Trinkproblem bei 9monatskind (&abklingender Milchstau)

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
Mayotte
gehört zum Inventar

Trinkproblem bei 9monatskind (&abklingender Milchstau)

Beitrag von Mayotte »

Hallo zusammen!
Meine Maus hat(te) seit Donnerstag Ihren ersten richtigen Brechdurchfall. Erst ganz stark Erbrechen, seit Freitag Duchfall (heute nur noch enmal). Sie hat sehr abgenommen und ist noch schwach.
Ich hatte am Samstag wegen Nichttrinkens am Abend und in der Nacht davor einen Milchstau, der inzwischen zum Glück schon sehr gut abgeklungen ist.
Jetzt das Problem: Seit die Kleine wieder trinkt, setzt sie ständig neu an (praktisch mit jedem Zug) und bei Liegeposition bildet sich auf der Bodenseite eine kleine Milchpfütze. Ein normales Trinken gibts irgendwie nicht mehr und es wird nicht besser. Ich habe aber schon den Eindruck, dass sie was bekommt, nur halt weniger und es ist seeeehhr mühsam für sie. Mache mir langsam echt Sorgen.
Könnt Ihr Euch vorstellen, woran das liegt?
(Bekommt sie keine Luft? Sie ist auch erkältet. Hat sie das Trinken verlernt?...???)
Ich war übrigens vorm Wochenende mit ihr beim Arzt und bei mir war am Samstag die Hebi da.
Danke im Voraus für Eure Antworten!
Miracleine
Prof. Dr. SuT

Re: Trinkproblem bei 9monatskind (&abklingender Milchstau)

Beitrag von Miracleine »

Das Trinken verlernt haben wird Deine Maus sicherlich nicht nach so kurzer Zeit. Das klingt eher so, als ob sie ein anderes Problem beim Trinken hätte.

Also wenn sie quasi bei jedem Zug neu ansetzt und erkältet ist, klingt das für mich danach, dass sie keine Luft durch die Nase bekommt und daher nach jedem Schlucken durch den Mund atmen muss. Hast Du Ihr schon Nasentropfen oder -spray gegeben? Beobachte sie mal ganz genau beim Stillen. Vielleicht kannst Du dann schon sehen, wie das mit der Luft so ist.

Oder hast Du durch das Nichttrinken eventuell extrem viel Milch und ihr ist das, was mit einmal Saugen heraus kommt zu viel, so dass sie erstmal vor Schreck kurz abdockt?

Viel Erfolg!
A. mit Mini-Mann 04/09 und Zaubermaus 08/11
Altraia
Prof. Dr. SuT

Beitrag von Altraia »

Die Vermutungen meiner Vorschreiberin klingen plausibel, das hätte ich Dir auch schreiben wollen.

Ich möchte Dir dringend raten, heute noch einen Arzt auf die kleine Maus schauen zu lassen, denn nach einem so lang andauernden Brechdurchfall in dem Alter muss sie nun unbedingt ausreichend Flüssigkeit zu sich nehmen können. Wenn die Ursache bei ihr liegt (verstopfte Nase, Schmerzen im Mund o.ä.), wird der Arzt Euch entsprechende Medikamente oder Maßnahmen empfehlen können, damit das Stillen schnell wieder gut funktioniert.

Bis dahin könntest Du versuchen, etwas Milch auszustreichen und zu schauen, ob die Ursache wirklich eine übervolle Brust sein könnte. Die gewonnene Milch kannst Du per Becher oder Löffel anbieten, damit sie etwas zu sich nimmt.

Gute Besserung Euch Beiden!
Liebe Grüße,
Christine mit Sohn (2/05), Tochter (6/07) und Tochter (2/14)
Mayotte
gehört zum Inventar

Beitrag von Mayotte »

Ihr Lieben! Vielen Dank für Eure Antworten!
Komme gerade vom KiA und das Rätsel ist gelöst. Zur laufenden Nase - habe ach schon ständig Nasenspray gegeben - kommen ganz starke Zahnungsschmerzen. Somit tut ihr das Trinken weh.
Jetzt haben wir Zäpfchen mitgegeben. Da ist zwar unser Papa grundsätzlich dagegen, aber ich denke sie braucht in diesem Fall einfach dringend Flüssigkeit.
Liebe Grüße!
Altraia
Prof. Dr. SuT

Beitrag von Altraia »

Das sehe ich auch so.

Dann seid Ihr ja hoffentlich auf dem Weg der Besserung. Alles Gute weiterhin!
Liebe Grüße,
Christine mit Sohn (2/05), Tochter (6/07) und Tochter (2/14)
Antworten

Zurück zu „Stillforum“