Warum möchten mich so viele vom Co Sleeping abbringen?

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderator: Giraeffchen

Luise-Wiese
Herzlich Willkommen

Re: Warum möchten mich so viele vom Co Sleeping abbringen?

Beitrag von Luise-Wiese »

s-kbaby2008 hat geschrieben: Ich finde den spruch so schön, mit 18 wird er nicht mehr an die Brust und auch nicht mehr bei uns bett schlafen wollen ........
Sorry ich musste grad soo lachen :-) Ich denke, mit 18 wird er ne andere Brust haben :lol:

So aber jetzt zum Thema:
Meine Kleine hatte von Anfang an ein eigenes Bett...
Jaaa ich war hart :-) das Bett war soooo einsam :-) Und meine Kleine eigentlich immer bei uns im Bett.
Mir wurde natürlich auch gesagt, dass wir sie NIE da raus bekommen werden. ABER ab und an wollte sie auch von sich aus gerne in ihrem Bett schlafen.
Ich denke, wenn es Richtung Schule geht, ist das Thema eh durch, dann wird es ihnen zu uncool :-D
Aber ich muss immer grinsen, wenn meine Kleine Übernachtungsbesuch hat. Wir richten viele Matratzen im Kinderzimmer hin und dann liegen sie doch sehr oft alle mit im großen Bett und mein Mann muss dann aufs Sofa auswandern, weil er bei sooo viel Gewussel nicht schlafen kann... Ich habe eher immer das Gefühl, dass sich viele Kinder so eine Geborgenheit wünschen (würden).
Aber wie gesagt, ich häng das auch nicht an die große Glocke (wobei die Übernachtungs-Eltern natürlich Bescheid wissen)
Gut finde ich, wenn die Kinder die Chance haben jederzeit in ihrem eigenen Bett zu schlafen wenn sie das Bedürfniss und den Wunsch haben.
Herzliche Grüße
Luise von der Wiese
:-)
Drachenblut
alter SuT-Hase

Beitrag von Drachenblut »

Naja, um solche Kommentare zu bekommen, musst Du es ihnen ja vorher erst einmal erzählen, oder?!

Wenn es Dich so nervt, würd ich einfach den Mund halten. Wenn man mich fragt, sag ich "Natürlich schläft er noch bei uns!" und wenn ein blöder Spruch kommt, dann grinse ich nur noch und red von was anderem. Oder ich sag "Lass das mal meine Sorge sein!" oder sowas.

Ich mach mir den Stress nicht mehr! Was geht es die anderen an, wie wir leben?

Ich glaube auch, dass diese blöden Sprüche irgendwie nur Reflex sind, vielleicht, um ein Gespräch am Laufen zu halten?! Keine Ahnung, aber wie gesagt, wenn es Dich nervt, gibt es ja genug andere Gesprächsthemen.

Manchmal hab ich den Eindruck, wir sind auch ein bisschen selbst Schuld an unserem Elend :wink: . Wie kommt denn so ein Gespräch, in dem ich erzähle, dass mein Kind bei uns schläft, zustande? Die meisten Leute finden es doch normal, dass das Kind alleine schläft, also geht doch die Initiative, davon zu erzählen, meistens von uns aus. Ich bin jedenfalls von entfernten Bekannten noch nie gefragt worden, ob unser Kind bei uns schläft oder ob ich noch stille (das mit dem Stillen jedenfalls seit 2 Jahren nicht mehr), weil eh keiner davon ausgeht, dass es so sein könnte. Wenn ich also blöde Sprüche bekommen habe, dann, weil ich von mir aus erzählt habe.
LG Drachenblut mit ihrer 3köpfigen Brut :-)

Erfahrungen sind wie Apfelkuchen:
am besten selbstgemacht!

(Tochter 1997, Sohn 1998, Sohn 2007)
cher123blau
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von cher123blau »

Maren hat geschrieben:Naja, um solche Kommentare zu bekommen, musst Du es ihnen ja vorher erst einmal erzählen, oder?!
cher123blau hat geschrieben:I
Nur zur Zeit nervts mich wieder besonders, weils wirklich fast jeder wieder zu mir sagt der mich frägt warum der Tim kein Bett hat. und auch Junge in meinem alter verstehen das überhaupt nicht, das der tIm bei mir im Bett schläft.
SIe sehen halt wenn sie bei mir zu Besuch sind, das im Kinnderzimmer kein Bettchen steht und dann fragen sie sich natürlich wo denn der Tim schläft und dann erzähle ich es ihnen.
"Wenn Mama ihr T-Shirt hochschiebt, werde ich vor Aufregung ganz zappelig, weil ich weiß: Jetzt darf ich an den schönsten Ort der Welt!"
:slürp*

Bild

Bild
clermontine
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von clermontine »

Bei uns faengt jetzt ein wenig die dumme Fragerei an. Anfangs hatten alle Verstaendnis, hauptsaechlich wegen der Stillerei, aber sobald mein Sohn 6 Monate war haeuften sich die Fragen, wann ich ihn "endlich" ausquartiere. Am besten hat sich fuer mich die Gegenfrage bewaehrt, ob sie denn selbst gern allein schlafen und die meisten kuscheln sich ja doch gern an ihren Partner oder erinnern sich an die eigene Kindheit, wo sie vielleicht gern jemand zum kuscheln gehabt haetten.
Letztendlich ist es mir aber egal. Mein Kind schlaeft bei mir so lange er moechte. Er hat ja sein eigenes Bett, an unseres angestellt (und offen natuerlich).
Auch ich geniesse die Naehe zu meinem Sohn und von der Einfachheit des naechtlichen Stillens ohne grosses Aufwachen mal ganz abgesehen.
Aber die Leute meinen sowieso immer, dass wir doch dies und jenes brauchen und muessen, wer hatte es doch gleich gesagt? Zum einen Ohr hinein und zum anderen hinaus. Es geht keinen etwas an. Wir muessen gluecklich sein und das sind wir!

Ach so, ich erzaehle dann davon, wenn ich gefragt werde. Deswegen luegen mag ich nicht, warum auch. Aber vielleicht lassen sich ja andere ermutigen, auch ihrem inneren Gefuehl nachzugehen und nicht daauf zu hoeren, was andere Leute meinen, wie es zu sein hat.
LG Clermontine mit Sohn (09/09) und Tochter (04/12)
Drachenblut
alter SuT-Hase

cher123blau hat geschrieben:
Maren hat geschrieben:Naja, um solche Kommentare zu bekommen, musst Du es ihnen ja vorher erst einmal erzählen, oder?!
cher123blau hat geschrieben:I
Nur zur Zeit nervts mich wieder besonders, weils wirklich fast jeder wieder zu mir sagt der mich frägt warum der Tim kein Bett hat. und auch Junge in meinem alter verstehen das überhaupt nicht, das der tIm bei mir im Bett schläft.
SIe sehen halt wenn sie bei mir zu Besuch sind, das im Kinnderzimmer kein Bettchen steht und dann fragen sie sich natürlich wo denn der Tim schläft und dann erzähle ich es ihnen.
Okay, das hatte ich nicht bedacht. Und wenn Du eine Gegenfrage stellst? Z.B.: "Warum stört es Dich, wenn mein Kind bei mir im Bett schläft?" Da wird jeder abstreiten, dass es ihn stört und Du kannst lächeln und sagen: "Na, dann ist ja alles gut!"

Oder Du sagst ganz normal, dass es Dich ärgert, dass jedermann meint, sich in Deine Angelegenheiten mischen zu können und Du wünschtest, sie würden sich um ihre eigenen Dinge kümmern.

am besten selbstgemacht!

Minchen
Dipl.-SuT

Beitrag von Minchen »

Ich finds auch immer sehr witzig, WARUM sich eigentlich andere, fremde Leute dafür interessieren, wie WIR schlafen. :roll: Dann am besten noch welche, die selber keine Kinder haben und ÜBERHAUPT nicht mitreden können... :evil: :roll:

Mir ist das inzwischen sch***egal, ich geh damit offen um und sage allen, dass es UNS ALLEN so gefällt und wir es deswegen so machen. Wenn sie damit ein Problem haben, sollen sie nicht weiter drüber nachdenken und auch nicht mehr fragen. Aus.
"Tanze mit Deinem Baby im Mondschein, wenn es die Nacht zum Tag macht, singe fröhliche Lieder mit Deinen Kindern im Regen, mache Kissenschlachten, matsche mit ihnen im Schlamm und springe in Pfützen, macht ein Picknick UNTERM Tisch - vergiss nie: in 20 Jahren wirst Du sagen, es war die schönste Zeit Deines Lebens!"
von Minchen mit Frühling (2008), Sommer (2009), Herbst (2013) und Winter (2011)
Drachenblut
alter SuT-Hase

Viel schlimmer noch finde ich es, wenn man mir vorwirft, ich schade damit meinem Kind.

Weil ich es zum Außenseiter mache. Blödsinn!!!

am besten selbstgemacht!

EhMiPB

Beitrag von EhMiPB »

ich finds gut, wie locker manche von euch da bleiben können. :D

bei uns war heute die frau vom gesundheitsdienst und als sie gesehen hat, dass wir "noch" stillen, kam gleich die frage auf, wie er schläft und "ob da noch milch rauskommt"... und dann war ich auch ehrlich und hab gesagt wie es is. da kam dann der vorschlag, den kleinen mal ein wochenende woanders zu lassen, dann wird er die brust schon nicht vermissen... sonst würde es ja schwer werden ihn davon loszukriegen...

also ich kann da immer gar nichts sagen und hab danach immer bauchschmerzen. :(

erstrecht nachdem die mutter meines freundes am telefon mal wieder gemeckert hat, dass unser sohn angeblich keine geregelten schlafenszeiten hat und wir alles von anfang an falsch gemacht haben, weil er auch noch nicht in der kita ist und die frau vom gesundheitsdienst müsse das ja am besten wissen...
Mirjam
ist gern hier dabei

Beitrag von Mirjam »

Manchmal ist es ja wirklich so, dass die Leute ohne Kinder noch so reden. Aber sobald die Kinder erstmal da sind, reden sie ganz anders.
Und schwups, schläft das Kleine mit im Bett :D :D :wink:
Mirjam mit Mika *01/09 und Marvin *10/03
Twinmom
ist gern hier dabei

Beitrag von Twinmom »

Ich glaube, grade bei der älteren generation (Eltern, Schwiegereltern) haben sie ja noch oft alles anders gemacht. Wenn sie nun sehen, es funktioniert ja auch anders und würden das auch noch zugeben, das FB und Stillen und Tragen gut ist, dann müssten sie sich ja zeitgleich eingestehen, dass das, was sie gemacht haben damals, falsch war.

Manchmal ist es vielleicht auch der Neid, zu sehen, man tut etwas, das man vielleicht selber gerne gemacht hätte, aber wegen Pertner oder Umwelt eben nicht gemacht hat.

Prinzipiell rede ich nicht über Familienbett, Stillen, Tragen, Beikost undundund.....Ich weiß, meine Schwiegereltern halten mich für zu "lieb" (boa, wie ich das leiden kann wenn man mich als lieb bezeichnet :evil: ). Ich würde gerne, gerne allen erzählen, wie zufrieden und ruhig die Kinder sind, wenn sie bei mir schlafen und Nuckeln dürfen. Aber diese Endlosdiskussionen über Erziehung und Richtig und Falsch...die ertrage ich nicht. Also bin ich still. Denn, wie andere vor mir schon geschrieben haben, so schnell bekommt ja keiner unbedingt mit, wer wo schläft bei uns.

Und als ich neulich beim Friseur war und auf die Nachfrage dann einfach gesagt habe: jaja, die Kinder schlafen in ihrem Bett....da war die Friseurin ganz happy und meinte nur: DAS ist gut, wenn die Kinder das erstmal können, dann haben sie viel gelernt :|

Demzufolge müssen also meine Kinder noch gaaaaaaanz gaaaaaanz viel lernen..... :D
Schlaf wird vollkommen überbewertet......Essen übrigens auch....und Freizeit sowieso.....

Wir haben unser Glück verdoppelt 17. Sepetember 2009
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“