Wie sollte ein 5-jähriger im Auto gesichert sein?
-
asujakin
- Power-SuTler
Wie sollte ein 5-jähriger im Auto gesichert sein?
Hallo zusammen
Ich hab' mal eine Frage...mein Neffe fährt seit einiger Zeit (fast ein Jahr jetzt) nur noch mit Sitzerhöhung. Einmal fuhr er jetzt auch ohne Autositz *schluck* Mein Bauchgefühl sagt mir, da stimmt was nicht (die fahren nur ab und zu, haben selbst kein Auto) und ich habe etwas gegoogelt aber nicht wirklich was gefunden. Nur, dass sie bis 12 eben gesichert mit Kindersitz im Auto sitzen müssen - aber ob's da eine Sitzerhöhung tut steht da nicht.
Er hat ca. 20kg und ist "keine-ahnung-wie-groß" (trägt Gr. 116) - wie sollte er denn gesetzmäßig korrekt im Auto gesichert werden?
Lieb wäre, wenn ihr dazu irgendwelche Links hättet, dann kann ich das gleich meiner Schwester weiterleiten.
Dankeschön!
Gruß
asu
Ich hab' mal eine Frage...mein Neffe fährt seit einiger Zeit (fast ein Jahr jetzt) nur noch mit Sitzerhöhung. Einmal fuhr er jetzt auch ohne Autositz *schluck* Mein Bauchgefühl sagt mir, da stimmt was nicht (die fahren nur ab und zu, haben selbst kein Auto) und ich habe etwas gegoogelt aber nicht wirklich was gefunden. Nur, dass sie bis 12 eben gesichert mit Kindersitz im Auto sitzen müssen - aber ob's da eine Sitzerhöhung tut steht da nicht.
Er hat ca. 20kg und ist "keine-ahnung-wie-groß" (trägt Gr. 116) - wie sollte er denn gesetzmäßig korrekt im Auto gesichert werden?
Lieb wäre, wenn ihr dazu irgendwelche Links hättet, dann kann ich das gleich meiner Schwester weiterleiten.
Dankeschön!
Gruß
asu
-
Lösche Benutzer 2645
Re: Wie sollte ein 5-jähriger im Auto gesichert sein?
Eine wirkliche gesetzmäßigkeit gibt es da nicht, leider, diese SItzerhöhungen bereiten mir auch Bauchschmerzen und ganz ohne SItz geht schonmal gar nicht, unser 5 jähriger hat einen großen Autositz, und auch unsere 7 jährige wird dort noch lange drin sitzen, denn diese Sitze passen wirklich sehr sehr lange.
Gibt es bei uns auch kein Wenn und Aber, in den Sitz und fertig.
Links habe ich gerade keine bei der Hand, viel. hilft Google dir weiter oder Jemand anderes hat was parat für dich.
Gibt es bei uns auch kein Wenn und Aber, in den Sitz und fertig.
Links habe ich gerade keine bei der Hand, viel. hilft Google dir weiter oder Jemand anderes hat was parat für dich.
-
asujakin
- Power-SuTler
Danke schonmal für deine Antwort. Was für ein Sitz ist das?
- lala
- Dipl.-SuT
Wir haben für das Alter einen Römer Kid! Nur Sitzerhöhung ist aber auch zugelassen, es geht soweit ich weiß nur darum, die kleineren Körper ein wenig größer zu machen, damit der Gurt besser sitzt.
Viele Grüße von lala mit größerer Tochter (03/05) und kleinerer Tochter (11/07).
-
asujakin
- Power-SuTler
Das ist ja echt traurig, dass es dafür keine einheitliche Gesetzgebung gibt! Ab wann wäre denn diese Sitzerhöhung rein theoretisch zulässig?
-
Lösche Benutzer 2645
asujakin hat geschrieben:Danke schonmal für deine Antwort. Was für ein Sitz ist das?
Wir benutzen Concord Lift Evo.
Ich habe auch Angst dass dieses Sitzkissen bei einem Frontalaufprall unter dem Po raus rutscht und dann mag ich mir nicht ausmalen wo der Gurt beim Kind landet.
Klar sind diese Kissen schön billig aber ob das sein muß?
- ungali
- ist nicht mehr wegzudenken
Im Kiga war mal ein ADAC-Fachmensch dazu da und hat Modelle gezeigt und ein wenig aufgeklärt, auch aktuelle Testberichte verschiedener Sitze und so. Viellciht wirst Du da noch mehr fündig? Und hast auch konkrete Zahlen bzgl. Sicherheit, Unfalll usw.
Oder Polizei? Ich meine, bei einer Verkehrskontrolle würden die doch was sagen, wenn Kind ohne Sitz im Auto?
Von R. Zuckowski gibts ein Lied "Mein Platz im Auto ist hinten", geht zwar mehr ums Anschnallen (...und vor der Fahrt mach ich "klick"), aber das haben unsere eine Weile recht gern gehört und beim Anschnallen gesungen. Wenn sie im KiZi Autofahren oder verreisen wollen, schnallen sie sich auch immer symbolisch an...
Oder Polizei? Ich meine, bei einer Verkehrskontrolle würden die doch was sagen, wenn Kind ohne Sitz im Auto?
Von R. Zuckowski gibts ein Lied "Mein Platz im Auto ist hinten", geht zwar mehr ums Anschnallen (...und vor der Fahrt mach ich "klick"), aber das haben unsere eine Weile recht gern gehört und beim Anschnallen gesungen. Wenn sie im KiZi Autofahren oder verreisen wollen, schnallen sie sich auch immer symbolisch an...
Bettina,
still- und tragebegeisterte Hebamme
mit der Handvoll (03, 05, 07, 12, 13) und zwei Sternchen (04 und 06)
still- und tragebegeisterte Hebamme
mit der Handvoll (03, 05, 07, 12, 13) und zwei Sternchen (04 und 06)
-
Lösche Benutzer 1828
das Kind muss bis 12 angeschnallt sein - oder bis es eben 1,50 m erreicht hat....
Unser Großer, 9 geworden vor zwei Tagen, ist über 1,50m groß und fährt ohne Sitz mittlerweile. Er wir konnten auch die Kopfstütze nicht mehr hoch genug stellen.
Tochter, 6 Jahre geworden letzte Woche, 1,20 m groß, fährt noch im Römer Kid - ich käme nie auf die Idee, sie ohne Sitz mitzunehmen.
Unser Großer, 9 geworden vor zwei Tagen, ist über 1,50m groß und fährt ohne Sitz mittlerweile. Er wir konnten auch die Kopfstütze nicht mehr hoch genug stellen.
Tochter, 6 Jahre geworden letzte Woche, 1,20 m groß, fährt noch im Römer Kid - ich käme nie auf die Idee, sie ohne Sitz mitzunehmen.
-
Lösche Benutzer 1828
"Bis zu einer Körpergröße von 150 cm oder bis zur Vollendung des 12. Lebensjahres müssen Kinder in einem Auto in einem dafür vorgesehenen Kindersitz transportiert werden. Ist eines dieser Kriterien nicht mehr erfüllt, ist ein Kindersitz nicht mehr verpflichtend. Bei Kindern über 12 Jahren, die noch keine 150cm groß sind, empfiehlt die Polizei allerdings aus Sicherheitsaspekten, nicht auf den Einsatz eines Kindersitzes zu verzichten.
Hintergrund ist es, dass bei zu geringer Körpergröße der Haltegurt nicht wie vorgesehen über die Schulter verläuft, sondern am Hals entlang. Bei einem Unfall ist somit die Verletzungsgefahr deutlich erhöht.""
Hintergrund ist es, dass bei zu geringer Körpergröße der Haltegurt nicht wie vorgesehen über die Schulter verläuft, sondern am Hals entlang. Bei einem Unfall ist somit die Verletzungsgefahr deutlich erhöht.""
-
asujakin
- Power-SuTler
@ungali - der Kleine schnallt sich ja auch immer an und ich glaube für ihn wäre ein Sitz auch viel bequemer, da er oft beim Autofahren einschläft und dann so in sich zusammen sackt. Beim ADAC habe ich schon geschaut, aber eine richtige Aussage bekommt man da nicht.
Sandküste - ich hoffe doch, dass auch Kinder über 12 oder 150cm noch angeschnallt sein müssen
Aber ich hab' schon verstanden, was du meinst.
Also scheint es wirklich im eigenen Ermessen zu liegen - mhhh... Aber gleich zur nächsten Frage. Ab wann DARF man diese Sitzerhöhung nehmen und bis wann MUSS das Kind in einen Sitz!?
Grüßle
asu
ps - sandküste - ja das habe ich beim ADAC auch gelesen. aber da steht nicht, dass die sitzerhöhung nicht erlaubt ist (denn an anderer stelle erwähnen sie den auch in diesem zusammenhang...)
Sandküste - ich hoffe doch, dass auch Kinder über 12 oder 150cm noch angeschnallt sein müssen
Also scheint es wirklich im eigenen Ermessen zu liegen - mhhh... Aber gleich zur nächsten Frage. Ab wann DARF man diese Sitzerhöhung nehmen und bis wann MUSS das Kind in einen Sitz!?
Grüßle
asu
ps - sandküste - ja das habe ich beim ADAC auch gelesen. aber da steht nicht, dass die sitzerhöhung nicht erlaubt ist (denn an anderer stelle erwähnen sie den auch in diesem zusammenhang...)