Rückentrageproblem

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Petrainwien
alter SuT-Hase

Rückentrageproblem

Beitrag von Petrainwien »

Ich würd die Maus so gerne öfters am Rücken tragen.Doch TT geht nicht mehr,keine Ahnung wieso aber sie will das nicht mehr.
Im Wt klappt es ganz gut,doch rutscht sie mir da mit der Zeit immer weiter runter.Könnt vieleicht auch daran liegen das ich den kleinsten einmal rollen muß.
Dann hab ich noch einen mit verstellbaren Steg(was ja toll ist)aber das Rückteil ist dann etwas zu lang auch wenn ich ihn Apron(oder ist es non Apron,merk mir das nie)trage.Sie hat dann so rote Striemen im Nacken.Vorne roll ich den dann auch einmal,aber das geht hinten leider nicht.
So jetzt meine Fragen.
Soll ich mir einen Onbuh,eine Manduca zulegen?Oder vieleicht nur einfach einen passenden WT nähen?
Mit was könnt ich sie denn am besten am Rücken tragen?Mit was bekomm ich sie am höchsten?Und was trägt sich gut?
Bitte um ganz viele Tipps,das Wetter ist bei uns endlich schön,ich will sie jetzt mehr hinten tragen.
Matthias 13 Marcel 11 Melina geht schon in die Schule Mara bald 5
geschafft,30 Kilo verloren,und werden auch hoffentlich nie mehr gefunden;-) Dafür paar Muskeln wieder endeckt.
rhapsody
alter SuT-Hase

Re: Rückentrageproblem

Beitrag von rhapsody »

Am höchsten kannst Du sie sicher im TT tragen, das ist am besten variabel. Warum mag Deine Kleine das denn nicht- bzw. wo liegt Euer Problem? Im MT sitzen die Kinder immer etwas weiter unten, besonders wenn der Hüftgurt auch auf der Hüfte getragen wird- dadurch bedingt sich ja die Höhe. Onbu finde ich persönlich auch o.k., was die Bequemlichkeit angeht. Bevorzuge aber das TT. Hast Du mal versucht, Bindeweisen zu variieren?
Rhapsody mit Koboldsohn 10/2008, Koboldtochter 06/2011 und Babykobold 02/2014
Trageberatung in Stuttgart (Clauwi GK)

Wenn Kinder mit einer Bitte kommen, wollen sie immer zwei Dinge gleichzeitig: Das Eis und Kontakt. Sie kommen gut ohne das Eis aus, aber nicht ohne Kontakt." Jesper Juul
Petrainwien
alter SuT-Hase

Ich schaff es sie nicht mehr einzubinden,und die Geduld hat sie auch irgendwie nimmer.
Vieleicht brauch ich aber ein anderes TT für den Rucksack.
geschafft,30 Kilo verloren,und werden auch hoffentlich nie mehr gefunden;-) Dafür paar Muskeln wieder endeckt.
Ginevere
SuT-Legende

Beitrag von Ginevere »

Ich habe ein ähnliches Problem. Daher trage ich auch kaum noch im MT. Zumindest nicht hinten.

Das Problem bei uns ist, dass sie einfach nicht mehr wie ein Baby eingequetscht getragen werden will, sondern lieber die Arme draußen hat. Und das geht mit Tuch einfach besser. Aber das muss ich noch etwas üben. :oops:

Ganz klasse ist im Moment der Onbu nach Angoras eBook. Hast du das schon? Geht gaaanz schnell! :D
LG Gini
… mit A🩰 3/09 und E 🏐 3/12
Dawn79
gehört zum Inventar

Beitrag von Dawn79 »

Welches TT hast Du denn? Ich binde am liebsten mit dem SW Leo rouge den Rucksack und WXR mit meinem Girasol. Ich habe jetzt auch eine ganze Weile nicht mehr auf dem Rücken getragen mit TT, wollte es aber unbedingt wieder versuchen, weil ich es am bequemsten finde. Ich habe nun für uns den WXR ohne Knoten vor der Brust entdeckt. Den bekomme ich (komischerweise) mit meiner manchmal störrischen Kleinen sehr gut hin. Geholfen hat aber vor allem, dass ich mir keinen Stress mit dem Binden gemacht habe, glaube ich. Der erste WXR sah fürchterlich aus, aber die Kleine war oben und es gefiel ihr sehr! Ich hab ihr einfach mal wieder ein positives Trageerlebnis verschafft und wenn ich jetzt sage "Du halt mal still, ich bin gleich fertig" dann ist sie echt brav. Vielleicht versuchst Du es einfach nochmal?
rhapsody
alter SuT-Hase

Beitrag von rhapsody »

Petrainwien hat geschrieben:Ich schaff es sie nicht mehr einzubinden,und die Geduld hat sie auch irgendwie nimmer.
Etwas nähere Infos wären hilfreich :wink: : was klappt denn nicht: kein Beutel? Kind jammert, weint, schreit? Rucksack wird nicht fest?......

Der Känguruhrucksack ist ja eigentlich sehr variabel: Arme raus, Arme rein, ein Arm raus, Arme rein beim Einbinden und Kind wurschtelt selber die Arme rein uns raus (so bei uns). Mit Zappelkind: siehe das wunderbare Video von Alexandra. Für Arme raus ist meiner Ansicht nach die Double Hammock eine angenehme Variante. Ansonten kannst Du zB versuchen, Deine Tochter mit Essen oder Spielzeug zu 'bestechen', damit sie bei Laune bleibt. Wird nicht lange dauern und sie merkt, dass sie sich ankuscheln muss beim Binden (egal ob MT oder TT) und dann merkt sie auch, dass sie auf Deinem Rücken ganz viel sehen kann. Du darfst DIch auch nicht zu weit nach vorne beugen beim Binden, denn dann lädt Dein Rücken die Kleine zum Spielen ein. Wenn Du möglichst aufrecht stehts merkt sie, dass sie sich festhalten muss, um nicht runterzufallen.

Wenn Kinder mit einer Bitte kommen, wollen sie immer zwei Dinge gleichzeitig: Das Eis und Kontakt. Sie kommen gut ohne das Eis aus, aber nicht ohne Kontakt." Jesper Juul
Petrainwien
alter SuT-Hase

Ich habs mit einem grünen Leo versucht.
Und mein großes Problem ist das die Tuchbahn nicht am Popo bleibt,es rutscht immer alles rauf richtung Kopf.Ich hoffe du verstehst so ca was ich meine.
Ich habs aber schon können,versteh das irgendwie nicht.
rhapsody
alter SuT-Hase

Beitrag von rhapsody »

Verstehe, was Du meinst. Wie nimmst Du denn Deine Tochter auf den Rücken? Am einfachsten ist es, wenn Du den Beutel vorformst, indem Du sie zB auf Dein Knie setzt, das Tuch um sie raffst und dann im Tuchbeutel auf den Rücken schwingst. So hast Du schonmal den Beutel, muss das Tuch nicht mehr um Euch herum ziehen. Ich nehme dann immer nochmal die beiden Tuchstränge zwischen die Knie (trotz Spannungsverlust dabei), greife nach hinten und ziehe möglichst viel Tuch nach unten in die Kniekehlen meines Sohnes. Versuche dann auch zwischen uns zu greifen und den Tuchbeutel nochmal hochzuziehen. Dann das Tuch hat irgendwie immer die Tendenz, sich Richtung Kopf davonzumachen. Dann Festziehen- klar. Schau Dir wirklich mal Alexandras Zappelkind-Video an.
Falls Deine Kleine zappelt, die Beine durchstreckt- immer wieder Pause machen, sie wieder einhocken, bzw Beine nach vorne nehmen, weiterbinden. Und dabei erzählen, was Du machst. Eventuell vor dem Spiegel binden, damit sie sich /Euch auch sehen kann.
HTH!

Petrainwien
alter SuT-Hase

So mach ich das eh auch,und ja sie streckt sich immer wieder durch.
Das Video hab ich jetzt eh auch schon öfters gesehen.Ich würd sie so gerne öfters am Rücken tragen,naja vieleicht üb ich einfach paarmal am Tag oder ich versuch den WKR.
Janinonah
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Janinonah »

Double Hammock! Versuchs mal - könnte echt die Lösung einiger Deiner Probleme sein, weil sie einfach superfest wird. Hast Du schon wo anders gelesen, wie ich meinen Sohn nach hinten schiebe? Kind ins Tuch auf die Hüfte, Beutel perfekt vorbereiten, beide Stränge FEST halten, Arm übers Kind und Kind nach hinten schieben. Für die Double Hammock der ideale Einstieg, da Du dann ja schon einen Strang auf der Schulter und den anderen auf Brusthöhe hast.
Grüßle, Janinonah
D 12/08, J 03/11
Antworten

Zurück zu „Trageforum“