kruemlchen aber Geschmäcker sind verschieden.
Meiner stillt auch am liebsten seitdem ich wieder einen Zyklus habe. An bestimmten Tagen schmeckts wohl doppelt gut für ihn, andere mögen es dagegen gar nicht hab ich mir sagen lassen.....
Tandem-Still-Start: Wie läuft's?
Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind
-
fairy84
- ist gern hier dabei
Re: Tandem-Still-Start: Wie läuft's?
mit kleinem Piraten (05/09)
-
FamilieChaos
- ist mit Leidenschaft dabei
meine kleine hat sich zum glück nachts selber abgestillt.2 Stillkinder nachts hätt ich nicht brauchen können.
Mehr werden darfs ja nach der Geburt dann gern.Sollte sich nur auf den Tag beschränken.
Paula findet die Milch anscheinend auch total lecker und genießt die paar Tropfen total.
Mehr werden darfs ja nach der Geburt dann gern.Sollte sich nur auf den Tag beschränken.
Paula findet die Milch anscheinend auch total lecker und genießt die paar Tropfen total.
mit bald 7 Zwergen *2/99,4/00,9/02,6/08, 7/10,10/14 und 7/2020 und 6 Sternchen im Herzen
- kruemelchen
- Dipl.-SuT
Ja ich glaube auch da hast Du Recht! Mein Mini liebt es ja auch rohe Zwiebeln zu knabbernfairy84 hat geschrieben:kruemlchen aber Geschmäcker sind verschieden.
Meiner stillt auch am liebsten seitdem ich wieder einen Zyklus habe. An bestimmten Tagen schmeckts wohl doppelt gut für ihn, andere mögen es dagegen gar nicht hab ich mir sagen lassen.....
- cocotte
- ist nicht mehr wegzudenken
Also, dass die Milch evtl. nicht mehr schmeckte, hab ich meiner Großen auch nicht angemerkt. Die liebt ihre "Bu" einfach viel zu sehr! Obwohl, in der Zeit, als nur so wenig Milch da war, hat sie schon häufig von sich aus das Trinken nach wenigen Sekunden abgebrochen und sich Wasser verlangt. Aber ich glaub, das hing mehr damit zusammen, dass die Milchmenge schlicht nicht mehr ausgereicht hat, um ihren Durst zu stillen.
Die Nächte sind bei uns eigentlich ganz o.k. - die Kleine schläft super, viel besser als die Große als sie noch so mini war. Sie schafft schon 4-5 Stunden am Stück, so von 22/23 Uhr ab. Das ist einfach genial.
Und die Große schläft mittlerweile auch fast immer durch bis morgens halb 6 oder 6 (dann ist aber auf jeden Fall stillen angesagt!!!). Manchmal wird sie schon um 3 kurz wach, aber eher selten.
Das mit der besonders innigen Beziehung kann ich jetzt glaub ich so nicht unbedingt bestätigen. Meine Große ist seit geraumer Zeit eh etwas stürmisch bzw. ruppig mit anderen Kindern (sprich: hauen, kneifen, gerne auch mal beißen...
), und leider gelegentlich auch mit ihrer kleinen Schwester. Aber ich tröste mich bisher damit, dass es ohne das Tandemstillen evtl. noch schlimmer wäre.
Schließlich ist es ihr wichtig, denke ich, zu spüren, dass die Brust und damit auch Mama-Kuscheln nicht nur dem Baby vorbehalten ist. Mittlerweile ist es auch schon besser geworden.
Ich meine, sie kloppt natürlich nicht 24 Stunden pro TAg auf dem Baby rum, sie ist die meiste Zeit total lieb mit ihr, herzt und küsst sie, will sie ständig auf dem Arm halten usw. Ganz süß!
Also, die Kinder mögen es sehr, aber mich stört es sehr, wenn beide gleichzeitig trinken. Ich werd dabei total nervös und könnt bisweilen an die Decke gehen. Ich konnt es früher schon nicht leiden, wenn die Große beim Trinken an der freien Brustwarze geknibbelt hat, und genauso fühlt sich das auch an, wenn beide zusammen stillen.
Ich mach das daher nur in Ausnahmefällen, wenn es nicht anders geht, z.B. als ich letztens eine Nacht mit beiden alleine war und beide gleichzeitig Hunger hatten. Oder wenn die große Maus gegen Abend schon total knatschig ist und beim Stillen der Kleinen weinerlich wird, weil sie unbedingt auch möchte. Aber wenn es irgend möglich ist, versuch ich sie noch kurz zu vertrösten, dock das Baby ab und lass sie dann alleine trinken.
Insgesamt läuft es total gut, viel einfacher als ich dachte, und ich bin sehr zufrieden, dass ich es so gemacht hab und die Große nicht noch "zwangsmäßig" abgestillt hab vor der Geburt.
Die Nächte sind bei uns eigentlich ganz o.k. - die Kleine schläft super, viel besser als die Große als sie noch so mini war. Sie schafft schon 4-5 Stunden am Stück, so von 22/23 Uhr ab. Das ist einfach genial.
Und die Große schläft mittlerweile auch fast immer durch bis morgens halb 6 oder 6 (dann ist aber auf jeden Fall stillen angesagt!!!). Manchmal wird sie schon um 3 kurz wach, aber eher selten.
Das mit der besonders innigen Beziehung kann ich jetzt glaub ich so nicht unbedingt bestätigen. Meine Große ist seit geraumer Zeit eh etwas stürmisch bzw. ruppig mit anderen Kindern (sprich: hauen, kneifen, gerne auch mal beißen...
Ich meine, sie kloppt natürlich nicht 24 Stunden pro TAg auf dem Baby rum, sie ist die meiste Zeit total lieb mit ihr, herzt und küsst sie, will sie ständig auf dem Arm halten usw. Ganz süß!
Das finde ich leider gar nicht so schön....prinzessinzwerg hat geschrieben:Was soooooooooooo schön ist, wenn beide gleichzeitig stillen. Der Große betüddelt die Kleine dann immer. Und beide sind einfach zufrieden.
Ich mach das daher nur in Ausnahmefällen, wenn es nicht anders geht, z.B. als ich letztens eine Nacht mit beiden alleine war und beide gleichzeitig Hunger hatten. Oder wenn die große Maus gegen Abend schon total knatschig ist und beim Stillen der Kleinen weinerlich wird, weil sie unbedingt auch möchte. Aber wenn es irgend möglich ist, versuch ich sie noch kurz zu vertrösten, dock das Baby ab und lass sie dann alleine trinken.
Insgesamt läuft es total gut, viel einfacher als ich dachte, und ich bin sehr zufrieden, dass ich es so gemacht hab und die Große nicht noch "zwangsmäßig" abgestillt hab vor der Geburt.
S. mit großem Mädchen *04/08 und fast großem Mädchen *02/10 und kleinem Mädchen *12/14 und winzigem Sternenbübchen *+11/17 im Herzen
Nicht müde werden
sondern dem Wunder
leise
wie einem Vogel
die Hand hinhalten.
Hilde Domin
Nicht müde werden
sondern dem Wunder
leise
wie einem Vogel
die Hand hinhalten.
Hilde Domin
- wunderpflanze
- alter SuT-Hase
Ging mir auch so - ich fand das gar nicht schön.cocotte hat geschrieben:Das finde ich leider gar nicht so schön....prinzessinzwerg hat geschrieben:Was soooooooooooo schön ist, wenn beide gleichzeitig stillen. Der Große betüddelt die Kleine dann immer. Und beide sind einfach zufrieden.Also, die Kinder mögen es sehr, aber mich stört es sehr, wenn beide gleichzeitig trinken. Ich werd dabei total nervös und könnt bisweilen an die Decke gehen.
Mich hat dabei vor allem auch gestört, dass ich dann ständig so nackig rumsaß und fand das mit dem großen Busen ziemlich unangenehm.
Dass Charlotte dann auch wieder nachts stillen wollte war ein ziemliches Problem.
Sie hat dies nämlich immer lautstark kundgetan - und dabei eben Baby aufgeweckt.
Buchtipp hätte ich noch: Gestillte Sehnsucht - starke Kinder
Liebe Grüße
A. + C. (Juli '06) + M. (Juni '09)
A. + C. (Juli '06) + M. (Juni '09)
- Amelie
- Dipl.-SuT
Genau das Buch ist es!!
LG Amelie
mit Finn (09/06),Hannes (05/08),
Lenn (12/10) und Lola (05/2014)
mit Finn (09/06),Hannes (05/08),