dass er auf meinem Rücken trockener bleibt. Und was habe ich diesen Winter gefroren :roll: ! So ab Februar/März ließ er sich dann gelegentlich noch tragen, wenn er unterwegs zu müde wurde. Am Liebsten auf dem Arm, aber da streike ich dann doch :lol: .

Mittlerweile ist es erstmal vorbei mit dem Tragen, ich schaffe es nicht mehr (auch wenn er nicht zugenommen hat, aber ich :wink: ). Mal sehen, wie es wird, wenn die Konkurrenz da ist. Aber untrainiert ist das Gewicht für längere Strecken echt zu heftig, wahrscheinlich auch unschwanger.
Liebe Grüße,
vrabec mit den Jungs "Eja" *18.12.2007 und "Nuna" *2.9.2010 und der kleinen Schnuffelmaus *15.02.2014
Dini
Profi-SuTler

Beitrag von Dini »

Jason will zur Zeit immer mal wieder getragen werden. Er ist grade 3 geworden!
Auch ins Tuch geht er wieder! Aber es ist echt anstrengend für mich, er hat auch schon 16 kg mittlerweile!
Liebe Grüße von Dini mit dem Maxi-, Midi- und Minimurkel <3

BildBild
BildBild
BildBild
zwieback
Dipl.-SuT

Beitrag von zwieback »

Hier werden beide Kinder noch getragen.

Lea wird im Aug. 6 und wiegt ca 18/19kg und ist ca 110cm
Lea wird getragen im Hiker oder MF halfbuckle Toddler oder Bondolino
(Ergo/Manduca mag sie nicht wegen dem Druck auf den Rücken)

Getragen wird sie auf Flohmärkten/Stadtfesten.

Thilo wird im Juli 3, wiegt ca 15/16 Kg und ist ca 93cm groß.
Thilo wird meist auch im Hikner, MF oder Bondolino getragen.
sehr viel kommt auch der sling zum Einsatz.
Selten nutzen wir Ergo/ Manduca.

Tücher nutze ich mittlerweile recht wenig.

Thilo trage ich fast täglich noch, und wenn es nur kurz in den KiGa rein ist.
Thilo ist so ein Wirbelwind, der läuft zwar viel und gerne aber meinst in andere Richtungen als wir es wollen ;)
Trageberaterin Clauwi GK 80/09 und AK 05/10

Bild
Nusserl
SuT-Legende

Beitrag von Nusserl »

da wir jetzt auf ein zweites üben, versuche ich meine süsse immer mehr zum laufen zu motivieren. für den notfall habe ich aber IMMER den sling dabei. ansonst trage ich auch noch gerne im rucksack wenn wir eine längere strecke vor uns haben und ich weiss, dass sie einschlafen wird.
in letzter zeit hat sie aber tage, da muss ich sie wirklich überreden, getragen zu werden. am nächsten tag hüpft sie dann alleine auf meinen rücken oder holt selber den sling, wenn ich sage, dass wir jetzt raus gehen :lol:

leider findet sie seit ein paar moanten den kiwa total super! sie freut sich immer, wenn wir in den keller gehen und klettert alleine rein. aber meistens mag sie dann nach 10 minuten sitzen eh wieder laufen und wenn sie müde wird, will sie lieber getragen werden.
Glücklich mit drei Mädels und Mann
07/2008, 11/2011 und 04/2014
Naturalbaby
alter SuT-Hase

Beitrag von Naturalbaby »

Meine Maus ist 21 Monate und wird auch immer noch gerne getragen.
Auch wenn sie schon lange ihre 13 kg wiegt,ich liebe es einfach!!
Ich kann nicht ohne Tragling :oops:
Wir tragen am meisten Ergo und Manduca.
Zuhause Tragetuch und Mei Tai/Didy Tai.
Unterwegs läuft sie jetzt schon ganz viel,aber irgendwann ist sie zu faul und
dann kommt sie halt auf den Rücken.Kinderwagen kommt für mich überhaupt
nicht in Frage.Ich hasse das und Finja findets auch nicht soo toll.

Zuhören bekommen wir hier überhaupt nichts.Keiner sagt was wegen dem Tragen,alle findes toll.
Nur beim Stillen kommen immer mehr Sprüche :roll:
Liebe Grüße von Jessica mit Sommerkind (08/08) und Frühlingskind (03/11)

ClauWi-Azubine: GK 08/09 + AK 02/10
Philipsmum
Herzlich Willkommen

Beitrag von Philipsmum »

Mein Sohn ist 22 Monate alt und wiegt ca 12 Kilo. Ich bin gerade mit Nr schwanger (Ende 24. Woche).

Getragen wird bei uns im Alltag nur noch wenig, da mein Sohn ein sehr fleissiger Geher ist oder gern mit dem Dreirad fährt. Wenn wir aber schnell mal wohin müssen oder wir zB in den Tierpark gehen, trag ich ihn mit Manduca am Rücken, das geht trotz Schwangerschaft ganz gut :)
Antworten

Zurück zu „Trageforum“