Mutter Kind Kur / Familienkur - Empfehlungen gesucht

Moderatoren: Toony, Momolina

Antworten
Nudelsuppe
ist mit Leidenschaft dabei
Mutter Kind Kur / Familienkur - Empfehlungen gesucht

Beitrag von Nudelsuppe »

Hallo,
ich habe diese Woche unseren Kurantrag eingereicht und würde mich freuen, wenn ich noch einige Tipps bekommen kann, vielleicht auch Empfehlungen, welche Kureinrichtungen gut sind.
Thema ist bei uns, dass wir eine sehr schwere Zeit hinter uns gebracht haben, indem wir meine Schwiegermutter viele Monate gepflegt haben, bis sie an Krebs verstorben ist. Eine unsagbar schwere Zeit, wo unser Alltag weiterlaufen musste und wir inzwischen wirklich ausgebrannt sind. Wir brauchen einfach Zeit und sicher auch Hilfe, die letzten Monate zu verdauen. Wir wollen definitiv gemeinsam als Familie fahren, also mit Papa. Für ihn stellen wir einen Antrag beim Rentenversicherungsträger (wir warten noch auf den Arztbericht). Die Kinder und ich beantragen eine Mutter Kind Kur. Uns Erwachsenen hat der Arzt Burn-Out-Syndrom attestiert. Sollte der Kurplatz für den Papa nicht genehmigt werden, dann kommt er eben "nur" als Begleitperson mit.

Hat irgendjemand Tipps, worauf wir noch achten sollten?

Vielen Dank im Voraus,
Nudelsuppe
mit mehreren Kindern
Tina1977

Re: Mutter Kind Kur / Familienkur - Empfehlungen gesucht

Beitrag von Tina1977 »

Wir waren in Grafenau (Bayr.Wald), allerdings zur Schwerpunktkur "Zwillinge".
Ich war sehr zufrieden, besonders mit meiner wunderbaren Psychologin.

Das einzig schwierige für mich war, die Kinder in der Kinderbetreuung zu lassen, sonst war es sehr schön und erholsam.

wenn du Fragen hast, gerne.
lG
liebe Grüße von Tina
mit Zwillings-Jungs (2008) und noch ein Junge (2014)
Optimistin
Dipl.-SuT

Beitrag von Optimistin »

ich war mit meiner kleinen letzten september auf der insel rügen in der ostsee-klinik in glowe ... es war sooo toll dort ... sowohl die kinderbetreuung war genial wie auch alles andere ... ich hab mich rundum wohl gefühlt, lilly auch und es waren wunderbare, erholsame 3 wochen :D :D :D

schau mal hier:

http://www.mutter-kind.com/
ganz liebe grüße,

h. mit der großen (07/94) und der kleinen (03/06)
"Geht mal barfuß über eine Wiese. Schaut eure Kinder an. Dann wisst ihr wieder, was wirklich zählt im Leben..." (SuT/Alexandra)
Selene
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Selene »

Ich kann Dir die Kurklinik Miramar empfehlen. Da waren wir vor zwei Jahren. Ruf einfach da mal an und frag, wie das für Euch laufen kann, daß Ihr alle zusammen fahrt. Die sind sehr hilfsbereit am Telefon und die Klinik ist einfach toll :)
Lg,
Selene mit 3 Jungs: 12/02; 12/04; 11/06

Clauwi-Trageberaterin (GK und AK)
Optimistin
Dipl.-SuT

Beitrag von Optimistin »

Selene hat geschrieben:Ich kann Dir die Kurklinik Miramar empfehlen. Da waren wir vor zwei Jahren. Ruf einfach da mal an und frag, wie das für Euch laufen kann, daß Ihr alle zusammen fahrt. Die sind sehr hilfsbereit am Telefon und die Klinik ist einfach toll :)
die ostseeklinik königshörn, wo ich war, und das miramar sind ja schwester-kliniken, denn sie werden beide von der gleichen familie betrieben :D :D :D
ganz liebe grüße,

"Geht mal barfuß über eine Wiese. Schaut eure Kinder an. Dann wisst ihr wieder, was wirklich zählt im Leben..." (SuT/Alexandra)
Selene
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Selene »

heike hat geschrieben:
Selene hat geschrieben:Ich kann Dir die Kurklinik Miramar empfehlen. Da waren wir vor zwei Jahren. Ruf einfach da mal an und frag, wie das für Euch laufen kann, daß Ihr alle zusammen fahrt. Die sind sehr hilfsbereit am Telefon und die Klinik ist einfach toll :)
die ostseeklinik königshörn, wo ich war, und das miramar sind ja schwester-kliniken, denn sie werden beide von der gleichen familie betrieben :D :D :D
Ich weiß ;) (wir würden auch am liebsten sofort wieder hinfahren)
Lg,
Selene mit 3 Jungs: 12/02; 12/04; 11/06

Clauwi-Trageberaterin (GK und AK)
Optimistin
Dipl.-SuT

Beitrag von Optimistin »

Selene hat geschrieben:
heike hat geschrieben:
Ich weiß ;) (wir würden auch am liebsten sofort wieder hinfahren)
ich zähl schon die monate, bis wir wieder dort hinfahren können :mrgreen:
ganz liebe grüße,

Maja
SuT-Legende

Beitrag von Maja »

Ich fahre im Juni nach Norddeich ins "Haus am Deich", aber das ist ein reines Mütterhaus glaube ich.
Über www.muettergenesungswerk.de hast Du schon geschaut? Und in diesem Forum: http://www.mutterkind-kur.de/kit/includ ... /index.php gibts superviele Erfahrungsberichte und auch einiges zu Kurhäusern zu Familien, da muss man sich zwar erstmal registrieren und ein paar Beiträge schreiben bis man alles lesen kann, aber das lohnt sich definitiv.

Alles Gute!
2004/2006/2014
Nudelsuppe

Beitrag von Nudelsuppe »

Vielen Dank für eure Tipps. Ich habe soeben bei einigen angefragt, wie es aussieht, weil wir ja alle gemeinsam fahren wollen.
Ich bin gespannt.
Nudelsuppe
mit mehreren Kindern
Optimistin
Dipl.-SuT

Beitrag von Optimistin »

hm, hab grade nochmal gelesen, dass du ja eine familienkur machen magst ... das geht in der ostseeklinik königshörn leider nicht :?
ganz liebe grüße,

Antworten

Zurück zu „Unsere Kinder“