Zwei Kinder ins FB bringen

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderator: Giraeffchen

Muschelsucherin
SuT-Legende

Zwei Kinder ins FB bringen

Beitrag von Muschelsucherin »

Huhu!
Ich brauche einfach mal ein paar Ideen oder Erfahrungsberichte von euch.

Ich denke, dass wir die kleine Maus auch bald abends ins Bett bringen möchten, weil ich das Gefühl habe, dass sie abends bei uns auf der Couch nicht so gut (ein)schlafen kann.
Bisher haben wir sie hier bei uns liegen und nehmen sie mit, wenn wir dann ins Bett gehen. Sie ist jetzt die letzten Tage ziemlich unruhig gewesen und sobald wir dann im Bett waren und das Licht aus war, ist sie sofort eingeschlafen.

Gegen 19 Uhr geht Mika ins Familienbett und wird dort einschlafbegleitet. Er sagt meistens, wer von uns das machen soll.

Ist es ratsam, beide Kinder gleichzeitig hinzulegen? Das hieße bei uns, mein Mann begleitet Mika und ich einschlafstille Paula.
Oder bringt man die kleine Maus erst später ins Schlafzimmer? Aber dann könnte der Große aufwachen.

Wie macht ihr das so?
Liebe Grüße von B. mit Bär (März 2008), Maus (März 2010) und

Bild

ClauWi-Trageberaterin GK
Jägerin
Profi-SuTler

Re: Zwei Kinder ins FB bringen

Beitrag von Jägerin »

Ich habe beide Kinder in diesem Alter gar nicht gemeinsam ins Familienbett gelegt, ohne dass mind. ein Erwachsener auch dort schlief.
Mir war das zu gefährlich, da sich so ein Baby ja noch gar nicht "wehren" kann.

Gemeinsam durften sie erst dort schlafen, als der Kleine ein paar Monate alt war und mir etwas "robuster" vorkam.
LG
Jägerin mit (06), (08) und (2012)
kruemelchen
Dipl.-SuT

Beitrag von kruemelchen »

Ich kann zwar ncihts dazu sagen, aber das interessiert mich auch gerade! :oops:
BildBildBild und kleines Perlchen unvergessen im Herzen
Muschelsucherin
SuT-Legende

Beitrag von Muschelsucherin »

Bei uns ist das so, dass jedes Kind sein Beistellbettchen hat.
Mika schläft auf der Seite meines Mannes und verlässt sein Bett auch nicht. Er ist ein sehr ruhiger Schläfer, er wacht auch nicht mehr auf.

Paula hat ihr Bettchen auf meiner Seite und kann ja noch nicht da raus.
Liebe Grüße von B. mit Bär (März 2008), Maus (März 2010) und

Bild

ClauWi-Trageberaterin GK
Annabanana
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Annabanana »

Ich bringe/habe gebracht/werde bringen alle FB-Kinder gemeinsam zu Bett, weil das alleine ja auch gar nicht anders geht, also jedenfalls halbwegs entspannt nicht. Außerdem isses schneller :D . Im Moment machen die beiden Jüngsten oft gemeinsam Mittagsschlaf im FB. Sehr süß und so praktisch!

LG, Silke
Fliederfee
Profi-SuTler

Beitrag von Fliederfee »

Meine Kinder sind so ziemlich genau 2 jahre auseinander. Am Anfang hat mein mann die grosse ins bett gebracht, weil der kleine damals noch länger auf war und ich kam dann irgendwann später mit dem kleinen ins familienbett wo mann und tochter schon schliefen. Mittags haben wir alle gemeinsam im Familybett mittagschlaf gemacht(die ersten 1-2 monate)dann war es so dass ich beide alleine ins bett brachte abends....das war so ca (2-5 monat , abends gleichzeitig meist mit singen, das kann man nämlich gleichzeitig für beide machen) dann kam die zeit in der meine grosse noch nicht sooo bald müde war wie der kleine, er wollte um 19 uhr schlafen, sie aber noch nicht. ( er hat "unsere" bis dahin gewohnten zeiten ziemlich vorverlegt, wir waren eher sehr spät dran, morgens wie abends, meine tochter und ich sind eher die nachtmenschen :oops: :lol: ).....dann hat meine grosse von einem tag auf den andern den mittagschlaf abgeschafft und seither gehen beide um 19:30 Uhr ca ins Bett,. (5-7 monat des kleinen),

Das in klammer geschriebene alter ist das alter meines sohnes. Er ist nun 7 monate alt. ...ich muss sagen bis auf die umstellung von "mittagschlaf" auf " kein Mittagschlaf" fand ich es "recht einfach" jetzt im nachhinein betrachtet. Ich habe für beide kinder ein Beistellbett wo das gitterbett an der einen seite weg ist.Ich habe die beiden zwar nie alleine gelassen ausser wenn ich aufs klo bin, aber jetzt seit er mobiler ist habe ich bei ihm das gitterbett wieder zugemacht. Er schläft dann die erste stunde dort drin (wenn ich es schaffe ihn abzulegen,sonst schläft er meist den halben abend auf meinem arm :? ), den rest schläft er bei mir im bett.
Bis auf eine einzige nacht ,da habe ich ihn ausquartiert, weil meine grosse die ganze nacht gespuckt hat. Aber ansonsten haben sie sich auch nie grossartig geweckt, selbst wenn eines der beiden mal wirklich laut war. Solangsam merke ich aber schon dass der kleine immer hautkontakt sucht . Ich würde ihn ja gern mal neben seiner schwester schlafen lassen...aber das ist mir (noch ) zu gefährlich. Sie hat mich vor kurzem mit ihrem fuss direkt ins auge gestaucht, von daher liege ich zwischen den beiden. Manchmal liegen sie aber so eng bei mir dass ich nur noch seitlich dazwischen passe. ich kann mich nicht mehr auf den rücken drehen , weil ich sonst zu breit bin und nicht mehr in das für mich vorgegeben "loch" zwischen den zweien passe. :lol: :roll:
Aber seit seine Gitterbettseite zu ist habe ich mehr ruhe, wenn ich doch mal runter gehe(ehrlichgesagt verbringe ich die meisten abende im bett mit dem laptop oder ich nehme den kleinen mit runter zum tv kucken. er wacht sooo oft auf zur zeit und dann ist mir das zu nervig tausend mal hoch und runter zu rennen. )

Ähm jetzt habe ich aber viel geschrieben, ich hoffe nicht zu viel :oops: :roll:
„Nichts, was aus dir wird, kann mich enttäuschen; ich habe keine
vorgefasste Meinung, was du sein oder tun sollst. Ich habe keinerlei
Wunsch, dich vorherzusehen, nur den, dich zu entdecken. Du kannst
mich nicht enttäuschen.“

Mary Haskell
Fliederfee
Profi-SuTler

Beitrag von Fliederfee »

ach ja zur zeit bringen wir beide wieder zusammen die kinder ins bett (sofern es bei meinem mann zeitlich geht) ich stille den kleinen in den schlaf und er "krault" die grosse so lange bis sie schläft. das ist mal luxus für die kids oder? :lol:
Es ist momentan die schönste zeit abends, da rede ich mit meinem mann noch ein wenig nebenher(den ich auch sehr selten sehe zur Zeit).#
ich habe schon zu meinem mann gesagt das wird mal die zeit sein die ich später mal am meisten vermisse. Das zu 4. im Familiy bett liegen und quatschen und den kindern zusehn wie sie einschlafen. hach herrlich. :wink:
mich nicht enttäuschen.“

Mary Haskell
Annabanana

Beitrag von Annabanana »

Das klingt echt seeeehr gemütlich!
Fliederfee
Profi-SuTler

Beitrag von Fliederfee »

Annabanana hat geschrieben:Das klingt echt seeeehr gemütlich!

ja ist es auch :D
mich nicht enttäuschen.“

Mary Haskell
murkelchen

Beitrag von murkelchen »

Bei uns gehen beide Kinder gleichzeitig ins Bett. Wir legen uns alle zusammen hin (Papa inklusive)...Papa liest vor und sagt Gute Nacht und dann lese ich vor. Je nachdem wie hungrig und müde das Baby ist, stille ich sie entweder beim Lesen oder davor. Wenn ich zuende gelesen habe, mag die Grosse sich das Buch eh meist nochmal anschauen, da drehe ich mich zum Baby und streichle sie in den Schlaf (sie hält nichts vom Einschlafstillen wie es scheint...sie schläft so gut wie nie beim Stillen ein). Wenn sie schläft, drehe ich mich wieder zur Grossen und kuschle sie in den Schlaf.
Manchmal hat die Kleine zu kurz vor der Schlafenszeit der Grossen geschlafen und ist dann nicht müde. In dem Fall übernimmt der Papa die Kleine und ich kuschle halt nur die Grosse in den Schlaf. Kurz darauf ist dann meist auch die Kleine soweit.
LG von Jenni
mit

grosser Maus - 11/06
und
kleiner Maus - 02/10
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“