Okay, das mit der Kontaktaufnahme kann ich gut verstehen.
Aber mit den Reaktionen hab ich ein Problem.
Mir kommt das so vor, wie ein Kind zu hauen, weil es gehauen hat.
Wenn jemand mich oder mein Kind "angrapscht", dann grapsche ich nicht zurück, um dem anderen klar zu machen, dass ich das nicht möchte. Das ist auch respektlos und die Tatsache, dass andere Fehler machen, heißt doch nicht, dass ich dasselbe machen darf, allerdings im Bewusstsein dessen, dass es falsch ist. Die Leute meinen es ja nicht böse, wenn sie unsere Kinder anfassen, wir sehr wohl, wenn wir so reagieren.
Wir wollen respektvollen Umgang mit unseren Kindern, wir wollen auch, dass unsere Kinder später mal respektvoll mit anderen umgehen, dazu gehört aber doch in erster Linie das Vorleben von Anfang an.
Warum kann man nicht einfach höflich, klar und deutlich sagen, dass man das bitte nicht möchte? Z.B. das Kind im Wagen, das von der Kassiererin angefasst wurde. Warum hast Du ihr nicht einfach gesagt, dass Dein Kind das nicht mag und sie es bitte lassen möge? Zurückgrapschen würde bei mir erst kommen, wenn alle anderen Mittel, den Menschen zu überzeugen, versagen.
Dass man das nicht unbedingt gut findet, wenn das Kind angefasst wird, ist ja erst einmal einfach ein Gefühl, das man hat. Manche finden es nicht schlimm, manche können es nicht ausstehen. Das ist das eigene Gefühl und das kann man auch nicht wegreden.
Aber über die Reaktionen sollte man doch mal nachdenken. Hier wird sich ja regelrecht damit gebrüstet, dass man es dem anderen "gezeigt" hat. Dabei wollten die Leute nix Böses. Respekt wird hier wohl in erster Linie den (eigenen?) Kindern entgegen gebracht.
Baby wird angegrapscht auf dem Rücken :/
Moderatoren: Springerle, Cocolin
- Drachenblut
- alter SuT-Hase
Re: Baby wird angegrapscht auf dem Rücken :/
LG Drachenblut mit ihrer 3köpfigen Brut 
Erfahrungen sind wie Apfelkuchen:
am besten selbstgemacht!
(Tochter 1997, Sohn 1998, Sohn 2007)
Erfahrungen sind wie Apfelkuchen:
am besten selbstgemacht!
(Tochter 1997, Sohn 1998, Sohn 2007)
- *carina*
- hat viel zu erzählen
Ich habe jetzt nicht alles durchgelesen. Aber ich finde es auch eine Frechheit, dass viele meinen, dass sie Babys und Kleinkinder einfach begrapschen können. Mir wurde wiederholt an die Kinder in der Tragehilfe (vorne getragen) gegriffen. Mal abgesehen davon, dass es dem Kind gegenüber respektlos ist, ist es auch mir gegenüber respektlos, da es in meine Privatsphäre eingreift. Aber der Gipfel fand ich mal folgende Situation:
Ich war mit meiner Tochter (damals 2 Jahre alt) beim Einkaufen. Sie liebte es, den Einkaufskorb selber zu tragen, obwohl sie nicht so viel Grösser war als der Korb. Da kam mal so ein Senior, der es so toll fand, wie sich das kleine Mädchen mit dem Einkaufskorb abmühte, dass er ihr von hinten durch die Haare wuschelte. Meine Tochter stand danach nur noch ganz verstört da. Und ich habe ihr extra laut erklärt, dass sie recht habe sich daran zu stören, das sei nicht anständig gewesen.
Ich war mit meiner Tochter (damals 2 Jahre alt) beim Einkaufen. Sie liebte es, den Einkaufskorb selber zu tragen, obwohl sie nicht so viel Grösser war als der Korb. Da kam mal so ein Senior, der es so toll fand, wie sich das kleine Mädchen mit dem Einkaufskorb abmühte, dass er ihr von hinten durch die Haare wuschelte. Meine Tochter stand danach nur noch ganz verstört da. Und ich habe ihr extra laut erklärt, dass sie recht habe sich daran zu stören, das sei nicht anständig gewesen.
Tochter 05.2006, und Sohn 05.2008
ClauWi Azubi (GK März 2010)
ClauWi Azubi (GK März 2010)
- Melli22
- Profi-SuTler
Ich mag sowas nicht und sag es auch ziemlich direkt, die Große kann es ja mittlerweile auch selber sagen.
Wer ohne Vorankündigung oder Fragen anfässt, bekommt einen ziemlich doofen Kommentar.
Wer ohne Vorankündigung oder Fragen anfässt, bekommt einen ziemlich doofen Kommentar.
Liebe Grüße von mir und meinen Kids (2007/2010/2013) einem Sternchen(*Mai `12)
meist klein schreibend da einhändig oder ganz schnell auf'm iPad
meist klein schreibend da einhändig oder ganz schnell auf'm iPad
-
L-Mama
- ist nicht mehr wegzudenken
Im Grunde finde ich es auch in Ordnung, wenn jemand mal meine Tochter anfassen möchte. Mag es aber schon, wenn man mich vorher mal wenigstens anguckt.
Mir ist das heute zum ersten Mal passiert, daß ich es nicht wollte, mir war die Frau total unsympathisch. Ich habe sie dann gebeten mein Kind nicht anzufassen, die ist total ausgerasstet und das Muttertier in mir dann auch. Letztenendes fühle ich mich schlecht, daß ich eine Grenze gesetzt habe! Da wäre ich gerne so cool wie manche hier, aber Übung macht ja den Meister! Es endetet damit, daß sie mich primitiv nannte, sie hat mich total zugetextet von wegen ich sei ja die erste, die dann schreien würde, wenn ihr Kind Hilfe bräuchte, das wolle sie mir als erfahrene Mutter mal sagen. Ich habe dann nur gesagt, daß es darum hier nicht geht, ich hätte sie lediglich gebeten, meine Tochter nicht anzufassen. Hach, die ließ keine Ruhe hat mich dann auch noch mitten in der Straße zurechtgewiesen, da ist mir dann eine ganz üble Geste mit der Hand passiert, das mache ich sonst NIE!
Mir ist das heute zum ersten Mal passiert, daß ich es nicht wollte, mir war die Frau total unsympathisch. Ich habe sie dann gebeten mein Kind nicht anzufassen, die ist total ausgerasstet und das Muttertier in mir dann auch. Letztenendes fühle ich mich schlecht, daß ich eine Grenze gesetzt habe! Da wäre ich gerne so cool wie manche hier, aber Übung macht ja den Meister! Es endetet damit, daß sie mich primitiv nannte, sie hat mich total zugetextet von wegen ich sei ja die erste, die dann schreien würde, wenn ihr Kind Hilfe bräuchte, das wolle sie mir als erfahrene Mutter mal sagen. Ich habe dann nur gesagt, daß es darum hier nicht geht, ich hätte sie lediglich gebeten, meine Tochter nicht anzufassen. Hach, die ließ keine Ruhe hat mich dann auch noch mitten in der Straße zurechtgewiesen, da ist mir dann eine ganz üble Geste mit der Hand passiert, das mache ich sonst NIE!
-
L-Mama
- ist nicht mehr wegzudenken
PS Die Frau hat mit Tochters Fuß gespielt und dann gemeint, sie hätte ihr ja zugelächelt... ich persönlich finde es einfach wichtig, daß mit der Mutter kurz Kontakt aufgenommen wird.
- Amber
- Power-SuTler
Gerade eine erfahrene Mutter sollte Wissen, dass auch Kinder eine Privatsphäre haben! Viele Erwachsene gehen in einen Gegenangriff über, wenn sie sich bei falschem Verhalten "ertappt" fühlen. Mich hat neulich ein Rentner angeschrien ich solle mich nicht so aufführen, nachdem ich ihn höflich darum gebeten habe, beim nächsten Mal nicht mit allen vier Rädern auf dem Gehsteig zu parken sondern auf der Straße (ich habe sogar "bitte" gesagt, absichtlich).Jospittler hat geschrieben: Es endetet damit, daß sie mich primitiv nannte, sie hat mich total zugetextet von wegen ich sei ja die erste, die dann schreien würde, wenn ihr Kind Hilfe bräuchte, das wolle sie mir als erfahrene Mutter mal sagen...
Übung macht den Meister, man sollte sich nur öfters trauen, die Grapscher (und Gehsteigparker) anzuquatschen. Solche Deppen können einem schließlich den ganzen Tag verderben...
"On ne connaît son chemin que quand on arrive au bout." (Le Destin - Bénabar) 🎶
Amber mit dem Elftklässler (Mai 2009) und der Neuntklässlerin (Januar 2011)
Amber mit dem Elftklässler (Mai 2009) und der Neuntklässlerin (Januar 2011)