es geht hier immer wieder um das Thema "Kind streckt beim Binden die Beine durch und Tuchbeutel ist futsch". Auch ich kann ein Lied davon singen.
Jetzt habe ich einen Weg gefunden, meine Kleine in den Rucksack zu binden. Der "Trick" ist eigentlich banal. Da ich hier aber noch nicht davon gelesen habe, wollte ich es mal schreiben.
Wenn die Kleine auf meinem Rücken ist (ich seile sie im vorgeformten Beutel ab - allerdings kriege ich das nie hin, daß der Beutel dabei wirklich straff bleibt), greife ich nach hinten, um den Stoff unter ihre Kniekehlen zu stopfen.
Dann klemme ich ihre Beine seitlich an meinem Körper unter meinen Oberarmen fest. Ich habe also nur meine Unterarme frei beweglich, um anschließend die Tuchbahnen festzuziehen.
Das Festziehen geht so natürlich nicht optimal. Aber ich behaupte ja nicht, eine super tolle Bindetechnik gefunden zu haben.
Wenn sie nach einer Weile im Tuch "eingesessen" und entspannt ist, kann ich eventuell nochmal den Knoten lockern und erneut die Bahnen straffen bzw. korrigieren.
Liebe Grüße