Rückenschmerzen

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Antworten
CurlySew

Rückenschmerzen

Beitrag von CurlySew »

hallo,

Mara ist 3 Monate alt und wiegt jetzt ca. 6,5 kg. Habe sie auch schon mal im Ring Sling getragen. Habe jedoch das Problem dass ich schon beim Tragen ohne Tragehilfe Rückenschmerzen bekomme.
Würde das Tragen im Tragetuch oder Ring Sling oder auch mit einer anderen Tragehilfe mir weniger Schmerzen bereiten?

danke für eure Hilfe
ampamakia
gehört zum Inventar

Re: Rückenschmerzen

Beitrag von ampamakia »

Ich habe auch ziemliche Rückenprobleme und mein Kleiner wiegt 9 kg. Tragen ohne Tuch kann ich so gut wie kaum, weil er mir für Arme und Rücken zu schwer ist. Sling geht irgendwie auch nicht so gut bei mir, was ich leider erst festgestellt habe, nachdem ich schon ein paar gekauft hatte..... Am besten geht bei mir wirklich im Tuch oder in der Manduca, wobei ich jetzt schauen muss, dass ich endlich anfange, ihn auf dem Rücken zu tragen, weil er mir vorne zu schwer wird.

Also Antwort: Ich glaube, im Tuch wird es deutlich besser gehen mit dem Rücken als einfach so auf dem Arm.
Versuchungen sollte man nachgeben. Wer weiß, ob sie wiederkommen. (Oscar Wilde)

Ampamakia mit Tragling 12/09, Tragline 05/11, Tragling 12/12 und Sternenzwilling.
CurlySew

Beitrag von CurlySew »

Welche Bindevariante kannst du mir empfehlen für vorne, auf dem Rücken mag ich nicht. Es kommt mir so vor als bereite mir der Sling auch mehr Schmerzen..
rhapsody
alter SuT-Hase

Beitrag von rhapsody »

Der Rücken wird in jedem Fall durch das Tragen mit Tragetuch oder Tragehilfe entlastet, daher wirst Du Dein Kind viel leichter tragen können. Denn tragen wirst Du es ja sowieso :wink: .
Empfehlenswerte Bindeweisen vor dem Bauch sind das Känguruh und die Wickelkreuztrage. Einen Sling würde ich Dir aufgrund der Rückenschmerzen nicht in erster Linie empfehlen, da dort die Belastung einseitig auf einer Schulter ist, was wieder anstrengender ist. Wichtig ist, dass Dein Tragetuch gut strähnchenweise festgezogen ist. Wenn Du Dich mit Kind im Tragetuch nach vorne beugst und das Kind nicht nach vorne ins Tuch fällt sondern fest an Dir bleibt, dann hast Du richtig und straff genug gebunden. Ein fest gebundenes Tragetuch stützt Kind und Tragenden, unterstütz Dich dadurch in einer aufrechten Körperhaltung, was wiederum gut für Deinen Rücken ist. Ist das Tragetuch fest genug gebunden, ist der Schwerpunkt Deines Kindes ganz nah an Deinem eigenen Körperschwerpunkt, was das Tragen angenehm macht.
Ich möchte Dich aber auch ermutigen, das Rückentragen über kurz oder lang mal auszuprobieren, denn gerade auf Deinem Rücken wird Dir ein schwereres Kind angenehmer zu Tragen sein. Und das Kind kann mehr sehen. Kommunizieren kann man mit seinem Kind genauso, es ist einfach nur eine Überwindungs- und Gewöhnúngssache. Vielleicht gibt es ja eine Trageberaterin bei Dir in der Nähe, wo Du verschiedene Bindweisen übern kannst?
Rhapsody mit Koboldsohn 10/2008, Koboldtochter 06/2011 und Babykobold 02/2014
Trageberatung in Stuttgart (Clauwi GK)

Wenn Kinder mit einer Bitte kommen, wollen sie immer zwei Dinge gleichzeitig: Das Eis und Kontakt. Sie kommen gut ohne das Eis aus, aber nicht ohne Kontakt." Jesper Juul
CurlySew

Beitrag von CurlySew »

Danke schön.. ja die gibt es :D vielleicht bekommt sich mich ja mal zum Rücken tragen überredet :mrgreen:

Meinen Sohn hatte ich öfters in der Wickelkreuztrage, für Mara habe ich extra den sling gekauft weil ich ihn praktischer fand, aber du hast Recht,Schulterschmerzen kommen zusätzlich hinzu :(

Spazieren gehen mit Tuch mag ich sehr aber mit der Hausarbeit tu ich mich schwer und habe auch noch nicht grossartig viel ausprobiert..bügelt ihr auch damit? Geht warscheinlich nur mit Baby auf dem Rücken wenn man ein Dampfbügeleisen hat
ampamakia
gehört zum Inventar

Beitrag von ampamakia »

Ich binde eine sehr straffe Wickelkreuztrage, lasse aber das Tuch, wenn ich nicht gerade was arbeite, etwas aufgefächert über die Schulter gehen, dann verteilt sich das Gewicht schöner.

Ich bügel auch mit Kind vorne, dampfe dann aber etwas weniger, wobei ich selten bügel. Staubsaugen und kochen tue ich auch mit Knd vorne.
Versuchungen sollte man nachgeben. Wer weiß, ob sie wiederkommen. (Oscar Wilde)

Ampamakia mit Tragling 12/09, Tragline 05/11, Tragling 12/12 und Sternenzwilling.
froeschli
hat viel zu erzählen

Beitrag von froeschli »

bei rückenschmerzen würd ich dir das Känguru für vorne empfehlen. das gewicht verteilt sich so wunderbar, du wirst das Kind kaum noch spüren, es schneidet nirgends ein... ein wahrer segen! als ich es das erste mal probierte.
Um es gut hinzukriegen musst du ein paar mal üben (das kannst du auch mit dem Teddy machen) :wink: aber es lohnt sich echt!
Den sling find ich auch praktisch, aber ich trage damit nie länger, einfach weil es einseitig ist.
Clauwi GK 06/10
Antworten

Zurück zu „Trageforum“