Hallo Sarie
willkommen im Forum hier!
Toll, dass Du spürst, was Dein Kind braucht, und es ihm schenkst. Nicht wahr, es ist einfach schön, das Baby so an sich zu habe....*schwärm*
Mich beeindruckt, wie Du spürst, dass die von Dir gewählte Bindeweise irgendwie nicht ideal zu sein scheint. Dein Mutterinstinkt sagt Dir absolut das Richtige, Du darfst ihm vertrauen.
Diese Bindeweise ist in der Tat nicht das Gelbe vom Ei.
Hier habe ich zudem viele Wissenswertes über Jerseytücher zusammengestelt. Ich bin keine grosse Freundin davon, wie Du lesen wirst. Aber keine Angst! Wichtig ist jetzt zuallererst, DASS Du trägst, und auch ein Moby Wrap kannst Du sehr fest binden, sodass Dein Baby in der nächten Zeit guten Halt hat. Schau mal,
in diesem Video hier kannst Du gut sehen, wie Du das hinbekommst. Du wirst auch merken,dass es für Dich selber viel angenehmer ist, wenn Du so schön und so fest binden kannst.
Und - ich habe das in meinem Artikel über Jerseytücher auch geschrieben: Wenn Du ein Jerseytuch gut binden kannst, schaffst Du es mit einem guten gewebten Tuch (Girasol, Storchenwiege, gestreifte Didymos, Lana) erst recht!
Ich weiss, Jersey ist so weich - aber die fest zu bekommen, ist Arbeit. Du wirst staunen, wie leicht das mit einem guten Tuch geht, und Du kannst erst noch andere Bindewisen binden, das entlastet wiederum Deinen Körper.
Es ist wichtig, dass nicht nur das Baby, sondern auch Du selber Dich dabei wohl fühlst, gerade und mittig stehen kannst.
Die Anhock-Spreizhaltung ist für das Kind natürlich ideal. Wer viel trägt, sollte schon dafür sorgen, dass die Haltung des Kindes gut ist. Mal abgesehen davon ist es die Haltung, die dem Kind angeboren ist, die es reflexartig einnimmt, wenn man es hochhebt. Man kann es oft beobachten, wie Kinder in schlechten Tragen immer wieder versuchen anzuhocken! Oder umgekehrt: In eigentlichen Tragekulturen gibt es viel weniger Kinder mit Hüftschäden - weil sie von Anfang an korrekt getragen werden. Von daher: die ASH ist die natürlichste und selbstverständlichste Haltung für ein Baby.
Aber Kinder sind auch robust. Von den paar Wochen Jerseytuch und dieser Bindeweise wirst Du kaum Schäden zu befürchten haben. Kinder sind resilient und erholen sich schnell, wenn umgestellt wird.
Formulieren wir es mal so:
Wir wissen, was ideal wäre, aber wir wissen sehr wenig, was geschieht, wenn es nicht ideal ist (das erfordrt teure Studien über Jahrzehnte!). Wir wisen nur, was passieren
könnte. Nun sind nicht alle gleich. Es gibt robustere Naturen und filigranere. Wie beim Rauchen: Es gibt Kettenraucher, die sehr alt werden, andere bekommen nach wenig Passivrauchen bereits Beschwerden.... man kann es nicht verallgemeinern. Ich hoffe, Du verstehst, was ich meine.
Wir sind hier bei SuT auf dem Standpunkt "Risiken minimieren", daher empfehlen wir lieber gewebte Tücher, weil man damit die natürliche Haltung des Babys besser ermöglichen kann. Wenn man von Anfang an (und Du bist ja noch ganz am Anfang!

) alles versucht, richtig zu machen, dann ist das Risiko, dass das Kind (und vielleicht auch die Mama?!) einen Schaden davonträgt, auch minim.
Geniesse auf alle Fälle das Tragen und die Nähe zu Deinem Söhnchen, wie auch immer Du tragen wirst, ob mit oder ohne Jerseytuch, egal in welcher Bindeweise!
Liebe Grüsse
Dorothea
hausgeburtserprobte, langzeitstillende und kinderwagenfreie Mutter von Eva Sophia (Mai 2002) und Susanna Martina (Sept. 2004)
Trageberaterin