Hallo,
ich übe gerade den Rucksack, habe dabei aber das gleiche Problem wie beim Känguru (das ich nie hinbekam): Der Beutel wird im oberen Rücken (des Kindes) nie straff.
Das einzige, das passiert, ist, dass der Beutel während des Festziehens immer weiter nach oben kommt. Dadurch wird er aber nicht fester.
(Wir hatten es jetzt so gemacht, dass mein Mann meine Tochter in der Hockposition hielt, weil sie sich sonst beim Binden gerade macht und der Beutel jedes Mal hochflutscht.)
Kann es sein, dass man dünne Kinder (68cm, knapp über 6kg) nicht fest in den Rucksack binden kann?
Ich würde gerne einmal anders als mit dem Sling tragen.
LG
mai
Rucksack: kein straffer Beutel
Moderatoren: Springerle, Cocolin
-
mai
- ist gern hier dabei
- Imkerin
- ist mit Leidenschaft dabei
Re: Rucksack: kein straffer Beutel
Also daran kann es eigentlich nicht liegen, bei mir klappt das trotz dünner Kinder recht gut.mai hat geschrieben:
Kann es sein, dass man dünne Kinder (68cm, knapp über 6kg) nicht fest in den Rucksack binden kann?
Hast Du vielleicht mal ein Photo?
LG von der Imkerin
mit Svanhild (*01. 2001), Arfst (* 12. 2002), Asgrim (*09. 2009) und Isebrand (*07.2012)
mit Svanhild (*01. 2001), Arfst (* 12. 2002), Asgrim (*09. 2009) und Isebrand (*07.2012)
- dirah
- ist mit Leidenschaft dabei
Hallo Mai,
An der Größe deines Kindes liegt es auf keinen Fall... es könnte mehrere Feherquellen geben, dass ist aus der ferne schwer zu sagen. Ich kann dir wirklich eine Trageberatung ans Herz legen. Gerade beim Rucksack, wo man als Eltern noch große Angst hat, das Kind fällt aus dem Tuch. Es gibt einem viel Sicherheit, wenn man alle Handgriffe gezeigt bekommt und mit der Puppe üben kann, bevor man dann mit dem Kind übt.
Ich denke, das Problem liegt schon am Anfang, wo man das Kind einbeutelt, und vllt noch in Kombination mit der Art des Festziehens... ?!
An der Größe deines Kindes liegt es auf keinen Fall... es könnte mehrere Feherquellen geben, dass ist aus der ferne schwer zu sagen. Ich kann dir wirklich eine Trageberatung ans Herz legen. Gerade beim Rucksack, wo man als Eltern noch große Angst hat, das Kind fällt aus dem Tuch. Es gibt einem viel Sicherheit, wenn man alle Handgriffe gezeigt bekommt und mit der Puppe üben kann, bevor man dann mit dem Kind übt.
Ich denke, das Problem liegt schon am Anfang, wo man das Kind einbeutelt, und vllt noch in Kombination mit der Art des Festziehens... ?!
- zwieback
- Dipl.-SuT
Hallo Mai,
ich kann mich Dirah nur anschließen.
Du kommst doch aus HH oder aus der Nähe von dort.
Klick bei Dirah doch mal auf das schöne Banner, dort findet du gleich mehrere Beraterinnen.
Es gibt gerade bei der Kopfkante und dem oberen Rückenbereich immer die selben Fehler die gemacht werden.
Aber die kann man nicht via Internet zeigen.
An der Größe oder dem Gewicht liegt es nicht. Sonst könnte man ja auch keine Neugeborenen auf dem Rücken fest einbinden.
ich kann mich Dirah nur anschließen.
Du kommst doch aus HH oder aus der Nähe von dort.
Klick bei Dirah doch mal auf das schöne Banner, dort findet du gleich mehrere Beraterinnen.
Es gibt gerade bei der Kopfkante und dem oberen Rückenbereich immer die selben Fehler die gemacht werden.
Aber die kann man nicht via Internet zeigen.
An der Größe oder dem Gewicht liegt es nicht. Sonst könnte man ja auch keine Neugeborenen auf dem Rücken fest einbinden.
Trageberaterin Clauwi GK 80/09 und AK 05/10

-
Sagittaria
- Power-SuTler
Wichtig ist auch, dass Du gerade stehst beim Binden, sonst geht Dir hinterher beim Aufrichten die Spannung wieder flöten 
Du kannst di eKopfkante auch zum Schluss nochmal nachziehen und unter die Träger klemmen
Du kannst di eKopfkante auch zum Schluss nochmal nachziehen und unter die Träger klemmen
LIEBE Grüße,
Denise, Anna (12/2007), Mika (05/2010), Jonathan (08/2013) und Lebens/Liebespartner Thomas
Trageberatung - Trageschule ClauWi - GK, AK und Zerti
Denise, Anna (12/2007), Mika (05/2010), Jonathan (08/2013) und Lebens/Liebespartner Thomas
Trageberatung - Trageschule ClauWi - GK, AK und Zerti
- rhapsody
- alter SuT-Hase
Ein paar Tips hast Du ja schon bekommen. Am einfachsten ist es, wenn Du Dein Kind im vorgeformten Beutel über die Schulter auf den Rücken schwingst. Wenn sie sich beim strähnchenweise Festziehen durchstreckt, am besten Pause machen, die Beine wieder nach vorne nehmen und weiter festziehen. Wenn Du alles einmal festgezogen hast, greifst Du nochmal über Deine Schulter nach hinten und nimmst das obere Drittel des Tuches mit der Hand nach vorne (auf jeder Seite), es ist immer wieder erstaunlich, wieviel Tuch man da noch nach vorne holen kann. Wenn der Tuchteil, der den oberen Rücken stützt nicht richtig fest wird, kann es sein, dass Du zu wenige 'Strähnchen' ziehst. Du solltest mindestens 8 - 10 Mal ins Tuch greifen beim Festziehen.
Wenn sich Deine Tochter immer wieder durchstreckt, ist es wichtig, dass Du trotzdem erstmal zu Ende bindest. Wie schon gesagt, kannst Du versuchen, sie immer wieder einzuhocken, damit sie irgendwann begreift, dass sie stillhalten muss. Wichtig ist auch, dass Du Dich nicht zu weit nach vorne beugst, denn dann nimmt Dein Kind Deinen flachen Rücken als Einladung zum Spielen und Klettern. Stehst Du möglichst aufrecht, wird sie lernen, sich möglichst festzuhalten. Auch wenn sie die Beine immer wieder durchstreckt, kannst Du sie ganz am Ende richtig in den Beutel schieben beim Einhocken, dann die Beutelkante nochmal unter die gekreuzten Tuchstränge stopfen, Sieht man in Luemas Video sehr schön.
Wenn sich Deine Tochter immer wieder durchstreckt, ist es wichtig, dass Du trotzdem erstmal zu Ende bindest. Wie schon gesagt, kannst Du versuchen, sie immer wieder einzuhocken, damit sie irgendwann begreift, dass sie stillhalten muss. Wichtig ist auch, dass Du Dich nicht zu weit nach vorne beugst, denn dann nimmt Dein Kind Deinen flachen Rücken als Einladung zum Spielen und Klettern. Stehst Du möglichst aufrecht, wird sie lernen, sich möglichst festzuhalten. Auch wenn sie die Beine immer wieder durchstreckt, kannst Du sie ganz am Ende richtig in den Beutel schieben beim Einhocken, dann die Beutelkante nochmal unter die gekreuzten Tuchstränge stopfen, Sieht man in Luemas Video sehr schön.
Rhapsody mit Koboldsohn 10/2008, Koboldtochter 06/2011 und Babykobold 02/2014
Trageberatung in Stuttgart (Clauwi GK)
Wenn Kinder mit einer Bitte kommen, wollen sie immer zwei Dinge gleichzeitig: Das Eis und Kontakt. Sie kommen gut ohne das Eis aus, aber nicht ohne Kontakt." Jesper Juul
Trageberatung in Stuttgart (Clauwi GK)
Wenn Kinder mit einer Bitte kommen, wollen sie immer zwei Dinge gleichzeitig: Das Eis und Kontakt. Sie kommen gut ohne das Eis aus, aber nicht ohne Kontakt." Jesper Juul