Es muss sich was ändern, nur wie?

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderator: Giraeffchen

Zierbanane
SuT-Legende
Re: Es muss sich was ändern, nur wie?

Beitrag von Zierbanane »

Andrea hat geschrieben:
Zierbanane hat geschrieben:
Andrea hat geschrieben:....
Die Ideen hier sin.... aber vielleicht ist das immer ne Frage des Leidensdrucks..
Ja, sicher. Bei mir war es das. Unser Papa ist aber auch wie ne 2. Mama und das klappt alles sehr gut. Daher ist es okay für mich.
JaNiNis-Mom

Beitrag von JaNiNis-Mom »

Patty hat geschrieben: Früher ins Bett gehen. Hm. Sie geht ziwschen 8 und halb neun. Müsste man mal probieren. Aber wacht sie dann nciht viel früher auf? Obwohl, wäre ja okay, wenn sie dafür abends besser einschläft. Wie seid ihr drauf gekommen?
Jasmin ist nicht frueher aufgewacht und bei Christina haben wir das jetzt auch schon gemacht....um kurz vor 7 ins Bett und Sie hat geschlafen. Aufwachen wuerde C erst gegen halb 9, wenn ich liegenbleiben wuerde :lol: . Da ich aber schon um kurz vor 7 aufstehe und Daddy etwas haariger ist als ich, merkt Sie den Betrug immer recht schnell, wenn Sie sich ankuschelt.

Ich weiss gar nicht mehr, wie ich draufkam (bei Jasmin). Sie war wohl mal so knatschig, dass ich nimmer wollte und Sie einfach ins Bett getan hab :lol: ....bei hellem Sonnenschein und spielenden Kindern draussen *poese Mama* :wink:
marille
gut eingelebt

Beitrag von marille »

Patty hat geschrieben:
Früher ins Bett gehen. Hm. Sie geht ziwschen 8 und halb neun. Müsste man mal probieren. Aber wacht sie dann nciht viel früher auf? Obwohl, wäre ja okay, wenn sie dafür abends besser einschläft. Wie seid ihr drauf gekommen?
Hört sich ganz nach meiner Tochter an. Um die Zeit hat es sich immer lang gezogen, bis ich irgendwann mal versucht hab, sie früher hinzulegen. Heute z.B. wollte sie um halb sechs (!!!!) ins Bett, und ist wirklich augenblicklich eingeschlafen! Eigentlich hat es sich aber auf halb sieben eingependelt, dann gehts auch meist ruckzuck. Wenn ich den Zeitpunkt aber verpasse dauert es gut und gerne 60 Minuten, mit Kopf-hin-und-her-werfen, Haare greifen, immer mal wieder Brust nuckeln usw. usf. Aufwachen tut sie meist zwischen halb sechs und sechs. Ist zwar hart, aber seit ich so früh aufstehen muss komm ich auch besser in den Tag rein. Wenn wir erst um halb sieben oder gar sieben aufwachen hab ich miese Laune, obwohl ich früher ein richtiger Langschläfer war.

Zu dem nächtlichen Bananenschmaus hab ich leider keinen Rat. Wir stillen noch, und ich denk lieber noch nicht dran was passiert wenn wir abstillen...............eieiei. Wünsche Dir auf jeden Fall gute Nerven und ein Mantra: "Es ist nur eine Phase. Es ist nur eine Phase. Es ist nur eine Phase."
Liebe Grüße! Judith mit der kleinen Zaubermaus *20.09.2009
Noldier
alter SuT-Hase

Beitrag von Noldier »

Ich glaube, dass sich das Banane-essen als Einschlaf-assoziation eingeschlichen hat. Wenn N. abends MIT der Banane einschläft, will sie die Banane nachts auch haben, wenn sie aufwacht. Es ist ja auch sehr angenehm dieses süße Obst im Mund zu schmecken. Ich denke, das hat sich mit dem "Einschlafen-können" gekoppelt.
Das würde ich abschaffen, auch und besonders schon abends. Wenn sie abends lernt ohne Banane einzuschlafen, braucht sie die in der NAcht auch nicht mehr.
Ich muß es leider auch mit dem Stillen im Schlaf zum Wiedereinschlafen vergleichen, weil ich es genau so bei Emil erlebt habe. Er ist abends stillend eingeschlafen und wenn er nachts wach wurde, war das Stillen für ihn die beste und schnellste Methode wieder in den Schlaf zu finden.
Ich habe lange damit gewartet das Stillen IN DER FORM abzuschaffen, eben weil ich ihm auch nichts nehmen wollte, was er noch so sehr braucht. Irgendwann war ich aber echt an dem Punkt, wo ich echt nicht mehr konnte und mir der Schlafmangel auch die Tage verhagelt hat.
Ich hab es ihm dann erklärt und es durchgezogen. Stillen VOR dem Einschlafen gerne, aber dann wird geschlafen mit Einschlaflied oder Streicheln etc. Als er dann nachts wach wurde und Stillen wollte(das hat er auch in steigender Lautstärke gefordert), habe ich ihm wieder gesagt "nein, wir stillen nahcts nicht mehr, morgen früh kannst du wieder stillen, jetzt schlafen wir" NAch 3-5 Nächten, die etwas unruhiger waren(er hat nur in der ersten Nacht 2 oder 3 x geweint und ließ sich mit Tragen beruhigen), hat er durchgeschlafen. Ich habe gedacht, das würde bei meinem Sohn niemals passieren. Ich habe festgestellt, dass Emil dadurch, dass ich seine Einschlafhilfe abgeschafft habe(und zu dem Zeitpunkt war ich davon überzeugt, dass das NÄCHTLICHE Stillen nur noch Einschlafhilfe war), er auch nicht mehr oder nur noch sehr selten aufgewacht ist. Das würde ich mir in deiner Situation auch erhoffen.
Ich würde es mit dem BAnane-essen auch so machen. Ihr vorher sagen, dass das nicht mehr geht und es dann durchziehen. Wenn sie doch normal isst, glaube ich nicht, dass wirklich Hunger der Grund ist, warum sie eine Banane essen will.
Aber wie Andrea schon richtig geschrieben hat. Du kannst nur Dinge einführen oder abschaffen, wenn du wirklich dahinter stehst und dir sicher bist, dass du das jetzt ändern willst. Aber die Beschäftigung mit den Ursachen für den schlechten Schlaf bringt dich ja hin zu Entscheidungen und wenn die richtig gesackt sind, dann kannst du sie auch durchsetzen.

Das hilft euch beim Einschlafen wahrscheinlich nicht, aber dann hättest du nach einer längeren Einschlafphase wenigstens die NAcht um dich zu erholen. Und das zu wissen, bringt schon eine ganze Menge Ruhe und Gelassenheit mit sich!
Ich schicke das jetzt einfach mal ab und hoffe, du blickst durch meinen Wirrwarr durch :oops:
Bild
Bild
"Im Arm der Mutter, die dich schweigend hält, blinzelst du ins Licht der Welt, in deinen ersten Morgen, und ich denk:dies ist mein Kind, welch ein Geschenk!"Reinhard Mey
Nusserl
SuT-Legende

Beitrag von Nusserl »

kann es sein, dass die banane vor dem einschlafen nochmals aufputscht? da ist ja total viel (frucht-) zucker drin. ich habe bei meiner süssen beobachtet, dass sie abends total lange nicht müde wird, wenn sie nach dem abend essen noch schokolade vom papa bekommt. darum hat mein gg jetzt schoko verbot bis die kleine schläft :lol:
ausserdem ist die küche nach dem abendessen geschlossen. die ersten tagen fand sie das gar nicht lustig, aber jetzt hat sie begriffen das das abendessen nicht optional ist :roll:

manchmal hat meine kleine auch so abende, an denen sie einfach nicht schlafen will. ich habe das auch schon probiert, was geht. 30 minuten im schlafzimmer mit dauergebrüll. egal ob mit mir, gg oder uns beiden.
irgendwann habe ich mir gesagt, dass mich dieser einschlafstress nur schlaucht und sie trotzdem nicht schlafen geht. jetzt darf sie aufbleiben solange sie will. an 90% der tage geht sie so gegen 20.30 uhr schlafen, machmal erst gegen 22 uhr. dann schläft sie am nächsten tag einfach zu mittag länger. wenn ich merke, dass sie müde wird, bitte ich ihr rücken streicheln an, dann kommt sie freiwillig zu mir und schläft dann dabei ein.

im moment arbeite ich 3 volle tage und einen halben. also muss sie an den 4 tagen um 6.30 uhr auf. egal wann sie ins bett gegangen ist. an den 3 freien tagen schläft sie eine halbe stunde länger, ohne das mittags zu kompensieren.
ich habe nicht das gefühl, dass sie an meinen "arbeitstagen" mehr kuscheln will. sie kuschelt generell viel, aber nachts erst in den frühen morgenstunden. wichtig sind ihr nur die ersten 5 minuten nach dem abholen in der krippe. da muss ich sie unbedingt tragen und sie erdrückt mich fast. danach ist gut und sie ist wie immer.
Glücklich mit drei Mädels und Mann
07/2008, 11/2011 und 04/2014
Lilacwine
Herzlich Willkommen

Beitrag von Lilacwine »

Hallo,
da sind ja schon so viele Beiträge, aber ich will da auch noch was zu sagen, was dir vielleicht hilft :)
Was die Uhrzeit betrifft: Zwischen 19.00Uhr und 21.00Uhr zieht der Kreislauf nochmal an, deshalb entweder bis spätestens 19.00Uhr in's Bett, oder dann wieder um 21.00Uhr. Die Zeit dazwischen kann man sich wirklich schenken für Einschlafversuche. Das hab ich in dem Buch "Zum richtigen Zeitpunkt" ganz nebenbei gelesen und kann dem nur beipflichten. Bei uns läuft's seitdem viel besser :)
Die Banane(n): Das hat auch mit Gewöhnung an die Nahrungszufuhr zu tun. Wenn du immer gewöhnt bist um 12.00 Uhr Mittag zu essen, bekommst du Mittags Hunger. Wenn du um 3.00Uhr nachts isst, bekommst du um 3.00Uhr nachts Hunger. Also, ein paar Nächte mehr trösten, als Bananen geben ;) (Du kannst ja auch sagen, dass ihr keine Bananen mehr habt ;))
Was das arbeiten angeht: Kann es sein, dass du ein bisschen ein schlechtes Gewissen hast und deshalb nicht so konsequent bzw. "hart" sein kannst? Nur so eine Vermutung. Aber verbesser mich, wenn das nicht stimmt....
Na, ja - ich hoffe ich konnte dir ein wenig weiterhelfen und wünsche euch ganz viel Kraft und schöne Familiennächte :))
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“