Ausschlag? im Windelbereich

Alles rund um die Stoffwindel, egal ob Strick- oder Pocketwindel, gekauft oder selbstgemacht...
Landmaus
alter SuT-Hase

Ausschlag? im Windelbereich

Beitrag von Landmaus »

Ich schreibe extra Ausschlag mit ? weil ich mir nicht sicher bin, was es genau ist...
Aber manchmal sieht die Haut dort so trocken aus, manchmal etwas rötlich, manchmal trockene, rote Flecken, mal trockene eher helle Flecken. Das ganze mal mehr, mal weniger.

Kennt ihr das auch? Woran könnte das liegen? Am Waschmittel (momentan wasche ich die Windeln mit Sodasan)? Oder an der Fleece-Schicht am Baby-Popo (ich meine beoabachtet zu haben, dass es bei Pockets häufiger/großflächiger "trocken" it als beim Wickeln mit Bindewindeln und Mulli drin plus Woll-ÜH).

Freue mich über Erfarhungsberichte und Tips, was ich noch ausprobieren könnte, damit es besser wird. :wink:
Landmaus mit großem Räuber (05/05), kleinem Räuber (03/07), großer Erbse (10/09) und kleiner Erbse (08/13)

Kinder sind wie Blumen.
Man muss sich zu ihnen nieder beugen, wenn man sie erkennen will. (Friedrich Fröbel)
Jasmin&3Jungs
hat viel zu erzählen

Re: Ausschlag? im Windelbereich

Beitrag von Jasmin&3Jungs »

Hallo,

bei meinem Sohn ist es so, dass er manchmal komische trockene Haut durch Kunstfasern, aber auch durchs Windelvlies bekommt. Versuch mal das wegzulassen, vielleicht wird es dann besser?
Mein Sohn hat seit gestern auch wieder rote Flecken, vielleicht sinds bei uns auch die Pockets? Oder die MF-Überhosen?
Liebe Grüße, Jasmin mit 4 Jungs (*Juli 2002, *Juli 2005, *November 2008, *Oktober 2011)
Landmaus
alter SuT-Hase

Beitrag von Landmaus »

Wie sieht es eigentlich mit Creme aus - kann ich die bei der Bindewindel-Mulli-Woll-ÜH-Kombi draufmachen? Oder sollt ich die lieber weglassen?
Landmaus mit großem Räuber (05/05), kleinem Räuber (03/07), großer Erbse (10/09) und kleiner Erbse (08/13)

Kinder sind wie Blumen.
Man muss sich zu ihnen nieder beugen, wenn man sie erkennen will. (Friedrich Fröbel)
Bess
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Bess »

Ich würde mal probieren ausschließlich Windeln aus Naturfasern zu verwenden, also Baumwolle und Hanf.
Dann wirst du sehen ob es besser oder schlechter wird. Wird es besser wäre klar, daß er die Kunstfasern nicht verträgt. Wird es schlechter wäre der nächste Versuch nur Windeln mit Fleeceschicht zu verwenden. Denn es gibt auch Babys, die gerade die Trockenheit besser vertragen. Das ist eben je nach Kind / Hauttyp verschieden und lässt sich nicht pauschal beantworten.

Creme kannst du prinzipiell verwenden, allerdings wirst du die Windeln auf Dauer damit verfetten. Ich würde dir deshalb raten zu jeder Wäsche einen ordentlichen Schuss flüssige Gallseife zu geben um das zu verhindern. Wenn du bemerkst, daß das nicht reicht (wenn die Windeln weniger gut saugen) müßtest du sie für längere Zeit (z.B. über Nacht) in Wasser mit Gallseife oder Spülmittel einweichen und dann waschen um sie zu entfetten.

lg und gute Besserung
Birgit
Landmaus
alter SuT-Hase

Beitrag von Landmaus »

@Bess: Vielen Dank für die vielen Tips! Werde ich mal ausprobieren! :wink:

Kinder sind wie Blumen.
Juventas
alter SuT-Hase

Beitrag von Juventas »

Also ich nehme bei allem was rot ist diese Heilwolle (bei uns Zauberwatte :lol: ); das geht natürlich nur, solange es kein Pilz ist.
Liebe Grüße,
Juventas mit Dreien (sie 06/07, er 04/10 und nochmal sie 07/13)
Sunny09
gehört zum Inventar

Beitrag von Sunny09 »

Die meisten Pockets haben ja Microfaser innen und die trocknen die Haut regelrecht aus. Die Microfaser zieht Fett und Feuchtigkeit aus der Haut und schädigt die natürliche Schutzbarriere. Dadurch ist die Haut anfälliger für Pilze, deine Beschreibung der Flecken klingt ganz danach. Also weg mit der Microfaser, viel Luft ran lassen und die Stellen ggf. mit ner Pilzsalbe behandeln (wenn normale Pflegesalbe nicht hilft oder die Flecken schlimmer werden...) :wink:
Liebe Grüße
Sunny mit Erforscher (09/09) und Entdecker (04/12)
*
Landmaus
alter SuT-Hase

Beitrag von Landmaus »

Die Pilzsalbe müsste dann der KiA verschreiben, oder?
Ich probier´s aber erst mal so, danke!
Nackig strampeln ist hier ohnehin der Renner - da kommt dann viel Luft an den Mäusepo! :D

Kann ich die Pockets dann trotzdem nutzen? Mit Mulli über der Fleeceschicht oder einer einfachen Moltoneinlage? Müsste gehen, oder?

Kinder sind wie Blumen.
Bess
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Bess »

@Sunny: Das ist die Definition für das was der Superabsorber in den WWW macht, aber Mikrofaser ist bei weitem nicht so heftig.
Fleece bildet quasi eine Pufferschicht zwischen nassen Einlagen und Babyhaut, weil er selbst nicht saugt, sondern nur durchleitet, aber weitgehend trocken bleibt. Das ist wie ich schon schrieb bei einigen Kindern auch angebracht, weil mache die Nässe nicht gut vertragen.

Es gibt wie gesagt beide Fälle, aber um rauszufinden welcher nun gegeben ist wäre es sinnvoll mal nicht alle Windelarten gemischt zu verwenden, sondern eben ein paar Tage eine Art und dann sehen was passiert.

Wenn es ein Pilz ist hilft das natürlich alles nix und ich würde dann auf alle Fälle den Arzt draufschauen lassen.

lg
Birgit
Sunny09
gehört zum Inventar

Beitrag von Sunny09 »

Bess hat geschrieben:@Sunny: Das ist die Definition für das was der Superabsorber in den WWW macht, aber Mikrofaser ist bei weitem nicht so heftig.
Fleece bildet quasi eine Pufferschicht zwischen nassen Einlagen und Babyhaut, weil er selbst nicht saugt, sondern nur durchleitet, aber weitgehend trocken bleibt. Das ist wie ich schon schrieb bei einigen Kindern auch angebracht, weil mache die Nässe nicht gut vertragen.
Naja, ich will mich jetzt nicht über solche Kleinigkeiten streiten, ob Microfaser nun "leitet" oder "saugt" :wink:
Auf jeden Fall hat sie direkten Hautkontakt, der Superabsorber nicht. Und der Superabsorber bindet chemisch gesehen "nur" Wasser, deswegen ist davon auch so viel in den WWW.

Aus meiner Erfahrung raus gibts nach ner Nacht mit Microfaser an der Haut im gesamten Kontaktbereich kleine rote Pünktchen, mit ner WWW nicht. (Das heißt jetzt nicht, das die besser ist). :D

Landmaus, ja das könnte helfen, einfach eine andere Einlage drauf packenals innenschicht zum Babypo :)
Liebe Grüße
Sunny mit Erforscher (09/09) und Entdecker (04/12)
*
Antworten

Zurück zu „Stoffwindelbereich“