Wann sind Eure Kinder von zwei Tagschläfen auf einen Mitttagsschlaf gewechselt? Und woran habt ihr gemerkt, dass es Zeit ist, den Rhytmus zu ändern? Und hat die Umstellung gut geklappt? Und hat sich das Nachtschlafverhalten daraufhin verändert? Und und und....
von 2 auf 1...
Moderator: Giraeffchen
-
Lösche Benutzer 5935
von 2 auf 1...
Mein Sohn wird diesen Monat 1, und da lief mir folgende Frage über den Weg, nachdem wir heute unser zweites Schläfchen hinter uns hatten (also er sein zweites, wo ich mitgemacht hab, aber trotzdem mein erstes, äh, klar?):
Wann sind Eure Kinder von zwei Tagschläfen auf einen Mitttagsschlaf gewechselt? Und woran habt ihr gemerkt, dass es Zeit ist, den Rhytmus zu ändern? Und hat die Umstellung gut geklappt? Und hat sich das Nachtschlafverhalten daraufhin verändert? Und und und....
-
asujakin
- Power-SuTler
Re: von 2 auf 1...
Also ICH habe generell nie das Schlafverhalten meines Sohnes verändert. Das macht er ganz allein und zwar wenn er soweit ist. Er darf in's Bett wenn er müde ist, er macht Mittagschlaf, wenn er müde ist. Allerdings hat er da schon einen ziemlich festen Rhytmus muss ich sagen.
Er ist jetzt 15 Monate und hat diese Woche 2x den 2. Mittagschlaf ausgelassen und Tagsüber nur 1x geschlafen. Er schläft Nachts genauso gut wie sonst auch, ist aber generell bissl "unruhiger" weil er auch noch zahnt.
Ich sehe das vielleicht bissl locker, aber wir fahren damit sehr sehr gut
Er ist jetzt 15 Monate und hat diese Woche 2x den 2. Mittagschlaf ausgelassen und Tagsüber nur 1x geschlafen. Er schläft Nachts genauso gut wie sonst auch, ist aber generell bissl "unruhiger" weil er auch noch zahnt.
Ich sehe das vielleicht bissl locker, aber wir fahren damit sehr sehr gut
-
Lösche Benutzer 5935
ups, so meint ich das jetzt nicht, ich zwing meinem Kind sicher keinen Rhytmus auf.. Aber er hat halt so seinen Rhytmus, mehr oder weniger jedenfalls schläft er gegen 10 und 14 Uhr, das verschiebt sich natürlich auch mal, und das ist auch kein Problem oder so. Ich achte auch auf seine Müdigkeit. Aber wenn ich so überlege, dass er irgendwann wohl nurnoch ein Schläfchen brauchen wird, woran merke ich das? Denn wenn er den Vormittagsschlaf einmal nicht macht, heißt das ja nicht unbedingt was für die übrigen Tage.
Ich habe nur Interesse daran, wann Ihr bei Euren Kindern gemerkt habt, dass nur noch ein Schläfchen nötig ist... Zumal, wenn die Kinder nur noch einen Schlaf machen, der ja wahrscheinlich(?) auch eher gegen Mittag als schon früh Vormittags ist.. Oder nicht?? Ach, ich kann mich wohl einfach nicht richtig ausdrücken. Vielleicht sollte ich einfach abwarten....
Ich habe nur Interesse daran, wann Ihr bei Euren Kindern gemerkt habt, dass nur noch ein Schläfchen nötig ist... Zumal, wenn die Kinder nur noch einen Schlaf machen, der ja wahrscheinlich(?) auch eher gegen Mittag als schon früh Vormittags ist.. Oder nicht?? Ach, ich kann mich wohl einfach nicht richtig ausdrücken. Vielleicht sollte ich einfach abwarten....
- ungali
- ist nicht mehr wegzudenken
Ich glaube, ich hab verstanden, worum es Dir geht, weiß aber nicht, ob ich Dir weiterhelfen kann.
Bei uns war dann einer der Schlafzeitpunkte schwierig, d.h. Kind ist nicht eingeschlafen und wir sind wieder aufgestanden.
Oder, wenn der Tagschlaf geklappt hat, waren sie abends einfach nciht müde, dann hab ich ausprobiert, ob es ohne Schlaf tagsüber dann abends besser ging, und dann wusste ich es - für diesen Tag.
Unser Jüngster wechselt noch ziemlich hin und her, ich seh das auch eher locker, habe aber lieber abends die Gewissheit, dass das in den Schlaf begleiten keine Ewigkeit in Anspruch nimmt, und dafür hab ich halt dann manchmal nörgelige Nachmittage.
Manchmal geht auch kein Mittagschlaf, weil die Große von der Schule kommt oder wir unterwegs sind oder oder...
Unser erstes Kind hat rückblickend am meisten geschlafen, die beiden kleinen sind sehr schnell mit weniger Schlaf (also eher nur eine Schlafphase) ausgekommen, hätte ich mir manchmal anders gewünscht, aber das Leben ist einfach unberechenbar...
Alles Gute für Euch, ich denke, Dein Kind sendet Dir entsprechende Signale.
LG, Bettina
Bei uns war dann einer der Schlafzeitpunkte schwierig, d.h. Kind ist nicht eingeschlafen und wir sind wieder aufgestanden.
Oder, wenn der Tagschlaf geklappt hat, waren sie abends einfach nciht müde, dann hab ich ausprobiert, ob es ohne Schlaf tagsüber dann abends besser ging, und dann wusste ich es - für diesen Tag.
Unser Jüngster wechselt noch ziemlich hin und her, ich seh das auch eher locker, habe aber lieber abends die Gewissheit, dass das in den Schlaf begleiten keine Ewigkeit in Anspruch nimmt, und dafür hab ich halt dann manchmal nörgelige Nachmittage.
Manchmal geht auch kein Mittagschlaf, weil die Große von der Schule kommt oder wir unterwegs sind oder oder...
Unser erstes Kind hat rückblickend am meisten geschlafen, die beiden kleinen sind sehr schnell mit weniger Schlaf (also eher nur eine Schlafphase) ausgekommen, hätte ich mir manchmal anders gewünscht, aber das Leben ist einfach unberechenbar...
Alles Gute für Euch, ich denke, Dein Kind sendet Dir entsprechende Signale.
LG, Bettina
Bettina,
still- und tragebegeisterte Hebamme
mit der Handvoll (03, 05, 07, 12, 13) und zwei Sternchen (04 und 06)
still- und tragebegeisterte Hebamme
mit der Handvoll (03, 05, 07, 12, 13) und zwei Sternchen (04 und 06)
- Jessi R.
- ist nicht mehr wegzudenken
Lena hat es auch alleine geändert.
Sie macht schon sehr lange nur noch Mittagsschlaf, schätzungsweise, seit dem 10. Lebensmonat.
Sie macht schon sehr lange nur noch Mittagsschlaf, schätzungsweise, seit dem 10. Lebensmonat.
Liebe Grüße von Jessi mit kleiner Tanzmaus 11/08
-
Fliederbusch
- ist gern hier dabei
Das hat bei uns mit ca14-15 Monaten geaendert. Der Nachtschlaf hat sich dadurch nicht geaendert. Ich habe da nichts eingegriffen.
LG
Fliederbusch ist Mami von 2 Kindern
Clauwi-Trageberaterin GK 10/10
Fliederbusch ist Mami von 2 Kindern
Clauwi-Trageberaterin GK 10/10