Gute Entbindungsorte in Berlin

Moderator: Marla84

posy
Mod a.D.

Re: Gute Entbindungsorte in Berlin

Beitrag von posy »

Die Fera möglicherweise auchnur noch bis Ende des Jahres. :cry: :cry: :cry:
Aber ist ein anderes Thema...
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
Lovis
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Lovis »

Nach meinen Erfahrungen hängt viel mehr davon ab, wie man betreut wird und von wem. Mit der richtigen Hebamme ist der Geburtsort mMn eher zweitrangig.

Wegen der gestiegenen Haftplichtbeiträge werden aber immer weniger Hebammen Geburtshilfe anbieten, fürchte ich. Meine letzte Geburt war jedenfalls auch die letzte meiner Hebamme.
Liebe Grüße, Cornelia

mit dem Großen (03/2003), der Großen (07/2004), der Kleinen (05/2007), der Kleinsten (03/2010) und dem Nachzügler (03/2014)

Unteres Normalgewicht, ich komme!
Bild
laufradstar
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von laufradstar »

ich habe in der havelhöhe entbunden und würde es jederzeit wieder es war sehr schön dort
AmysMom
Profi-SuTler

Beitrag von AmysMom »

Ich habe im Waldfriede in Zehlendorf entbunden. Ich weiß nicht, ob das logistisch in Frage kommt für dich. Wie zufrieden ich damit war... Na ja. Das war aber eher ein Personalproblem. Ich habe ja alle Schichten einmal mit erlebt. Und ich muss sagen, die meisten Hebammen und die Ärztin, die hinzukam, waren wirklich in Ordnung. Leider war die eine, entscheidende Hebamme nicht wirklich bemüht, auf meine Wünsche einzugehen...
Die Wöchnerinnenstation war super. Mir wurde ungefragt nahegelegt, das Kind mit zu mir ins Bett zu nehmen. Und die Stillunterstützung war auch toll.

Kurz: Ja, ich würde wieder dorthin gehen, wenn Krankenhaus sein müsste, aber nur mit Beleghebamme.
Liebe Grüße
F.

mit SchnubbelSchnu (08/2008), WuselPusel (04/2011) und WuschelPuschel 08/2014

ClauWi GK 03/2012, MK 03/2013, AK 11/2014
Mohnblume
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Mohnblume »

Von der Fera hab ich auch nur gutes gehört! Eine Freundin hat da entbunden. Das Gute da ist ja auch, dass es ein Geburtshaus ist, aber trotzdem auch Ärzte dort arbeiten - man hat also die Vorteile mehrerer Geburtsortvarianten vereint!

Ich selbst habe -- schock! -- im Urban-Krankenhaus in Kreuzberg entbunden. Das Kreisssaalteam war wirklich toll!!!, sowohl die Hebammen als auch die Ärzte! Die Wochenstation aber eher suboptimal- nicht schrecklich, aber manches lief eindeutig eher nicht so gut. Dazu verfasse ich demnächst mal einen detaillierten Geburtsbericht...
Ob ich jetzt aber von Pankow aus extra dorthin fahren würde? Denke doch eher nicht...
mit dem Großen (01/10) und dem Kleinen (07/13)
ClauWi-Trageberaterin GK 03/11
Flolix
hat viel zu erzählen

Beitrag von Flolix »

Ich bin für beide Kinder die 70 km nach Havelhöhe gefahren und war sehr zufrieden.
Großer Bruder 4/02
Kleiner Bruder 6/08
JaneRizzoli

Beitrag von JaneRizzoli »

ich war auch im westend und hab mich da sehr wohl gefühlt! die machen sehr viele homöopatischen sachen wenn man probleme mit dem stillen hat (milcheinschuss, mastitis etc) und haben qualifizierte stillberaterinnen und damit auch eine gute beratung. aufs stillen wird generell sehr grpßen wert gelegt.außerdem sind die da sehr nett. und da gibts schöne vorwehenzimmer. wohne übrigens in prenzlauer berg, hatte also auch einen weiteren anfahrtsweg.
S. mit Pubertier 09/09 und Frechdachs 06/15 und
Kleine Nachzüglerin 08/20
lysa
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von lysa »

Hallo,

hier zweimal Havelhöhe. Und da ich in Pr'berg wohne, ist das auch nicht gerade um die Ecke :wink:
Ich mag dort die sehr krankenhausuntypische Atmosphäre, die Ruhe und dass viele "alternative" Sachen sebstverständlich sind. Aber es gibt dort nunmal keine Beleghebammen, und da kann man Pech oder GLück haben. Ich hatte beides, meine 1. Hebamme war klasse, bei der 2. hat die Chemie überhaupt nicht gestimmt, wir harmonierten einfach nicht miteinander. Krönung war, dass sie mich mit Presswehen noch aufs Klo geschickt hat, weil sie nicht kapierte, dass jetzt das Kind kommt. Zum Glück war mein Sohn schneller draußen als ich auf der Toilette :?
Aber egal, rausgekommen sind beide Kinder, und beim dritten (theoretisch) würde ich wieder dorthingehen. Maja kenne ich von diversen Kursen und meiner 1. Vorsorge-Hebamme, aber Geburtshaus ist einfach nicht mein Ding.

LG
lysa
Lösche Benutzer 1828

Beitrag von Lösche Benutzer 1828 »

JaneRizzoli hat geschrieben:ich war auch im westend und hab mich da sehr wohl gefühlt! die machen sehr viele homöopatischen sachen wenn man probleme mit dem stillen hat (milcheinschuss, mastitis etc) und haben qualifizierte stillberaterinnen und damit auch eine gute beratung. aufs stillen wird generell sehr grpßen wert gelegt.außerdem sind die da sehr nett. und da gibts schöne vorwehenzimmer. wohne übrigens in prenzlauer berg, hatte also auch einen weiteren anfahrtsweg.
hmm, beim ersten Kind, wo ich echt Hilfe beim Stillen gebraucht hätte, war da keiner, KEINER.....die haben dem Kind brutal meine Brust in den Mund gestopft unf mehr auf die Protokolle geachtet als mir geholfen. Mein Kind hat 5 Tage nur Wasser aus der Pipette bekommen, weil wir einfach nicht stillen konnten. Ich war mehr als verzweifelt.......
Bei den anderen Kindern braucht eich keine Stillhilfe mehr - ich hatte 3 Jahre Stillerfahrung und mittlerweile war ich auch bei der AFS und hatte dort meine Ausbildung gemacht. Dafür wurde ich auf dem Flur angemault, warum ich mein Kind tragen würde und nicht in diesem Bettchen umherschiebe und ich wurde wieder mit diesen Stillprotokollen genervt (die ich nicht ausgefüllt habe).
Ich fand die Wochenbettstation alles andere als nett - das Essen war grauenvoll (außer Frühstück) und nett war da gar nichts und ich immer froh, nach einer Nacht (bei Kind 2 und 3) endlich gehen zu können.
So unterschiedlich können die Eindrücke und ERfahrungen halt sein.
JaneRizzoli

Beitrag von JaneRizzoli »

hm, ich war auch nicht auf der wochenbettstation sondern auf der gyn weil erstere voll war. vielleicht liegts auch daran. auf der gyn sind ja immer nicht soooo viele neugeborene, das finden die dann vielleicht grade gut und kümmern sich mehr :|
S. mit Pubertier 09/09 und Frechdachs 06/15 und
Kleine Nachzüglerin 08/20
Antworten

Zurück zu „Berlin und Brandenburg“