Wir befinden uns ja eigentlich gerade im bisher grössten Abhaltestreik. Es ging gar nichts mehr, die Kleine wollte sich überhaupt nicht abhalten lassen obwohl sie ganz sicher musste. Ich vermutete schon, dass es ihr darum geht, dass sie sich nicht mehr helfen lassen will. Allein aufs Klo geht ja noch nicht in dem Alter und das Töpfchen lehnte sie bisher auch ab.
So hab ich sie in den letzten Tagen bewusst zu gucken lassen wenn ich aufs Klo ging, hab ihr gesagt ich mache jetzt Pisi oder Kaka und es ihr auch gezeigt
Dann hat sie in letzter Zeit oft versucht aufs Klo zu klettern!! Ich hab sofort so eine Treppe mit Sitzverkleinerer bestellt, aber die ist nun halt noch nicht da und sie versuchte ständig wieder aufs Klo zu kommen. Als wir dann heute Abend vor dem zu Bettgehen noch Pisi machen wollten setzte sie sich zwar aufs Töpfchen, welches ich ihr hinstellte, aber sie hat nicht reingemacht. Sie wollte wieder aufs Klo klettern. Also liess ich sie gewähren aber stand zur Sicherheit dicht daneben. Sie hat sich aber selbst gehalten und ist - das eine Bein normal runterhängend, das andere auf dem Sitz - und sich mit beiden Händen festhaltend über dem Klo gehockt und.... hat sich konzentriert.... losgelassen und es kam ein groooosses Pipi!!!!!
Mir kamen echt fast die Tränen vor Lachen so toll sah das aus!
Und einmal mehr bin ich von Windelfrei absolut überzeugt und finds so interessant wie die Entwicklung da Schritt für Schritt ihren Lauf nimmt. Die Kleinen wollen doch möglichst bald alles so machen wie die Grossen. Knapp 15 Monate und sich den Ausscheidungen absolut bewusst und weiss genau was damit zu tun ist und kann das selbstverständlich auch schon in diesem Alter steuern.
Und ich hätte so viele lustige Momente verpasst, wenn ich sie wie üblich einfach ignoriert und in Windeln gepackt hätte...
Grüsse
jela