Abends aufgedreht - 8,5 Monate

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderator: Giraeffchen

Montana
möchten wir nicht mehr missen

Abends aufgedreht - 8,5 Monate

Beitrag von Montana »

Ich weiß: wieder nur eine Phase;-)

Elena ist derzeit abends immer sehr aufgedreht (so auch jetzt). Entweder sie ist zwar um die gewohnte Zeit (19/20.00) müde und schläft sogar recht schnell ein, wacht dann aber beim ersten Pipi (so nach 1-2h später) wieder ganz auf, oder sie schläft nicht ein (so wie heute). Dies scheint mir momentan auch recht unabhängig von ihren Tagschläfchen zu sein (die ohnehin nicht lang und oft sind, durchschnittlich 2-3mal eine halbe Stunde). Die benötigt sie auch. Normalerweise lasse ich sie nach 16.00 nicht mehr schlafen, außer natürlich sie schläft zum letzten Mal bis vor 14.00, dann braucht sie nochmal einen Schlaf. Abendritual haben wir und sie wird einschlafgestillt.
Eine Zeitlang ging sie auch recht pünktlich abends ins Bett und schlief gut ein. Seit gut einer Woche jedoch nicht mehr. Allerdings lernt sie grad stehen, wil laufen und brabbelt - macht also wieder einen Sprung. Zahn kommt auch nochmal.

Im Prinzip tendiere ich dazu, mich nach ihr zu richten und sie halt nochmal spielen zu lassen, wenn sie noch aufgedreht ist. Dann bin ich mir aber wieder unsicher, ob das nun gut ist oder ob ich versuchen soll, sie runterzukriegen oder sie nur im abgedunkelten Zimmer spielen zu lassen (jetzt wird sie grad im Wohnzimmer vom Papa mit der Gitarre bespaßt und kräht vor sich hin;-)). Aber mit dem runterbringen ist so eine Sache. An der Brust klappt es grad offensichtlich nicht, tragen geht auch nicht, da windet sie sich raus oder wird zwar ruhiger (wie vorhin), ist aber nach der Brust dann wieder wach. Einschlafsingen vom Papa wurde begeistert aufgenommen, aber hat sie auch nicht runtergebracht. Deshalb lasse ich sie grad einfach rumturnen, bis sie meckert und nehme sie dann wieder an die Brust.

Gestern ist sie dann um 23.30 eingepennt (hatte von halb acht bis neun geschlafen, ist da auch super schnell eingepennt), dafür schlief sie ausnahmsweise auch bis 7.30 :shock: (sonst kommt sie etwa 2-3stündlich) und hatte eine trockene Windel. Bin auf heute gespannt;-)

Also, wie handhabt ihr das?
Unsre Große (16.8.09) und die Kleine (24.09.2013)

Mein Nähblog: http://elinaeinhorn.blogspot.de/
flapthesheep
ist gern hier dabei

Re: Abends aufgedreht - 8,5 Monate

Beitrag von flapthesheep »

Bei uns ist es so, dass sie besonders aufdreht, wenn sie schon übermüdet ist.
Ich glaube, dass so beobachtet zu haben.
Ich versuche es wirklich sie dann rechtzeitig ins Bett zu bekommen, dass klappt aber nicht immer.
Manchmal lasse ich sie dann noch toben.
Naja, weiss nicht, ob dir die Antwort jetzt geholfen hat :)
tania
ModTeam-Stillberatung

Beitrag von tania »

ich gehe voll meinem kind nach. immer noch und erst recht als er kleiner war. zum richtigen schlaf kriege ich ihn seit seiner geburt nie vor zehn, meist erst gegen elf und als er klein war oft erst nach zwölf. das war für uns hart aber für ihn das richige und somit im endeffekt auch für uns am angenehmsten. wenn er abends aufdreht (ich habe bei ihm das gefühl, dass er die überschüssige energie noch loswerden muss), dann toben wir oft alle drei zusammen, entweder ums sofa rum oder schon gleich im bett. da wirft er sich dann irgendwann auf die brust und ist relativ schnell eingeschlafen.
tania mit sohn *09 und sohn *12
clermontine
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von clermontine »

Unser Sohn ist auch so ein halber Nachtaktiver. Er hat von Anfang an nicht vor Mitternacht geschlafen. Die ersten zwei Monate gern auch noch spaeter. Ich habe mich immer ihm angepasst, weil ich einfach keine Lust auf irgendwelchen Stress hatte.
Allerdings braucht er generell sehr wenig Schlaf. Momentan gehe ich mit ihm gegen Mitternacht ins Bett und stehe mit ihm zwischen 8 und 9 auf. Tagsueber schlaeft er eigentlich selten und wenn dann nicht laenger als eine halbe Stunde. Er ist wirklich sehr aktiv und am Abend wird getobt. Anfangs hatten wir nur eine Strampelstunde und jetzt wird richtig geturnt. Hat er sich richtig ausgepowert geht es dann mit dem Einschlafen meist recht schnell, aber er muss unbedingt die Energie loswerden. Dabei ist es unabhaengig, wieviel tagsueber los war.
LG Clermontine mit Sohn (09/09) und Tochter (04/12)
tania
ModTeam-Stillberatung

Beitrag von tania »

ich kann jedes wort unterschreiben clermontine.
Sarek
schreibt ganz schön oft

Beitrag von Sarek »

hier das Gleiche. Bei uns ist zwar meist pünktlich gegen neun Schluss, aber vorher wird immer noch ausgiebig gespielt und geturnt. Und das geniessen wir hier auch. Mir ist es so lieer, als das ich eine h lang mit ihr im abgedunkelten Zimmer sitze.

liebe Grüße

Nicole
01/84 mit 05/09
tania
ModTeam-Stillberatung

Beitrag von tania »

ich finde das abendliche toben sehr anders als das tagsüber toben. er fällt öfter, weil er halt schon müde ist, ich muss mehr aufpassen, dass er sich selbst und uns nicht weh tut. es ist auch ein anderes schmusen als tagsüber, so mit bettschwere. und er liebt es. es gab eine zeit (in dem alter glaube ich sogar), da hat er es richtig eingefordert, da ist er nicht eingeschlafen, ohne dass er mit uns rumgeturnt ist. und es ist toll, weil dazu eben auch der papa gehört (den er übrigens auch beim stillen miteinbezieht - er hält ihn an der nase beim stillen :lol: ). ich liebe es, dass er abends so toberig ist.
Montana
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von Montana »

Was mich halt gewundert hat, ist dass sie ja teils zur gewohnten Zeit eingeschlafen ist (gut) weil sie auch müde war, aber dann nach dem ersten Aufwachen durch das Pipi wieder wollends wach war. Wobei dies daran liegen kann, dass ich mal versuchsweise nicht mehr abgehalten habe vor dem Stillen, da sie hier immer geweint hat. Aber klar, wenn sie erst stillt, dann aber noch Pipi muss, ist sie natürlich eher wieder ganz wach...

Das mit dem Toben braucht sie auch, sie ist ebenfalls jemand, der an für sich nicht viel schläft. Was ihren Rhythmus angeht, denke ich schon, dass ihre Schlafenszeit so zwischen 19.00 und 21.00 ist, wobei sie ganz am Anfang auch selten vor Mitternacht ins Bett ist (ist um 5.00 morgens geboren worden). Dann hat sich aber die frühere Zeit eigentlich recht gut eingependelt gehabt. Nun ja, mal sehen, wir lassen sie vermutlich einfach mal machen und schauen zu, dass wir in der Zeit unser Zeug für uns machen. Aber die Abende sind natürlich dadurch nun völlig futsch und wir haben ohnehin kaum Zeit für unsere Partnerschaft :roll: Nicht dass wir grad viel Sex hätten :oops: , aber nun haben wir ja nicht mal mehr die potenzielle Gelegenheit, wenn die Kleine lang wach ist und wir dann natürlich auch müde ins Bett mit ihr gehen...

Ach ja, diese Nacht kam sie natürlich wieder sehr oft (ist um kurz nach 22.00 eingepennt), also nichts mit Durchschlafen!
Unsre Große (16.8.09) und die Kleine (24.09.2013)

Mein Nähblog: http://elinaeinhorn.blogspot.de/
Holly
gehört zum Inventar

Beitrag von Holly »

Du hast es ja schon selbst geschrieben - es passiert gerade eine Menge bei Deiner Tochter, ihre Welt verändert sich mal wieder total. Bei uns ist es gerade dasselbe, Abends später ins Bett, dafür jetzt aber schon zweimal ohne Stillen und Tragen eingeschlafen :-) , tagsüber schläft sie irgendwie leichter ein, fordert mich aber auch enorm wenn sie wach ist. Ich finde es toll zu sehen, wie schnell sie Fortschritte macht. Jeden Tag was Neues!

Es hilft Dir nicht wirklich weiter. Also sagen wir brav das Müttermantra... es ist nur eine Phase...eine Phase... eine Phase
Lieben Gruß,

Sandra mit Tochter *13.08.09 und zwei erwachsenen Söhnen

Bild
Miracleine
Prof. Dr. SuT

Beitrag von Miracleine »

Könnten die unterschiedlichen Schlafenszeiten eventuell auch am Essen von Elena liegen? Benjamin hat auch immer sehr unterschiedlich gut geschlafen. Wir haben dann herausgefunden, dass der abendliche Schlaf wesentlich besser ist, wenn er so ab ca. 16:00 Uhr keinen Zucker, auch keinen Fruchtzucker (also keinerlei Obst) zu sich nimmt. Seit er wieder nur reines Getreide oder Gemüse bekommt, schläft er deutlich besser!

Außerdem hat es bei Benjamin ganz viel gebracht, dass wir eine kurze gemeinsame ruhige Spielzeit vor dem Abendritual eingeführt haben. Durch die Nähe, die er in der Zeit bekommt, scheint er nach dem Einschlafen weniger Nähe zu brauchen und weint seltener nach uns.
A. mit Mini-Mann 04/09 und Zaubermaus 08/11
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“