Hilfe bin Neuling !

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Antworten
Noah2010
Herzlich Willkommen

Hilfe bin Neuling !

Beitrag von Noah2010 »

Hallo und Guten Morgen !

Ich bin neu im Forum und hoffe hier auf Tipps von erfahrenen TT-Mamis.

Also ich habe eine Tochter, die 4 1/2 Jahre---damals habe ich mich nicht wirklich an ein Tuch getraut und mein Mann wollte lieber nen sportlichen Baby Björn.
Getragen haben wir unsere Tochter, aber selten da sie sich immer gewehrt hat und wir KIwa praktischer fanden.

Jetzt ist alles anders :-)
Nach der Geburt unseres Sohnes hab ich mich durchgesetzt und mich ans TT getraut. Habe aber leider den Fehler gemacht mir ein zu langes Tuch zu kaufen
Hoppediz--5,40 m----das macht das Binden umso schwerer, wenn noch so viel Stoff überbleibt.(Ich wusste es nicht besser...)

Jetzt hab ich es gewaschen und habe das Gefühl es lässt sich schwerer binden als vorher--hatte es aber im Trockner.

Von den Trageweisen bin ich noch Neuling--hatte letzte Woche eine Tragebertung das war super und hab dort die Wickelkreuztrage Rücken gelernt.
Sonst hab ich immer nur die doppelte X Trage vorn getragen.

Mir wäre aber ein Tragen auf der Hüfte wichtig--schnell reinsetzten und gut......
Aber mit meinem elend langen Tuch kann ich das wohl vergessen---das ist nicht hinzukriegen.
Ich finde generell ist ein nachziehen der TUchbahnen schwierig wenn das Tuch zu lang ist oder täusche ich mich?

Falls ich mir noch ein Tuch anschaffe? Welches könnt ihr mir Anfänger empfehlen---welches lässt sich gut binden?
Ach so trage Gr.42/44 und bin 1,74 groß da müsste doch ein 4,60 reichen oder?

Hab gerade noch nie geliehend Manduca hier--aber den Hype um das Teil kann ich nicht nachvollziehen.----nach 10 Min drückt das Teil elendig.

LG Sandra
Luema
alter SuT-Hase

Re: Hilfe bin Neuling !

Beitrag von Luema »

Es klingt, als bräuchtest du einen RingSling :wink: Denn der ist genau das: Hüfttrage, schnell reinsetzen, festziehen und gut ist... :lol:

RingSlings gibts von Didymos, Storchenwiege, Hoppediz, Babylonia, Girasol .... ? ich glaube es gibt noch mehr 8) Am besten testest du erst vor dem Kauf, ob dir das jeweilige Modell liegt.

Falls du sonst noch ein kürzeres Tuch kaufst, dann schau dir doch mal Storchenwiege Leo-Modelle an, ich bin sehr überzeugt davon. Ebenfalls aber Didymos, wobei es da auf die Modelle ankommt, einige würde ich nicht für Anfänger empfehen, weil sie schwierigier zu binden sind. Uneingeschränkt empfehlenswert finde ich auch Girasol und für etwas grössere Kinder Babylonia. Für kleine Kinder sind sie recht breit.

Ich denke, es werden sich hier auch noch ein paar Freaks mit 100 Tüchern im Kleiderschrank melden, und von allen wirst du verschiedenes lesen... :wink: :lol: Das beste: Austesten!
Liebe Grüsse von Maria
mit kleiner Lady Bild (Jan.06), Sonnenschein Bild (Juni 08) und Herzkäferchen (August 2012)Bild
Kreatives aus meiner Freizeit: Blog
Noah2010
Herzlich Willkommen

Beitrag von Noah2010 »

Hallo Luema!

Treffe mich diese Woche nochmal mit der Trageberaterin und sie sagte mir amTelefon auch, dass ein Sling vielleicht für uns praktisch wäre oder dass ich mir aus meinem TT einen MeiTai nähen könnte, weil mich der Manduca drückt.

Bin jetzt Nähtechnisch kein Profi---hhm aber ein TT zerschneiden- :kopfklatsch

Welche TT sind denn nix für Anfänger und woran erkenne ich das ? Ich würde eins nach Design auswählen, da gibts ja schon sehr schöne...

Denn das Hoppediz kommt mir so "sperrig" vor....
posy
Mod a.D.

Beitrag von posy »

Ui, das kostet Überwindung, ein TT zu zerschneiden...
Vielleicht "nur" kürzen?

Ja, das ideale Anfängertuch, auch nicht eindeutig zu beantworten...
Kommt ein wenig auf die Bindeweise an. Also Känguru oder Kreuzbindeweisen.
Generell gelten die Hoppes oft als etwas schwergängig, und neue Tücher können generell etwas störrisch sein.
Die Streifentücher von Didymos gelten als Anfängertücher, ich persönlich finde die Storchenwiege-TT sehr vielseitig.
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
Elena
Miss SuTiversum

Beitrag von Elena »

Ich schließe mich Luema an! Ein Sling wäre vielleicht was für euch. Ich habe ihn erst entdeckt, als meine Kleine 1 Jahr alt war, und wir nutzen ihn sehr, sehr viel.

Und auch ich habe gute Erfahrungen mit den Leos von Storchenwiege gemacht. Ich finde sie deutlich weniger "sperrig" als das einzige Hoppediz, das ich kenne. Vielleicht kannst du dir ja auch ein schön eingetragenes Secondhandtuch kaufen. Dann ist auch noch Geld für einen Sling übrig. :wink:

LG Elena
Hier gehts zu meinen Bewertungen:
viewtopic.php?f=352&t=216642
Noah2010
Herzlich Willkommen

Beitrag von Noah2010 »

Ja an kürzen dachte ich auch schon, meine Hebi von der ich das Tuch habe, hat es damsla etwas zu gut mit uns gemeint--in Sachen Tuchlänge.

Naja irgendwoher muss der Preis ja kommen, wenn ihr das auch sagt dass die Hoppediz Tücher "sperriger" sind.

Also die gestreiften Standardtücher gefallen mir ehrlich gesagt 0, die würde ich nicht nehmen. Ist eine Art Kleidungsstück und die Farben --naja...

Auf was muss ich denn beim Stoff achten ? Will auch kein Tuch was ich dauernd nachziehen muss.
Die Storchenwiege Tücher kenne ich gar nicht--werd ich gleich mal schauen.Danke! :wink:

@Elena
Echt einen Sling und die Kleine ist schon so groß? Dachte das ginge Rückentechnisch nicht mehr.....und wäre eher für Kleine gedacht.

LG
Elena
Miss SuTiversum

Beitrag von Elena »

Das mit dem Sling ist Geschmackssache, klar hat man eine einseitige Belastung. Meine Kleine wiegt jetzt 10 kg und ich trage sie locker 1-2 Stunden am Stück im Sling. Sie mag das sehr gerne, weil sie auf der Hüfte so schön nach vorne gucken und viel sehen kann. Wir backen und kochen so auch zusammen. :D Und wenn wir draußen sind, ist es auch total praktisch, da sie immer wieder selbst laufen will, dann aber auch wieder auf den Arm möchte. Im Sling hat man sie schnell rein und rausgesetzt. Wenn sie darin einschläft, drehe ich den Sling dann oft so, dass ich sie vor dem Bauch habe.
Hier gehts zu meinen Bewertungen:
viewtopic.php?f=352&t=216642
Alexandra
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von Alexandra »

Hallo,

magst du kurz schreiben, wie alt dein Sohnemann ist und was er etwa wiegt, oder habe ich das überlesen? :oops:

Der Wickelkreuzrucksack brauch ein wirklich feines, weiches Tuch, sonst panzert ihr euch ein. Ich binde den am liebsten mit meinen Didymos Feinjacquardtüchern.

Allgemein einfacher hingegen finde ich den "normalen" Rucksack - schau mal HIER. Den solltest du auch mit dem Hoppetuch gut hinbekommen.

Du könntest es mal mit Dampfbügeln probieren (normalerweise eher nicht bei den Kreuzköpertüchern, aber manche Hoppes sind wirklich fest und störrisch, einen Versuch ist es wert). Aber es ist normal, daß die Tücher nach dem Waschen störrisch sind, man muss sie wieder einige Male binden, bis sie weich werden. Trotzdem: nie mit Weichspüler waschen, der rauht die Fasern an. Auch wird empfohlen, die Tücher nicht im Trockner zu trocknen.

Meine Tips wären:
  • Du kannst aus dem Hoppetuch evtl. einen Sling und ein Rucksack-/Kängurutuch bauen. Bei deiner Konfektionsgröße sollten dir 3,80 reichen für den Rucksack (bitte ausprobieren: binde ihn, ziehe GUT fest und miss dann die herabhängenden Enden. Dann weißt du, ob es dir reicht.). Aus den restlichen 1,60m kannst du dir einen Sling nähen (lassen).
  • Je nach Körpergröße und Gewicht deines Babys könntest du überlegen, noch ein feineres, dünneres Tuch anzuschaffen. Möchtest du weiter intensiv den Wickelkreuzrucksack nutzen? Dann lohnt sich das. Ansonsten nur bedingt, da die Feinjacquards bei größeren, schwereren Kindern zum Nachgeben neigen und man öfter nachziehen muss.
  • Entscheidest du dich für die Variante Rucksack und bindest künftig keinen WXR mehr, dann brauchst du gar kein weiteres Tuch :wink: Ich schließe mich hier aber gern Luema an: die Storchenwiegetücher schätze ich sehr für den Rucksack mit größerem Kind.
Liebe Grüße Alex
Liebe Grüße von Alex mit dem ganz Großen 05/00, dem Großen 06/04, dem ziemlich Großen 01/08, der Pferdenärrin 11/13 an der Hand und Mondmädchen Luna Nicole (*+ 9/11) für immer im Herzen

Tragekinder - "Mein" Kindersachbuch zum Tragen

"Ich ehre das Leben... In tiefer Dankbarkeit..." alequito
Ließe der Mensch sich genügen, so hätte er Ruhe. Jakob Böhme
Noah2010
Herzlich Willkommen

Beitrag von Noah2010 »

Hallo Alexandra !

Mein Sohn ist knapp 7 Monate und wiegt z.Zt 6,8 kg--trägt gerade Gr.68.

Danke für die vielen Tipps, werde mein Tuch mal bügeln vielleicht wirds dann besser--aber einpanzern kommt schon hin--grad im Sommer ist es wohl nicht so toll.

Werde mir den normalen Rucksack mal anschaunen.
LG
Nusserl
SuT-Legende

Beitrag von Nusserl »

mein allererstes tragetuch ist eine sondermodell von didymos mit seide. absolut kein anfänger tuch, aber soooooooo schön.
mit einem streifentuch hätte ich am anfang sicher nicht so viel getragen, weil es mir einfach nicht so gut gefällt.
daher finde ich zuallererst muss einem das tuch gefallen, denn sonst liegt es ja nur in der ecke. gerade wenn man keinen grossen geldbeutel hat und noch 10 weitere tücher kaufen will.

einen sling kann man sich auch ganz leicht selber nähen. etwa ein günstiges kurzes tuch (oder mit einer freundin gemeinsam ein langes und dann zerschnipseln) bei ebay ersteigern, ringslinge kaufen (ca 7 €) und 30 minuten nähen. anleitungen findet man online einige.
muss nur dazu sagen, dass ich selber gar nicht nähen kann, aber 3 nette freundinnen habe die mir schon 3 slings und einen mei tai genäht haben.
Glücklich mit drei Mädels und Mann
07/2008, 11/2011 und 04/2014
Antworten

Zurück zu „Trageforum“