DRINGEND - SOLL FLASCHE GEBEN

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

L-Mama
ist nicht mehr wegzudenken

DRINGEND - SOLL FLASCHE GEBEN

Beitrag von L-Mama »

Andernorts hatte ich schon geschrieben, daß ich durch akuten Schlafmangel, Ursache höchstwahrscheinlich eine Wochenbettdepression, die behandelt werden wird, völlig neben mir stehe. Mein Mann ist ein paar Tage hier. Ich hatte ein Gespräch mit einer Stillberaterin, die auch emotionale Beraterin ist. Sie riet uns, daß mein Mann ein paar Stunden mit der Kleinen raus soll, in dieser Zeit soll er ihr PREHA geben. Sie ißt noch kaum Beikost. Die Frau kommt heute abend zu uns, um die Nacht zu besprechen. Die Kleine wird bei meinem Mann schlafen und wenn ich das richtig verstanden habe, gibt er ihr in der Nacht eine Flasche, allerdings bin ich mir gerade nicht mehr sicher. Sie kommt alle zwei Stunden. Ich habe wahnsinnig Angst, daß sie sich dann abstillt, oder eine Saugverwirrung bekommt. Ich sehe den SInn und Zweck ein, aber ich möchte zumindest einen Teil weiterstillen. Geht das überhaupt? Stillen und Flasche? Kann mir jemand helfen? Ich brauche eine zweite Stillberatermeinung.
Nudelsuppe
ist mit Leidenschaft dabei
Re: DRINGEND - SOLL FLASCHE GEBEN

Beitrag von Nudelsuppe »

Das find ich seltsam.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass meine Kinder dass einfach so mitmachen würden und ich nebenan dazu seelenruhig schlafen könnte und so Kraft schöpfen könnte.
Vielleicht kann dein Mann dir die kleine so weit abnehmen, dass er sie eben trägt und mit ihr spielt und du in dieser Zeit entspannen kannst, vielleicht ein Buch lesen oder in die Badewanne legen.
Ich versteh nicht so recht warum du jetzt Flasche geben sollst und kann mir (ich für meine Kinder) nicht vorstellen dass das so einfach geht. Zumal Du ja auch den festen Willen hast zu stillen.
Hör auf dein Bauchgefühl!
Nudelsuppe
mit mehreren Kindern
Annabanana

Beitrag von Annabanana »

Das geht sicherlich, ist aber so individuell, dass Dir da vorher keiner mit Gewissheit sagen kann, wie Dein Kind reagiert. Vorstellbar ist alles zwischen "Flasche ist ok, aber Mamas Brust auch (oder besser)" und "Diese HA-Milch schmeckt mir nicht, die trinke ich nicht, ich will meine Mama!". Ein Abstillen zur Flasche hin ist auch möglich, allerdings seid Ihr Euch dieser Möglichkeit ja bewusst und Du wirst sie, so wie ich Dich verstehe, weiterhin stillen, wenn Du da bist.

Ich habe Deinen Thread an anderer Stelle nicht verfolgt, deshalb weiß ich nicht so genau, worum es bei der Trennung von Dir und Deinem Kind geht bzw. was das Ziel ist. Gerade beim Stichwort Wochenbettdepression gibt es im Rhein-Main-Gebiet viel kompetente Hilfe, z.B. hier: http://www.wochenbettdepression-hotline.de/
Kannst Du denn die Zeit ohne Kind für Dich gut nutzen, wenn Du dabei Sorgen hast?

Alles Gute und LG,
Silke
L-Mama

Beitrag von L-Mama »

Vielen Dank an Euch erst mal. Hilfe habe ich schon eingefordert, am Freitag ist erster Termin. Die Trennung soll mir den Kopf frei machen, hat sie aber gar nicht... Ich werde auf meinen Bauch hören. Wir werden uns später noch mal mit der Beraterin unterhalten, wenn sie hier ist. Wenn die Kleine nicht will, dann stille ich sie selbstverständlich. Es sind nur noch ein paar Tage, bis die Behandlung angeht... Freue mich über jede weitere Meinung.
mama2008
SuT-Legende

Beitrag von mama2008 »

hallo,

ich kann dir zu stillen und flasche nur schreiben, dass dies bei uns gut geklappt hat und wir 14 monate gestillt haben.
die erste abgepumpte mumi in flasche hat hr. hummel mit ca. drei monaten bekommen und dann immer mal weider je nachdem wie meine arzttermine/behandlungen ect. stattfanden. er hatte auch einen schnuller und keine saugverwirrung.
aber jedes kind ist anders.
Altraia
Prof. Dr. SuT

Beitrag von Altraia »

Was ist denn eine emotionale Stillberaterin - ich meine, welche Qualifikation hat sie? Die Bezeichnung habe ich noch nie gehört.

Für mich klingt das ein wenig so, als wolle man Dir Gutes, aber über Deinen Kopf/Dein Gefühl hinweg. Vielleicht wartest Du besser wirklich die intensiveren Therapiegespräche Ende der Woche ab, ehe Du überstürzt in eine Situation gerätst, die Du eigentlich gar nicht möchtest.
Liebe Grüße,
Christine mit Sohn (2/05), Tochter (6/07) und Tochter (2/14)
Annabanana

Beitrag von Annabanana »

Wahrscheinlich eine Stillberaterin mit EEH-Ausbildung (Emotionelle Erste Hilfe nach Thomas Harms)?
Montana
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von Montana »

Wie schon gesagt kann dir keiner sagen, wie dein Kind reagiert. Saugverwirrung wird sie meiner Meinung nach in dem Alter nicht bekommen. Könnte sein, dass sie die Flasche bevorzugt, da sie leichter was rausbekommt (so hatte ich mich damals mit 3,5 Monaten abgestillt), muss aber nicht. Außerdem ist Flasche ja auch nicht gleich Flasche und ihr könnt überlegen, ob ihr überhaupt normale Fläschchen gebt oder gleich was anderes (Schnabeltasse, diese NUK FirstChoice-Flaschen...), je nachdem auch, in welcher Position sie nachts trinkt und ob sie dabei einschlafen soll. Kann auch sein, dass sie sich überwiegend mit Wasser zufrieden gibt (oft ist es ja nur Durst) und dein Mann ihr dann nur 2mal was reichhaltigeres gibt (oder du sie 2mal stillst?).

An deiner Stelle würde ich dir lieber nochmal 2 Tage Zeit nehmen und mit deinem Mann und evtl. der Stillberaterin überlegen, wie die Vorgehensweise (inklusive Alternativen) sein könnte, damit du dich wohlfühlst und es deinem Kind gutgeht. Vielleicht hiflt es auch, wenn du hier nochmal aufschreibst, welche Veränderungen du momentan brauchst und was welche Priorität hat. Die momentan geplante Vorgehensweise erscheint mir nämlich zu "drastisch"/einseitig und so, als ob sie dir auch nicht behagt (oder?). Nützt ja auch nichts, wenn du dann trotzdem nicht schlafen kannst. Dann lieber ein Mischmasch, sei es, dass ihr euch die Nächte aufteilt, sei es, dass dein Mann sie dir 1 oder 2mal zum nächtlichen Stillen bringt oder oder oder. Auch tags kann man es ja ähnlich gestalten, könnte auch gut sein, dass sie bei deinem Mann auch besser isst. Beginne doch mal tags sie mehr deinem Mann zu überlassen (anscheinend geht das ja bald, ist ja sehr gut), dann können die sich mal "einrichten" und du behälts noch ein paar Nächte das bisherige bei (auch wenn es anstrengend ist). Aber ich denke, wenn du siehst, wie gut es bei den beiden tags klappt, dann machst du dir auch nicht so viele Gedanken nachts.

Und noch was: kommst du eigentlich außer Haus? Sowohl mit deinem Kind (Müttertreffen, Krabbelgruppe, Pekip o.ä.) als auch ohne (Hobbies)? Das ist wichtig? Vor allem auch letzteres - wenn nicht, dann suche dir da was nur für dich, sei es Sport oder was anderes.
Unsre Große (16.8.09) und die Kleine (24.09.2013)

Mein Nähblog: http://elinaeinhorn.blogspot.de/
kabafreak

Beitrag von kabafreak »

und was sollst du machen wenn du die ganze nacht nicht stillst und deine brüste dann so doll spannen vor lauter milch? pumpen und austreichen? wie soll dir das den kopf freikriegen.. da wäre es doch leichter kurz dein kind anzulegen nicht?

ich würde auch eher anderst versuchen zeit für mich zu gewinnen, stillen nimmt so viel raum nun auch nicht ein....
L-Mama

Beitrag von L-Mama »

Annabanana hat geschrieben:Wahrscheinlich eine Stillberaterin mit EEH-Ausbildung (Emotionelle Erste Hilfe nach Thomas Harms)?
Ja, woher weißt Du das?
Antworten

Zurück zu „Stillforum“