Stillt - nimmt trotzdem ab?!?!
Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind
-
Karin
- möchten wir nicht mehr missen
Stillt - nimmt trotzdem ab?!?!
Hallo zusammen, jetzt bräuchte ich mal eure Hilfe. Meine Kleine, 11 Tage alt hat in den ersten 3 Tagen abgenommen, danach im KH zugenommen. Soweit alles ok.
Nun war die Hebi zweimal da, beidemale war eine leichte Zunahme.
Aber nun hat sie übers WE 50 g abgenommen!
Meine Hebi wollte nun wissen wieviel sie denn so in einer halben Stunde trinkt, hat sie vor und nach dem Stillen gewogen, beim Stillen beobachtet, sie saugt stark, macht immer wieder Pausen (möchte einschlafen) und wurde von uns animiert weiter zu trinken. Beim Beobachten war die Hebi ganz zufrieden, aber die Waage zeigte keine Veränderung....
Letzte Nacht hatte ich schon den Eindruck, sie kann nicht genug bekommen. Ständig wollte sie stillen, schlief nach ein paar Zügen an der Brust ein, verlor die Brustwarze, regte sich darüber furchtbar auf, suchte, saugte wiede an usw.......... Und das ganze von 1 bis 6.
Tagsüber hat sie dann meiner Meinung nach gut getrunken, war zumindest zufrieden.
Und nun fängt es wieder an. Sobald ich sie von der Brust nehme schreit sie, sucht.......
Was soll ich nur machen?
Habt ihr Tipps für mich?
Ach ja, Milch habe ich ne Menge. Zumindest laufe ich ständig aus, muss mehrmals am Tag die Stilleinlagen und das T-Shirt wechseln.
Nun war die Hebi zweimal da, beidemale war eine leichte Zunahme.
Aber nun hat sie übers WE 50 g abgenommen!
Meine Hebi wollte nun wissen wieviel sie denn so in einer halben Stunde trinkt, hat sie vor und nach dem Stillen gewogen, beim Stillen beobachtet, sie saugt stark, macht immer wieder Pausen (möchte einschlafen) und wurde von uns animiert weiter zu trinken. Beim Beobachten war die Hebi ganz zufrieden, aber die Waage zeigte keine Veränderung....
Letzte Nacht hatte ich schon den Eindruck, sie kann nicht genug bekommen. Ständig wollte sie stillen, schlief nach ein paar Zügen an der Brust ein, verlor die Brustwarze, regte sich darüber furchtbar auf, suchte, saugte wiede an usw.......... Und das ganze von 1 bis 6.
Tagsüber hat sie dann meiner Meinung nach gut getrunken, war zumindest zufrieden.
Und nun fängt es wieder an. Sobald ich sie von der Brust nehme schreit sie, sucht.......
Was soll ich nur machen?
Habt ihr Tipps für mich?
Ach ja, Milch habe ich ne Menge. Zumindest laufe ich ständig aus, muss mehrmals am Tag die Stilleinlagen und das T-Shirt wechseln.
- Sabsi
- Dipl.-SuT
Re: Stillt - nimmt trotzdem ab?!?!
Weiterstillen, Deinem Körper und Deinem Kind vertrauen. Mein kleiner Flip macht das ähnlich, er will eigentlich immer stillen, wenn er nicht gerade mit Körperkontakt auf/an einem von uns schläft. Von Stillproben halte ich nicht viel Bei meiner Großen musste ich das für die Hebi auch machen. Da habe ich abgepumpte Milch per Flasche nachgefüttert und sie auch dabei mal davor und danach gewogen, und obwohl das Töchterlein die ganze Flasche (60 ml oder so) getrunken hatte, hatte sie laut Waage "abgenommen". Als Laie würde ich sagen, hör auf Dein Gefühl: wenn Du meinst, sie trinkt ordentlich und nuckelt nicht nur, dann wird das auch so sein. Hat sie genug nasse Windeln am Tag? Wieg sie ein, zweimal die Woche zur Kontrolle, aber lass Dich nicht kirre machen. Einmal direkt nach ausgiebigem Stillen und beim nächsten mal kurz nach gut voller Pampers gewogen, kann da für die Waage schon "Gewichtsabnahme" bedeuten...Karin hat geschrieben:Was soll ich nur machen?
Liebe Grüße,
Sabsi mit dem drei Tage älteren Cluster-Flip an der Brust
... das Leben geht weiter weil es muss ... es hält nicht an ... nur weil Du stehen bleibst ...
Tochter 3/07 und Sohn 4/10
Tochter 3/07 und Sohn 4/10
- BEcKa
- Profi-SuTler
War es die selbe Waage auf der gewogen wurde? Die Waage ist geeicht? Steht die ganze Zeit am selben Platz? Ihr habt zur sleben Uhrzeit gewogen? und wie stand es mit den Stillzeiten?
Mit all diesem Fragen will ich ausdrücken: Stillproben sind echt kappes.
Wie sieht es mit den Windeln aus?
Wie entwickelt sich das Gewicht über einen Zeitraum? (ZB. hat sie ihr Geburtsgewicht schin wieder/wieviel fehlt)
Das "Auf die Welt kommen" ist nicht sehr einfach und Deine Brust in ihrem Mund das schönste GEfühl, dass es für sie gibt. Kein Wunder, dass sie Dich nicht hergeebn will! Das heisst aber nicht, dass sie nicht genug Milch kriegt, vor allem nicht wenn Du so schön ausläufst
Also erstmal gaaaaanz ruhig bleiben! Beobachten ja, kirre machen lassen - bitte nicht!
Mit all diesem Fragen will ich ausdrücken: Stillproben sind echt kappes.
Wie sieht es mit den Windeln aus?
Wie entwickelt sich das Gewicht über einen Zeitraum? (ZB. hat sie ihr Geburtsgewicht schin wieder/wieviel fehlt)
Das "Auf die Welt kommen" ist nicht sehr einfach und Deine Brust in ihrem Mund das schönste GEfühl, dass es für sie gibt. Kein Wunder, dass sie Dich nicht hergeebn will! Das heisst aber nicht, dass sie nicht genug Milch kriegt, vor allem nicht wenn Du so schön ausläufst
Also erstmal gaaaaanz ruhig bleiben! Beobachten ja, kirre machen lassen - bitte nicht!
-
Erika
- gehört zum Inventar
Ich will Dir auch zurufen, Dich nicht verunsichern zu lassen.
Der vermeintliche Gewichtsverlust kann mehrere Ursachen haben. Beobachte bitte mal die nächsten Tage, ob Sie 5-6 nasse Windeln pro Tag hat, dann bekommt sie i.d.R. genug Milch.
Das Wiegen in so kleinen Abständen (übers WE) ist blöd und entspricht eigentlich nicht dem Stand der Wissenschaft. Höchstens einmal pro Woche wiegen reicht - vorausgesetzt, die 5-6 Windeln pro Tag sind nass. Nur in solchen Abständen kannst Du eine belastbare Gewichtsentwicklung beobachten.
Überleg auch, dass zwischen folgenden Zuständen:
a) Kind wiegen vor dem Stillen, es hat gerade ausgiebig gepinkelt und gesch....
b) Kind wiegen nach dem Stillen, es hat längere Zeit nicht mehr gepinkelt
durchaus 200g oder auch mehr Gewichtsunterschied liegen können. Wie aussagekräftig ist vor diesem Hintergrund die bei Deinem Kind festgestellte mangelhafte Gewichtsentwicklung?
Der vermeintliche Gewichtsverlust kann mehrere Ursachen haben. Beobachte bitte mal die nächsten Tage, ob Sie 5-6 nasse Windeln pro Tag hat, dann bekommt sie i.d.R. genug Milch.
Das Wiegen in so kleinen Abständen (übers WE) ist blöd und entspricht eigentlich nicht dem Stand der Wissenschaft. Höchstens einmal pro Woche wiegen reicht - vorausgesetzt, die 5-6 Windeln pro Tag sind nass. Nur in solchen Abständen kannst Du eine belastbare Gewichtsentwicklung beobachten.
Überleg auch, dass zwischen folgenden Zuständen:
a) Kind wiegen vor dem Stillen, es hat gerade ausgiebig gepinkelt und gesch....
b) Kind wiegen nach dem Stillen, es hat längere Zeit nicht mehr gepinkelt
durchaus 200g oder auch mehr Gewichtsunterschied liegen können. Wie aussagekräftig ist vor diesem Hintergrund die bei Deinem Kind festgestellte mangelhafte Gewichtsentwicklung?
LG
Erika
mit großem Schnuffel (*Jan 2009) und kleinem Schnuffel (*Aug 2011)
-
Annabanana
- ist nicht mehr wegzudenken
Vielleicht hat sie Schwierigkeiten mit dem großen Milchangebot zurecht zukommen. Versuch doch mal sie "bergauf" zu stillen. D.h. Du setzt Dich aufs Sofa und legst sie aufrecht auf Deinen Bauch, so dass sie gegen die Schwerkraft trinken muss. Dann ist der Milchfluss nicht ganz so heftig.
LG, Silke
LG, Silke
- Altraia
- Prof. Dr. SuT
Dazu kommt noch, dass mit ca. 10-14 Tagen Dauerstillen durchaus üblich ist (ähnlich wie bei einem Schub). Meine Kinder hatten das auch beide, die hingen am zehnten Tag bis zu 6 Stunden non-stop an der Brust.
Liebe Grüße,
Christine mit Sohn (2/05), Tochter (6/07) und Tochter (2/14)
Christine mit Sohn (2/05), Tochter (6/07) und Tochter (2/14)
- tania
- ModTeam-Stillberatung
bei uns dauerte stillen immer 45 bis 60 minuten, dann ne halbe dreiviertel stunde pause und dann wieder 45 bis 60 minuten. das hat sich erst so mit zwei monaten geändert. viel stillen heißt nicht, dass es einen mangel gibt.
tania mit sohn *09 und sohn *12
- Sheena
- gut eingelebt
Hallo,
ich möchte dir auch an Herz legen, hör auf dein Bauchgefühl. Das sagte meine Hebamme damals zu mir und meinte bring diese Waage wieder zurück, die brauchst du nicht.
Das spielt sich alles ein.
Liebe Grüße
SImone
ich möchte dir auch an Herz legen, hör auf dein Bauchgefühl. Das sagte meine Hebamme damals zu mir und meinte bring diese Waage wieder zurück, die brauchst du nicht.
Das spielt sich alles ein.
Liebe Grüße
SImone
-
Karin
Heute hat es wieder nicht geklappt....... sie trinkt nicht richtig, ist nach dem Stillen unzufrieden und weint, meine Milch läuft seit heute Nacht auch nicht mehr richtig (gestern 3 Stilleinlagen nass, heute gar nichts)
Hebi hat ihr heute meine abgepumte Milch in der Flasche gegeben.
Das wollte ich eigentlich gar nicht, aber ich will auch nicht dass sie hungrig ist! Man ich bin so verzweifelt......... was ist der richtige Weg?
Wage ist nun wieder weg, aber wenn sie nach dem Stillen nicht satt ist..... was mach ich nur?
Ach Mensch, dabei hatte diesmal alles so gut angefangen!!!!
Hebi hat ihr heute meine abgepumte Milch in der Flasche gegeben.
Das wollte ich eigentlich gar nicht, aber ich will auch nicht dass sie hungrig ist! Man ich bin so verzweifelt......... was ist der richtige Weg?
Wage ist nun wieder weg, aber wenn sie nach dem Stillen nicht satt ist..... was mach ich nur?
Ach Mensch, dabei hatte diesmal alles so gut angefangen!!!!
-
Karin
Danke auch noch für eure Hilfen, aber dann scheint es ja doch kein Schub zu sein, der Dauerstillen erklären würde, sondern wirklich der Hunger.......

- Dich trag ich bei mir, bis der Vorhang fällt...