Bumgenius läuft nachts immer aus...

Alles rund um die Stoffwindel, egal ob Strick- oder Pocketwindel, gekauft oder selbstgemacht...
jela
ist gern hier dabei

Bumgenius läuft nachts immer aus...

Beitrag von jela »

Wir betreiben sozusagen "Tagsüber-windelfrei" und verwenden nachts Windeln ohne abzuhalten.

Anfänglich verwendeten wir WWW, aber nach längerer Suche haben wir dann endlich eine Stoffwindel gefunden welche hält - dachte ich zumindest, denn die ersten paar Nächte (1-2 Wochen?!) hielten sie super dicht und liefen nirgends aus. Jetzt aber schon seit Wochen laufen ca. 4 von 5 Windeln aus. Also ab und zu hält wieder eine, dann laufen sie wieder regelmässig aus.

Die Rede ist von der Bumgenius Pocketwindel. Ich mache da zwei dicke Einlagen rein und meine Kleine schläft phasenweise auf dem Bauch. Spätestens am Morgen, manchmal auch schon nachts läuft da beim Bauch so viel Pipi raus, dass das ganze Pijama im Bauchbereich nass ist!

Ich weiss ehrlich gesagt nicht wieso das so ist? Ob sie in diesen Nächten mehr pieselt als in den wenigen wo sie trocken bleibt? Habt ihr auch solche Erfahrungen gemach? Woran könnte das liegen? Zu fest oder zu lose zugeklettet? Zu wenig Saugeinlagen drin? Die Windel zu klein? Weiss gar nicht... ich dachte diese Bumgenius sei eine OneSize für die ganze Wickeldauer?! Es ist so eine mit Knöpfen und es sind schon alle auf. Die Kleine ist jetzt ca 10-11kg und 16 Monate alt.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen...

Grüsse
jela
Bild
asujakin
Power-SuTler

Re: Bumgenius läuft nachts immer aus...

Beitrag von asujakin »

Mhhh also wenn wir mit Pockets wickeln dann nur Tagsüber und Unterwegs für höchstens so 4 Std. dann habe ich immer das Gefühl "jetzt wird's undicht". Zur Not auch mal 5 Std. aber dann laufen sie meist schon aus.

Für Nachts würde ich euch eher Höschenwindeln mit einer Überhose (wir nehmen Wollüberhosen) empfehlen. Hält bei uns weeeesentlich besser als Pockets. Also die würden Nachts bei uns sicherlich auch nicht dicht halten :wink:

Vielleicht probiert ihr einfach mal ein anderes System aus?
redpanthress
alter SuT-Hase

Beitrag von redpanthress »

jela hat geschrieben:Woran könnte das liegen? Zu fest oder zu lose zugeklettet? Zu wenig Saugeinlagen drin? Die Windel zu klein? Weiss gar nicht... ich dachte diese Bumgenius sei eine OneSize für die ganze Wickeldauer?! Es ist so eine mit Knöpfen und es sind schon alle auf. Die Kleine ist jetzt ca 10-11kg und 16 Monate alt.
Was für Einlagen sind es denn? Die beiden Mikrofaser-Standardeinlagen, die Bumgenius mitliefert? Da fürche ich echt, dass die eine ganze Nacht nicht halten können. Grade wenn ihr nachts noch viel stillt (ist das so?). Statt nur Mikrofaser (wenn es so ist) würde ich mal versuchen, Hanfeinlage(n) unten und obendrüber eine dünne Mikrofaser zu nehmen.

Klar kann es sein, dass Du auch zu lose klettest, läufts denn echt immer nur am Bauch raus?
Je nachdem, wie lange ihr die schon benutzt, könnte es sein, dass Du die Windeln auch mal entseifen musst mit z.B. einem Mikrofaserwaschmittel.

(Dass die Windel zu klein ist, kann ich mir nicht vorstellen)

Seitdem L nachts wenig stillt können wir fast alles an Windeln für die Nacht nehmen, aber am Liebsten nehmen wir hier auch Höschenwindeln plus PUL oder Fleece-Überhose. (Weil vegan, fallen Wollüberhosen raus...) Höschenwindeln haben auch den Vorteil, dass sie meist besser saugen bei viel kleinerem Windelpaket!
Bild

L (*10/2008)
M (*03/2011)

Hi - I'm vegan. No, I don't eat meat. Yes, fish are animals. No, my shoes aren't leather. Yes, I get all the vitamins I need. No, I don't need meat to survive. Yes, I receive plenty of calcium. No, my teeth weren't made to rip flesh. Yes, I still have a life.
jela
ist gern hier dabei

Beitrag von jela »

redpanthress hat geschrieben:Höschenwindeln haben auch den Vorteil, dass sie meist besser saugen bei viel kleinerem Windelpaket!
Hä?? Höschenwindeln machen ein kleineres Windelpaket? Also Höschenwindeln sind doch die, bei denen man noch eine Überhose drüber anziehen muss. Und Pockets sind die, bei denen der Stoff (Fleece) welcher den Po berührt und die äusserste Schicht ein einziges sind und dann steckt man Einlagen rein?

Wenn das so ist wie ich meine, dann hab ich mit Höschenwindeln jeweils ein viiiel grösseres Windelpaket bekommen und es hat erst noch nicht dicht gehalten. Es ist nicht ausgelaufen sondern es hat einfach ab der zweiten Nachthälfte angefangen durchzudrücken. Einmal hab ich eine Wollüberhose PLUS der Microfaserüberhose von Bambinex über die Windel gezogen und es hat immer noch alles durchfeuchtet. Ich hatte es mit Baumwollwindeln und mit der Bambinex Teddy Windel ausprobiert. Beide Resultate sehr unbefriedigend. Bei der Wollhose war ich nicht sicher ob ich sie richtig gefettet habe, ich hab so ne Wollkur gekauft, aber vielleicht ist das nur zur zusätzlichen Pflege?!? Aber die Microfaserüberhose sollte ja eigentlich allein schon ausreichen. Doch sie hat nichtmal zusammen mit der Wollüberhose gereicht...

Aber kommen wir wieder zum Thema. Mit der Bumgenius AIO bin ich jetzt eigentlich soweit zufrieden. Es drückt nicht durch, hält relativ gut trocken, stinkt nicht extrem am Morgen und mit dem Windelpaket können wir auch gut leben. Wenn nur nicht dieses auslaufen wäre. Es läuft definitiv am beim Bauchbündchen oben irgendwie raus, denn dort ist alles plitschnass und der Rest rundherum ist trocken!
redpanthress hat geschrieben:Was für Einlagen sind es denn? Die beiden Mikrofaser-Standardeinlagen, die Bumgenius mitliefert? Da fürche ich echt, dass die eine ganze Nacht nicht halten können. Grade wenn ihr nachts noch viel stillt (ist das so?). Statt nur Mikrofaser (wenn es so ist) würde ich mal versuchen, Hanfeinlage(n) unten und obendrüber eine dünne Mikrofaser zu nehmen.
Ja es sind die Einlagen von Bumgenius. Jedoch zwei dicke. Ich glaube mitgeliefert ist nur eine dicke und eine dünne?! Hab die Windeln "wenig gebraucht" ersteigert und weiss daher nicht wie der Lieferumfang original aussieht. Ich glaube aber nicht dass sie nicht ausreichen, denn manchmal sind die Einlagen am Ende welches gegen den Rücken guckt noch fast trocken. Stillen tun wir etwa 2-3 Mal nachts. Ich versuch jetzt aber mal ob es einen Zusammenhang gibt mit der Stillhäufigkeit und dem Auslaufen. Wenn ich so drüber nach denke, dann muss das Auslaufen vom Morgenpipi her kommen?! Weil wenn sie um 5/6 Uhr stillt ist sie eigentlich noch trocken. Richtig erwachen tut sie dann so gegen 7/8 Uhr und wird es eigentlich erst nass, wenn ich zu müde bin sie abzuhalten und sie das grosse Morgenpipi noch in die Windel macht... hmm manchmal ist es aber nass UND sie macht trotzdem noch ein Morgenpipi beim abhalten... ich weiss auch nicht... :?
redpanthress hat geschrieben:Klar kann es sein, dass Du auch zu lose klettest, läufts denn echt immer nur am Bauch raus?
Je nachdem, wie lange ihr die schon benutzt, könnte es sein, dass Du die Windeln auch mal entseifen musst mit z.B. einem Mikrofaserwaschmittel.
Hmm... ich klette es meinem Gefühl nach eigentlich schon recht fest zu? Hätte jetzt eher gedacht es sei zu eng geklettet, als zu lose?! Gibt es denn da irgendeine Faustregel?
Und wie häufig muss man denn entseifen? Wie gesagt ich hab die Windeln ersteigert und weiss natürlich nicht, wie oft sie schon gebraucht wurden. Man sagte mir "nicht so oft"?! Und ich hab sie jetzt ca. 5-6 Mal gewaschen seit ich sie habe.

By the way: ist es für die Microfasereinlagen von Vor- oder Nachteil wenn man sie im Trockner oder über der Heizung trocknet? Die Aussenhülle mit der Nässeschutzschicht hab ich nie getrocknert, weil ich dachte dass das evtl. nicht gut für sie ist. Aber die Einlagen schon... gut jetzt im Sommer kann ich sie dann an die Sonne hängen, aber im Winter haben die extrem lang zum trocknen wenn sie nicht über der Heizung oder im Trockner trocknen können...

Wenn es nicht unbedingt sein muss möchte ich lieber nicht wieder ein anderes System ausprobieren. Mein Mann bekommt sonst die Krise, wenn ich schon wieder neue Stoffis bestelle... :roll:

Grüsse
jela
Bild
Jägerin
Profi-SuTler

Beitrag von Jägerin »

Ich würde sie auch erst mal entfetten. Dann halte ich nur Mikrofaser für die Nacht auch nicht für sinnvoll, da die die Nässe auf Druck leicht wieder abgeben; das wird bei dir morgens der Fall sein.
Ich würde als erstes versuchen, mit anderem Material zu stopfen, z.B. Baumwolle/Bambus und Hanf. Dann kannst du zur Sicherheit noch eine dünne Wollhose drüber ziehen.

Ich persönlich nehme für nachts (wenn ich nicht wie im Moment Pamp*** nachts nehme) lieber Höschenwindeln mit zusätzlichen Saugeinlagen und doppelte Wollschlupf bzw. Wolwikkel.
Wenn du Wollüberhosen nimmst, sind die am Anfang noch nicht richtig dicht, das kommt erst nach ein paar Mal Tragen/Waschen/Fetten.
Wollüberhose mit Microfaser-ÜH darüber ist kontraproduktiv, da die Wolle die Feuchtigkiet nach außen abgibt und das kann sie dann nicht, sondern es sammelt sich unter der Microfaser.
LG
Jägerin mit (06), (08) und (2012)
redpanthress
alter SuT-Hase

Beitrag von redpanthress »

jela hat geschrieben: Wenn das so ist wie ich meine, dann hab ich mit Höschenwindeln jeweils ein viiiel grösseres Windelpaket bekommen und es hat erst noch nicht dicht gehalten.
Das war wohl ein Misverständnis. Meine Aussage bezog sich insbesondere auf nachts. Wenn ich eine Pocket so stopfe, dass sie so lange/gut dicht hält wie ne Höwi plus Überhose, haben wir hier ganz oft ein dickeres Windelpaket. Grade unter den HöWis gibt es so toll saugende für die Nacht: Sloomb, GreenSprout, Drybees Bambus... Die sind wirklich sehr schmal und dann mit ner PUL-Überhose drüber ist es nur minimal dicker als tagsüber.

Also mein konkreter Vorschlag: erstmal entseifen, dann für die Nacht statt nur Mikrofaser mindestens eine Lage Hanf und/oder Bambus. Mikrofaser ganz oben auf (also da wo das Pipi zuerst hingeht) ist allerdings nicht schlecht, weil es halt schnell saugt, im Ggs zu Hanf, dass zwar langsam aufsaugt, aber dafür mehr fassen kann (und nicht wie ein Schwamm reagiert). Das ist wichtig, wenn Du Recht hast, und sie eine Schwallpinklerin ist.

Und wg. dem Trocknen: ich hab die ganz am Anfang alle an der Luft getrocknet, bis ich hier gelesen hab, dass das den Mikrofasereinlagen gar nicht schadet bzw. sie nicht weniger saugen, wenn man sie im Trockner trocknet (das war meine Befürchtung damals). Seitdem kommen sie mit in den Trockner.
Bild

L (*10/2008)
M (*03/2011)

Hi - I'm vegan. No, I don't eat meat. Yes, fish are animals. No, my shoes aren't leather. Yes, I get all the vitamins I need. No, I don't need meat to survive. Yes, I receive plenty of calcium. No, my teeth weren't made to rip flesh. Yes, I still have a life.
mama.sia
gut eingelebt

Beitrag von mama.sia »

Bei meinem Sohn habe ich auch immer die Bumgenius benutzt. Als Tag- und als Nachtwindel.
ABER ich hab nebst der originalen Mikrofaser-Einlage IMMER eine baumwollige reingetan, weil die MF-Einlage wie ein Schwamm war. Super aufgesogen, aber wenn da mal ein bissl mehr Druck kam, wurde es rausgepresst. Bei ihm meistens beim Bauch. Ich hab dann ein Frotteetuch genommen und mir Einlagen genäht (doppelter Frottee). Das kam mich billiger als, welche zu kaufen :mrgreen:
Du kannst es ja mal versuchen mit einem oder zwei Waschlappen, einer Flannellwindel oder einem 80x80 Nuscheli - öööm wie sagt ihr dem in DE??? - ah ja Mullwindel (google seid Dank :lol: )
Also: MF-Einlage dick und gegen aussen/PUL-Schicht die Baumwolleinlage. So hats ihm meistens gehalten.

Hope it helps
Gruss

PS: Meiner Tochter hat die BG übrigens NIE gehalten. Da brauch ich die Popolini Onesize und bin wieder stoffwindelbegeistert...
PSS: Die MF-Bambinex ist bei uns auch IMMER ausgelaufen...
jela
ist gern hier dabei

Beitrag von jela »

Genaues beobachten letzte Nacht hat gezeigt, dass es wohl schon nach dem ersten Pipi langsam anfängt auszulaufen. Sie war jedenfalls schon ganz leicht feucht um den Bauch rum als Männe und ich abends zu ihr ins Bett kamen. Morgens war sie ziemlich durchfeuchtet. Komischerweise auch wieder mal unten bei den Beinen. Dort kam es anfangs auch mal vor, blieb aber in der letzten Zeit trocken. UND: Wie ich schon geschrieben habe ist das hintere Ende der Einlagen (Richtung Rücken) am Morgen noch trocken gewesen. Vorne beim Bauch klitschnass und eben ausgelaufen. Ich vermute ob ich vielleicht doch zu fest klette, denn der Rand am Bauch dreht es irgendwie ein bisschen um, so dass das Innenmaterial mit dem Pijama in Berührung kommt... so ist natürlich klar, dass das Pijama dann auch nass wird?!?

Ich guck jetzt mal wie das wird, wenn ich es weniger feste zuklette und versuch es noch mit einer zusätzlichen Baumwolleinlage im vorderen Teil der Windel.

Danke für all die weiteren Tipps, aber was ist eine PUL-Einlage?
Jägerin hat geschrieben:Wenn du Wollüberhosen nimmst, sind die am Anfang noch nicht richtig dicht, das kommt erst nach ein paar Mal Tragen/Waschen/Fetten
Die Wollüberhosen hab ich auch gebraucht gekauft, weiss also nicht wie oft die schon verwendet wurden... Ich wollte die Wolle mal nachfetten und hab so "Wollimprägnierung" genommen. Es steht es sei rückfettende Wollkur für Windelhosen. Fühlt sich aber nicht wirklich fettig an, eher milchig und man muss es in einen Eimer mit Wasser tun und die Wollsachen darin einlegen. Ist das richtig so, oder WIE und WOMIT fettet man so eine Wollüberhose? :oops:

@mama.sia
Nuscheli versteh ich schon auch, denn ich komme ja auch aus dem Schwizerländli. Ich glaube sogar erraten zu können wer du bist... ;) gell die Schweiz ist klein! :lol: desmo aus dem swissmom?

Grüsse
jela
Bild
Sagittaria
Power-SuTler

Beitrag von Sagittaria »

Das mit dem Fetten hört sich richtig an, so ;)

Wenn Du die BG nimmst, kannst Du doch die Einlage vorne doppelt knöpfen, oder machst Du das schon?

Was würde passieren, wenn Du, wenn ihr ins Bett geht, die Windel wechselst? Wachst Dein Kind dann auf? Ich konnte ganz lange über Nacht nur mit zwei Windeln auskommen - damals noch Pampers wohl gemerkt, ich bin deswegen zu Stoffwindeln gekommen, weil die WWW nicht durch gehalten haben :roll:
LIEBE Grüße,
Denise, Anna (12/2007), Mika (05/2010), Jonathan (08/2013) und Lebens/Liebespartner Thomas

Trageberatung - Trageschule ClauWi - GK, AK und Zerti
mama.sia
gut eingelebt

Beitrag von mama.sia »

Mit Swissmom kann ich nicht dienen :wink: :lol: Aber die Schweiz ist trotzdem klein.

Übrigens laufen sie bei meiner Tochter auch bei den Beinen aus. Ich hatte dann den Verdacht, dass es wegen den etwas ausgelotterten Beinbündchen sein könnte und hab mich mal hinter die Nähmaschine gesetzt. Resultat war, dass es auch nicht besser war, obwohl die Bündchen schön eng sassen. Irgendwann hat Madame mal ein Bisi ins Häfeli gemacht und da wusste ich dann auch, wieso die BG bei den Beinen nicht hielt. Die hat soooo nen Schwall gepinkelt, dass die Windel gar nicht so schnell aufsaugen konnte. Momentan ist es besser, sie pinkelt öfterts, dafür nicht soooo grosse Mengen.
Dafür sind die Popolini OneSize voll der Hammer bei ihr. Da hatte ich noch NIE einen Unfall. (Naja zugegeben: Ich wollte mal wissen, wie lange die Windel tagsüber wirklich hält... nach 6 Stunden wars dann beim Bauch etwas nass... :oops: )

Gruss ausm Osten
Antworten

Zurück zu „Stoffwindelbereich“