Frage zu den Storchenkinder Windeln

Alles rund um die Stoffwindel, egal ob Strick- oder Pocketwindel, gekauft oder selbstgemacht...
Landmaus
alter SuT-Hase

Frage zu den Storchenkinder Windeln

Beitrag von Landmaus »

Ich bin noch am rumexperimentieren, daher mal eine Frage:
Wie halten denn die Storchenkinder Windeln? Da sind doch, wenn ich´s richtig verstanden habe, die Bändel am Hinterteil dran und werden dann vorne zusammengebunden, oder`Wie hält das denn dann? Rutscht dann der vordere Teil nicht runter?
Versteht man, was ich meine? Der vordere Teil wird ja nicht fixiert, oder?
Landmaus mit großem Räuber (05/05), kleinem Räuber (03/07), großer Erbse (10/09) und kleiner Erbse (08/13)

Kinder sind wie Blumen.
Man muss sich zu ihnen nieder beugen, wenn man sie erkennen will. (Friedrich Fröbel)
redpanthress
alter SuT-Hase

Re: Frage zu den Storchenkinder Windeln

Beitrag von redpanthress »

Huhu,

die Bändel sind doch an den Flügeln, also vorne. Also den Latz hochziehen und die Bändel vorn zusammenbinden. Da rutscht nix :)

LG,
Désirée
Bild

L (*10/2008)
M (*03/2011)

Hi - I'm vegan. No, I don't eat meat. Yes, fish are animals. No, my shoes aren't leather. Yes, I get all the vitamins I need. No, I don't need meat to survive. Yes, I receive plenty of calcium. No, my teeth weren't made to rip flesh. Yes, I still have a life.
redpanthress
alter SuT-Hase

Beitrag von redpanthress »

Hier kann man das gut sehen:

Bild
Bild

L (*10/2008)
M (*03/2011)

Hi - I'm vegan. No, I don't eat meat. Yes, fish are animals. No, my shoes aren't leather. Yes, I get all the vitamins I need. No, I don't need meat to survive. Yes, I receive plenty of calcium. No, my teeth weren't made to rip flesh. Yes, I still have a life.
Landmaus
alter SuT-Hase

Beitrag von Landmaus »

Ja schon.
Hmm, vielleicht etwas doof ausgedrückt.
Also: bei den "normalen" Bindewindeln sind ja die Bändel am Vorderteil. Ich wickel dann die Bändel einmal ums Kind rum, also nach hinten über den Po und dann wieder nach vorne und mach dann vorne den Knoten.
So, jetzt hab ich mal mit ner Windel Marke Eigenbau experimentiert und eben die Bändel an den Flügeln am hinteren Teil festgemacht. Wenn ich nun vorne binde, rutscht mir der vordere Teil immer durch. :? Oder muss ich den einfach länger und/oder dicker machen, damit er nicht rutscht?
Landmaus mit großem Räuber (05/05), kleinem Räuber (03/07), großer Erbse (10/09) und kleiner Erbse (08/13)

Kinder sind wie Blumen.
Man muss sich zu ihnen nieder beugen, wenn man sie erkennen will. (Friedrich Fröbel)
Bess
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Bess »

Das hält schon gut :-)
Du hast ja auch noch eine Überhose drüber, die fixiert ja noch zusätzlich. Sonst würden ja Systemwindeln überhaupt nicht funktionieren, die ja nichtmal Bändel haben ;-)
jolean
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von jolean »

Wir haben auch Storchenkinder-Windeln benutzt, die halten prima. Das vordere Teil ragt weit über die Bänder raus, das habe ich dann einfach nach unten geklappt, so hielt es noch besser - Überhose drüber, fertig.
Kirsten
schreibt ganz schön oft

Beitrag von Kirsten »

Also bei meiner Kleinen ist das wirklich öfter runtergerutscht - wenn's lockerer gebunden war rutschte der hintere Teil, wenn's fester gebunden war der vordere "Latz" durch die Schleife. Vielleicht war ich ja zu doof zum Richtigbinden, für uns waren die jedenfalls nix. Die Schlüpfis halten hingegen bei ihr sehr gut!
LG Kirsten
Kirsten mit David (00), Fiona (02), Noel (04, LKGS, 8 Monate pumpgestillt) und Kendra (12/08, SGA-Baby, Stillen gelernt nach 6 Wochen, immer noch stillend)

http://www.trage-tuch.de
http://www.lkgshilfe.de
http://de-de.facebook.com/das.andere.laecheln
Landmaus
alter SuT-Hase

Beitrag von Landmaus »

jolean hat geschrieben:Wir haben auch Storchenkinder-Windeln benutzt, die halten prima. Das vordere Teil ragt weit über die Bänder raus, das habe ich dann einfach nach unten geklappt, so hielt es noch besser - Überhose drüber, fertig.
Ah, ok. Das ist natürlich eine Überlegung wert: einfach das vordere Teil etwas länger machen zum Umklappen. Danke!

Durch die Überhose fixieren hat leider nicht geklappt bei uns - Mausi hat immer so gezappelt, dass alles schon verrutscht war, BEVOR die ÜH drüber war. :roll: :lol:

Kinder sind wie Blumen.
flapthesheep
ist gern hier dabei

Beitrag von flapthesheep »

Also bei uns rutscht nix.
Zeitweise schierig anzuziehen, wenn sie so zappelt.
Ansonsten mit eine meiner Lieblingswindeln.
Nadine144
hat viel zu erzählen

Beitrag von Nadine144 »

Bei meinen beiden ist das ab einen gewissen Alter bzw eine gewissen Bewegungsgrad auch rausgerutscht... da sind wir auf die Schlüpfis mit Druckis umgestiegen.
Liebe Grüße,
Nadine mit den Zwillis (07/08) & Riesen-Kuschelzwerg (04/12)
Clauwi Trageberaterin GK 02/13, MK 05/13
Antworten

Zurück zu „Stoffwindelbereich“