Stillt - nimmt trotzdem ab?!?!
Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind
- Anima
- schreibt ganz schön oft
Fuer mich hoert sich das nach einem typischen "Kind mit zu kurzem Zungenband" an. Es kann durchaus sein, dass in den ersten Tagen die Auslaufende Milch fuer eine Gewichtszunahme reicht, danach aber nicht mehr.
Mein Tipp: zum Arzt gehen, Zungenband schneiden lassen und danach mit einer Stillberaterin vor Ort am richtigen Andocken arbeiten.
Mein Tipp: zum Arzt gehen, Zungenband schneiden lassen und danach mit einer Stillberaterin vor Ort am richtigen Andocken arbeiten.
-
Karin
- möchten wir nicht mehr missen
Re: Stillt - nimmt trotzdem ab?!?!
Wie funktioniert das mit dem Durchschneiden?
Örtliche Betäubung oder wie?
Hört sich recht gruselig an!
Heute trinkt sie etwas besser, nacdem ich seit 18 Uhr quasi dauerstille bin ich nicht zum abpumpen gekommen und lege sie so an.
Die Milch kommt, wenn ich die Brustwarze etwas drücke und sie hat nach dem Stillen Milch bzw. geronnene Milch in den Mundwinkeln.
Aber richtig zufrieden ist sie nach dem Stillen nicht, schläft kurz ein und will dann sofort weiter trinken.
Hab sie heute echt oft angelegt, mache eigentlich nichts anders (Sorry BEcKa, komm nicht zum telefonieren.....) und trinke viel.
Vielleicht wirds ja wieder.
Aber wenn sie wegen den zu kurzen Zungenbändchens echt nicht so gut trinken kann.......
Örtliche Betäubung oder wie?
Hört sich recht gruselig an!
Heute trinkt sie etwas besser, nacdem ich seit 18 Uhr quasi dauerstille bin ich nicht zum abpumpen gekommen und lege sie so an.
Die Milch kommt, wenn ich die Brustwarze etwas drücke und sie hat nach dem Stillen Milch bzw. geronnene Milch in den Mundwinkeln.
Aber richtig zufrieden ist sie nach dem Stillen nicht, schläft kurz ein und will dann sofort weiter trinken.
Hab sie heute echt oft angelegt, mache eigentlich nichts anders (Sorry BEcKa, komm nicht zum telefonieren.....) und trinke viel.
Vielleicht wirds ja wieder.
Aber wenn sie wegen den zu kurzen Zungenbändchens echt nicht so gut trinken kann.......
-
ReBoMa
- hat viel zu erzählen
grüß dich, katrin 
meine tochter hatte ebenfalls ein zu kurzes zungenbändchen und wir haben uns anfangs auch schwer getan mit dem gedanken, vor allem weil uns gesagt wurde, dass der eingriff sogar ohne betäubung gemacht werden kann.
nach 3 wochen mit wunden brustwarzen und andockkampf bin ich dann zur stillberaterin, die mir nochmals den rat gab das bändchen trennen zu lassen. noch am gleichen tag fuhr ich zur durchtrennung, der arzt war ganz toll: er versicherte mir, dass die sache innerhalb von minuten erledigt sein würde und so war es dann auch. er durchtrennte das bändchen, danach gab es kurzen, heftigen protest, es floss ein wenig blut (mehr als ich dachte, ehrlich gesagt
) und dann sollte ich sie anlegen. sie leerte anstandslos eine brust und danach hatte ich den eindruck, dass sie die prozedur schon wieder vergessen hatte. es dauerte danach nur noch ein paar tage bis sie die richtige saugtechnik verinnerlicht hatte.
es ist also, zumindest in den ersten lebenswochen, wirklich keine große sache und ich möchte dir mut machen, deine entscheidung nicht von deiner angst vor diesem mini-eingriff beeinflussen zu lassen
im gegenteil: sollte das zungenbändchen dazu führen, dass deine tochter nicht richtig saugt, wird es für sie schwieriger die richtige technik zu lernen je länger ihr mit dem durchtrennen wartet.
meine tochter hatte ebenfalls ein zu kurzes zungenbändchen und wir haben uns anfangs auch schwer getan mit dem gedanken, vor allem weil uns gesagt wurde, dass der eingriff sogar ohne betäubung gemacht werden kann.
nach 3 wochen mit wunden brustwarzen und andockkampf bin ich dann zur stillberaterin, die mir nochmals den rat gab das bändchen trennen zu lassen. noch am gleichen tag fuhr ich zur durchtrennung, der arzt war ganz toll: er versicherte mir, dass die sache innerhalb von minuten erledigt sein würde und so war es dann auch. er durchtrennte das bändchen, danach gab es kurzen, heftigen protest, es floss ein wenig blut (mehr als ich dachte, ehrlich gesagt
es ist also, zumindest in den ersten lebenswochen, wirklich keine große sache und ich möchte dir mut machen, deine entscheidung nicht von deiner angst vor diesem mini-eingriff beeinflussen zu lassen
liebe grüße,
reboma mit
(*03/07)
reboma mit
- BEcKa
- Profi-SuTler
Ich habe schon oft davon gelesen und immer war es schnell und unproblematisch!
Wenn dass das Problem sein sollte dann zögert nicht!
Wenn dass das Problem sein sollte dann zögert nicht!
-
Annabanana
- ist nicht mehr wegzudenken
Ferndiagnosen zum Thema Zungenbändchen finde ich schon etwas schwierig. Wie schon geschrieben wohnt in Deiner Nähe eine Stillberaterin, die mal einen Blick auf Euer Stillen inkl. Zungenbändchen werfen könnte. Das halte ich in so einem Fall für sehr sinnvoll! Ich habe schon so oft Beratungen gehabt, bei denen die Mütter davon überzeugt waren, dass das Zungenbändchen das Problem sei. In Wirklichkeit war es aber etwas ganz anderes. Ferndiagnosen sind dazu wirklich sehr schwierig.
LG, Silke
LG, Silke
-
ReBoMa
- hat viel zu erzählen
nur falls das in meinem post falsch rüber gekommen sein sollte: ich wollte keine ferndiagnose zum zungenbändchen stellen sondern lediglich von unserer erfahrung mit der behandlung dessen berichten, weil ich den eindruck hatte, dass katrin davor ein wenig zurückschreckt.
liebe grüße,
reboma mit
(*03/07)
reboma mit
- Anima
Apropos Ferndiagnose: Der Tipp mit dem angewachsenen Zungenbaendchen kam von der Threaderoeffnerin selber - das Problem wurde also offenbar schon einmal angesprochen. Sonst wuerde ich mich auch nicht so weit aus dem Fenster lehnen.
- 3yearssafari
Ich wollte mal was zur Stillprobe sagen.
ein Erwachsener der 500g Schitzel isst wiegt nach dem essen auch nicht 500g mehr. Der Körper verdaut ja immer und bei so geringen Mengen würde ich auf ne Stillprobe nichts geben.
ein Erwachsener der 500g Schitzel isst wiegt nach dem essen auch nicht 500g mehr. Der Körper verdaut ja immer und bei so geringen Mengen würde ich auf ne Stillprobe nichts geben.
-
Karin
- möchten wir nicht mehr missen
so, folgendes gibt es hier zu berichten.
habe lange mi einer stillberaterin gesprochen (tolle frau) und sie hat mir echt mut gemacht.
katharina bekommt genug milch, ich kann dtillen, bes ist nicht nötig.
ihr allgemeinzustand ist prima, stuhlgang ung Urin ok, hab vielleicht am WE zu selten angelegt.
Beim bes fasst sie die brustwarze heute nicht so gut, saugt nicht kräftig, deshalb vorerst nicht.
Wir kriegen das hin!!!!!!!
Danke für eure unterstützung, meld mich wieder wenn es neues gibt.
Sorry wenn ich euch hier irgendwie kirre gemacht habe, war sehr verunsichert.
entschuldigt meine fehler und kleinschreibung, hier wird gerade gestillt.
Ach ja, ich versuche mir hier weniger stress zu machen, wirkt sich nachweislich schlecht auf die milchbildung aus.
habe lange mi einer stillberaterin gesprochen (tolle frau) und sie hat mir echt mut gemacht.
katharina bekommt genug milch, ich kann dtillen, bes ist nicht nötig.
ihr allgemeinzustand ist prima, stuhlgang ung Urin ok, hab vielleicht am WE zu selten angelegt.
Beim bes fasst sie die brustwarze heute nicht so gut, saugt nicht kräftig, deshalb vorerst nicht.
Wir kriegen das hin!!!!!!!
Danke für eure unterstützung, meld mich wieder wenn es neues gibt.
Sorry wenn ich euch hier irgendwie kirre gemacht habe, war sehr verunsichert.
entschuldigt meine fehler und kleinschreibung, hier wird gerade gestillt.
Ach ja, ich versuche mir hier weniger stress zu machen, wirkt sich nachweislich schlecht auf die milchbildung aus.
- missabonum
- alter SuT-Hase
Gut, wenn es wieder klappt. Bleib ruhig und gelassen, ihr schafft dass....Karin hat geschrieben: Ach ja, ich versuche mir hier weniger stress zu machen, wirkt sich nachweislich schlecht auf die milchbildung aus.
Liebe Grüße
Missa
Ich bin Krisenpflegemutter.
Mein Beruf ist meine "Berufung", solange in meinem Herzen noch ein Plätzchen frei ist.
Missa
Ich bin Krisenpflegemutter.
Mein Beruf ist meine "Berufung", solange in meinem Herzen noch ein Plätzchen frei ist.

- Dich trag ich bei mir, bis der Vorhang fällt...