Wie ich meine Zappelliese in den Rucksack binde.

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Antworten
Inken
ist mit Leidenschaft dabei

Wie ich meine Zappelliese in den Rucksack binde.

Beitrag von Inken »

Hallo,

es geht hier immer wieder um das Thema "Kind streckt beim Binden die Beine durch und Tuchbeutel ist futsch". Auch ich kann ein Lied davon singen. :D Das ist bei meinem Töchterchen ein Reflex: so bald ich die oberen Tuchbahnen straffe, streckt sie die Beine. :D (Es hilft aber auch nicht viel, erst die unteren zu straffen.)

Jetzt habe ich einen Weg gefunden, meine Kleine in den Rucksack zu binden. Der "Trick" ist eigentlich banal. Da ich hier aber noch nicht davon gelesen habe, wollte ich es mal schreiben.

Wenn die Kleine auf meinem Rücken ist (ich seile sie im vorgeformten Beutel ab - allerdings kriege ich das nie hin, daß der Beutel dabei wirklich straff bleibt), greife ich nach hinten, um den Stoff unter ihre Kniekehlen zu stopfen.
Dann klemme ich ihre Beine seitlich an meinem Körper unter meinen Oberarmen fest. Ich habe also nur meine Unterarme frei beweglich, um anschließend die Tuchbahnen festzuziehen.

Das Festziehen geht so natürlich nicht optimal. Aber ich behaupte ja nicht, eine super tolle Bindetechnik gefunden zu haben. :wink: Was ich allerdings gefunden habe, ist die einzige Rucksackbindetechnik, mit der ich meine Kleine zur Zeit überhaupt einigermaßen vernünftig auf den Rücken bekomme!
Wenn sie nach einer Weile im Tuch "eingesessen" und entspannt ist, kann ich eventuell nochmal den Knoten lockern und erneut die Bahnen straffen bzw. korrigieren.

Liebe Grüße
Mama von drei wundervollen Kindern
Moogie81

Re: Wie ich meine Zappelliese in den Rucksack binde.

Beitrag von Moogie81 »

Inken hat geschrieben: Dann klemme ich ihre Beine seitlich an meinem Körper unter meinen Oberarmen fest. Ich habe also nur meine Unterarme frei beweglich, um anschließend die Tuchbahnen festzuziehen.

Das klingt gut.
Allerdings bin ich nach diversen Clips und Fotos und Bindeanleitungen mittlerweile zu dem Schluss gekommen das ich einfach zu fett für die Rucksäcke bin :cry:
Motte kriegt ihre Beine gar nicht so weit gespreizt dass die unter meinen Achseln herführen könnten.
Kann das echt sein das ich dann zu fett dafür bin?

LG Chrissi
Moogie mit Motte (03/09), *(12/10) Krümel (10/11) und Keks (08/15)

Bild Bild
Bild

Trageberaterin: GK Trageschule NRW 06/2011, GK Die Trageschule ® 03/2012
Inken

Beitrag von Inken »

Moogie81 hat geschrieben: Motte kriegt ihre Beine gar nicht so weit gespreizt dass die unter meinen Achseln herführen könnten.
Hmm, das kann natürlich mit dem Körperbau der Mama zusammenhängen.
Ansonsten fällt mir dazu ein, daß das Baby eine bestimmte Beinlänge braucht. Wenn Deine Kleine aber schon ein Jahr alt ist, dann wird sie wohl mindestens so lange Beine haben, wir mein acht Monate altes Töchterchen.

Jedenfalls kann ich Dir gut nachfühlen, wie doof das ist, immer wieder das Rückentragen zu üben und es klappt nicht richtig...

Liebe Grüße
Mama von drei wundervollen Kindern
Rikit
Herzlich Willkommen

Beitrag von Rikit »

Tolle Idee! Werde ich schnellst möglich probieren, hab hier nämlich auch so jemanden mit Reflex oben festziehen = Körper langstrecken. Danke für's teilen!
Gruß von Rikit
mit Springmaus (2006), Mausebär (2009) und Unruh (2012)
sirius
hat viel zu erzählen

Beitrag von sirius »

Wird ausprobiert! Danke.
LG Sirius
Antworten

Zurück zu „Trageforum“