Hallo zusammen,
ich habe von Anfang an immer viel Milch eingefroren. Leider ist mir aufgrund von Fehlern anfangs sehr viel Milch schlecht geworden, die ich dann wegwerfen musste. Danach habe ich es immer so gehandhabt, dass ich Benjamin die Milch warm gemacht habe und wenn er sie abgelehnt hat, habe ich sie weggekippt. Er hatte da ein sehr sicheres Gespür für, was mir fehlte, weil die aufgetaute Milch für mich immer ziemlich eklig riecht. Aber das ist ein anderes Thema. Soweit nur zur Erklärung der Vorgeschichte.
Es heißt ja immer, dass Milch zwischen sechs und zwölf Monaten bei weniger als -18°C haltbar sei. Nun kann ich seit einigen Monaten leider nicht mehr abpumpen, weil Benjamin immer alles wegtrinkt. Meine eingefrorene Milch ist daher überwiegend schon von Ende August, also acht Monate alt. Nun habe ich heute festgestellt, dass die gefrorene Milch im Milchbeutel weiße Flecken (ca. 2-Cent-Stück groß) bekommen hat. Jeder gefrorene Beutel hat mehrere Flecken. Wäre das keine gefrorene Milch, sondern eine Scheibe Brot, hätte ich gesagt, dass ist Schimmel. Bei minus 19°C kann das aber ja wohl nicht sein. Aufgetaut habe ich die Milch noch nicht, weil Benjamins Immunsystem momentan sowieso gegen meinen Magen-Darm-Infekt kämpft. Da möchte ich ihm die Milch momentan nicht anbieten, wenn ich nicht sicher weiß, dass sie noch gut ist. Die Milch von Februar 2010 hatte heute nicht solche Flecken.
Wer hat solche Flecken schon mal gesehen? Was könnte das sein? Bedeutet dass, dass die Milch definitiv schlecht ist? Leider werde ich nämlich aufgrund meines Infektes morgen wahrscheinlich wieder Milch brauchen. Dann müsste ich auf Kuhmilch umsteigen (die Benjamin zumindest ohne Infekt gut verträgt). Wer weiß Rat?
Eingefrorene Milch - optisch verändert
Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind
-
Miracleine
- Prof. Dr. SuT
Eingefrorene Milch - optisch verändert
A. mit Mini-Mann 04/09 und Zaubermaus 08/11
-
fairy84
- ist gern hier dabei
Re: Eingefrorene Milch - optisch verändert
Also meine hat das auch, aber war nach dem Auftauen weg, ich dachte das sei halt Fett was sich abgesetzt hat und dann gefroren ist.
mit kleinem Piraten (05/09)
- JaneRizzoli
- ist nicht mehr wegzudenken
vielleicht ist das auch gefrierbrand?
warum stillst du den kleinen denn nicht einfach weiter? dann bekommt er durch die mumi gleich deine abwehrstoffe gegen die krankheit.
warum stillst du den kleinen denn nicht einfach weiter? dann bekommt er durch die mumi gleich deine abwehrstoffe gegen die krankheit.
S. mit Pubertier 09/09 und Frechdachs 06/15 und
Kleine Nachzüglerin 08/20
Kleine Nachzüglerin 08/20
-
Miracleine
- Prof. Dr. SuT
Ok, dann werde ich bei Gelegenheit mal ausprobieren, ob er sie trotzdem trinkt.fairy84 hat geschrieben:Also meine hat das auch, aber war nach dem Auftauen weg, ich dachte das sei halt Fett was sich abgesetzt hat und dann gefroren ist.
Aber wo soll der Gefrierbrand in einem geschlossenen Beutel herkommen? Und warum erst nach über sechs Monaten? Im Februar war das definitiv noch nicht!JaneRizzoli hat geschrieben:vielleicht ist das auch gefrierbrand?
Ich stille meinen Kleinen ja einfach weiter. Leider reicht die Milch dank des Magen-Darm-Infekts vorne und hinten nicht, obwohl ich ständig stille. Heute ist das allerdings schon etwas besser. Aber das Thema habe ich auch in einem anderen Thread schon angesprochen.
A. mit Mini-Mann 04/09 und Zaubermaus 08/11