Durchfall nach Obst

Was kommt nach dem Vollstillen?

Moderatoren: klecksauge, Mondenkind

Antworten
Julinka
gehört zum Inventar

Durchfall nach Obst

Beitrag von Julinka »

HAllo,

unsere Maus bekommt nach rohem Obst wie Apfel, Birne, Pflaume, Melone regelmäßig Durchfall oder (je nach dem, was sonst so gegessen wurde) zumindest weichen Stuhl. Außer bei Banane, klar...

Als ich ihm das Obst noch gekocht und dann als Brei angeboten habe (er hatte eine kurze Breiphase), kam das nicht vor. Aber seit er lieber ausschließlich selbst und stückiges Essen will, biete ich ihm verschiedenes Obst an, mit dem genannten Resultat :(

Woran liegt es? Ist ein halber Apfel oder eine halbe Pflaume am Tag zuviel? Darf die Menge nur langsam gesteigert werden, obwohl er so wild auf Äpfel ist?
Er kann doch nicht obstfrei leben.

Logisch, daß unterschiedliche Speisen auch unterschiedliches bei der Verdauung bewirken. Aber jedes Mal so durchschlagend???

Bitte Tipps!

LG
Julinka mit Sohn '09 und Sohn '13
Seerose
Miss SuTiversum

Re: Durchfall nach Obst

Beitrag von Seerose »

Julinka hat geschrieben:unsere Maus bekommt nach rohem Obst wie Apfel, Birne, Pflaume, Melone regelmäßig Durchfall oder (je nach dem, was sonst so gegessen wurde) zumindest weichen Stuhl. Außer bei Banane, klar...
Mir hat mal ein Arzt gesagt, von Durchfall redet man erst wenn das 4-6x am Tag vorkommt. Also ihm ging es um die Häufigkeit und nicht um die Konsistenz.

Und manche Obstarten wirken einfach abführend. Nur die Wirkung (also wie intensiv das ganze abläuft) ist bei jedem Menschen anders. :wink:

Liebe Grüße,
Seerose
Julinka
gehört zum Inventar

Beitrag von Julinka »

Gut, dann kann ich in unserem Fall wohl nicht von Durchfall sprechen.

Blöd ist nur, daß er bei so weichem Stuhl immer ganz schnell einen roten Po bekommt, wenn man nicht SOFORT die Windel wechselt :( . Und wenn man unterwegs ist und erst nach der nächsten Wickelgelegenheit suchen muß, kann es manchmal schon passiert sein.

Die (leicht) abführende Wirkung von Birne und Pflaume kenne ich ja von mir selbst. Hat jemand noch einen Tip für nicht abführend wirkendes Obst. Leider fällt mir diesbezüglich kein einziges heimisches Obst ein.

LG
Julinka mit Sohn '09 und Sohn '13
Amber
Power-SuTler

Beitrag von Amber »

Versuch doch einfach, die Obststücke in einem Dämpfeinsatz kurz zu kochen, dann gibts in der Regel keinen Durchfall mehr.
Ansonsten einfach nach dem Apfel noch ne halbe Banane hinterherschieben :roll:
"On ne connaît son chemin que quand on arrive au bout." (Le Destin - Bénabar) 🎶
Amber mit dem Elftklässler (Mai 2009) und der Neuntklässlerin (Januar 2011)
Seerose
Miss SuTiversum

Beitrag von Seerose »

Julinka hat geschrieben:Hat jemand noch einen Tip für nicht abführend wirkendes Obst. Leider fällt mir diesbezüglich kein einziges heimisches Obst ein.
Hmmm, also bei Durchfall gibt man geriebene Äpfel, da sie stopfen. Ansonsten stopfen noch Heidelbeeren.. :wink:

Das mit dem roten Po ist blöd, ist ja auch egal ob man es Durchfall nennt oder nicht, meine eigene Definition von Durchfall ist übrigens auch wenn die Konsistenz mehr als weich ist, Richtung flüssig.

Liebe Grüße,
Seerose
Antworten

Zurück zu „Beikost und Familientisch“