Baby wird angegrapscht auf dem Rücken :/

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Luise-Wiese
Herzlich Willkommen

Re: Baby wird angegrapscht auf dem Rücken :/

Beitrag von Luise-Wiese »

Hmmm
Ich bin ja noch gaaanz neu hier, aber ich trau mich jetzt einfach mal was dazu zu schreiben.
Aus meiner Sicht muss man unterscheiden zwischen angenehme und unangenehme Begegnungen.
Meine Tochter ist ja nun schon aus dem Kleinkind Alter raus, ich kann mich aber noch gut an die Säuglingszeit erinnern.
Meine Tochter wurde schon sehr oft angefasst. Sie wurde auch ausschließlich im Tragetuch getragen. Damit habe ich doch alle Möglichkeit auszuweichen. Ist mir jemand unangenehm, geh ich einfach einen Schritt zurück. Ganz ehrlich, ich bin doch froh, wenn Leute possitiv auf Babys reagieren!!!
Auf der einen Seite wird sich aufgeregt, dass ja Deutschland soo Kinderfeindlich ist, auf der anderen Seite werden Leute so heftig angemacht, wenn sie ein Baby anfassen?
Ich meine damit nicht, dass man alles zulassen muss/soll. Gesicht bzw einfach küssen habe ich freundlich unterbunden, aber warum sollen sie nicht mal den Fuss anfassen oder über den Rücken streichen? Ist es nicht einfach auch ein Zeichen von "Zuneigung/Zustimmung" (mir fällt jetzt das genau passende Wort nicht ein...)

Ich habe mal einen Spruch gelesen, der mir beim lesen so durch den Kopf gegangen ist:
"Was man sehen will, wird man sehen"

Freundliches darauf hinweisen, dass man etwas bestimmtes nicht mag finde ich pers. immer den besseren Weg.
Versetzt euch einfach mal in die andere Person... Würdet ihr nach so einer krassen Aktion (wie vorhin von einigen geschrieben) noch bei einer vielleicht kritischen Situation eingreifen? Ich weiß nicht....

So, jetzt hab ich mich warscheinlich in die Nesseln gesetzt, aber ich finds übertrieben...
Luise-Wiese
Herzliche Grüße
Luise von der Wiese
:-)
kja1985

Beitrag von kja1985 »

Seh ich auch so.
kÜRBISHEXE
Dipl.-SuT

Beitrag von kÜRBISHEXE »

Ist mir auch schon mal passiert. Musste wegen irgendwas stehen bleiben und da kam auch eine Frau und fand "das ja sooo süß" und hat Lowis in die Backe gekniffen :shock: :evil:
Habe sie zurückgekniffen :oops: 8) :mrgreen: - war total spontan...
Sie fragte mich dann, ob wir uns kennen. Ich: "Nö, aber kennen sie mein Kind?"
War ihr dann superpeinlich, hat sich entschuldigt und ist weiter....
Liebe Grüße von H. mit den beiden wilden Kerlen

"Komm ich trag Dich, durch die Leute.
Hab keine Angst, ich gebe auf Dich Acht!" (Campino)
Ilka
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Ilka »

@Luise Wiese: ich finde das du in gewisser Weise schon Recht hast und ich freue mich auch immer über positive Kommentare. Sei es zum Tragetuch oder zum Kinder kriegen an sich. Mit solchen leuten wechsel ich auch gerne ein paar Worte. Ich finde es schön, wenn sich jemand mit mir über mein Kind freut und es niedlich findet.
Aber ich finde anfassen ist eine ziemlich extreme Form um fremden Menschen meine "Zuneigung" (mir fällt gerade auch kein besseres Wort ein, aber ich weiß was du meinst) zu zeigen. Wenn ich auf der Straße jemanden sehe, der mir sympathisch ist, dann fasse ich den doch auch nicht an. Oder kleine Hunde. Finde ich soooo süß. Trotzdem renne ich nicht hin und fasse die an.

Wie gesagt, wenn man nett ins Gespräch kommt und dann jemand meinem Kind mal über den Rücken streichelt, dann finde ich das auch völlig ok. Ich finde nur nicht, dass fremde Menschen ohne vorher auch nur ein Wort mit mir zu wechseln so nah an mich und an mein Kind herankommen dürfen. Und dieses Babys angrabschen hat einfach so oft etwas von einem Streichelzoo. "Ich finds süß. Ich wills anfassen."
Liebe Grüße... Ilka, Schneckomat (02/2010) und Schnappschildkröte (11/16)
lenalotte
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von lenalotte »

Ich wollte nochmal betonen, dass ich nicht grundsätzlich was dagegen habe, dass mein Baby angefasst wird - ich möchte es aber bitte selber entscheiden und gefragt werden. :roll: Und zurücktreten kann man leider eben nicht so ohne Weiteres in bestimmten Situationen - wie eben vor einem Kaufhaus mitten in der Stadt, wo halt viele Leute raus- und reingehen und etwas Gedränge herrscht. Bei uns war es auch so, dass die betreffende Person sich halb von hinten näherte (Mini war bei mir auf dem Rücken, wie gesagt) und ich nicht einschätzen konnte, ob sie möglicherweise vorbei wollte. Wenn jemand von vorne kommt und seine Absicht deutlich macht, habe ich ja noch die Möglichkeit, auszuweichen oder abzuwehren. Diese Situation aber war etwas 'hinterhältig' - ich hoffe, man versteht, was ich meine :oops:
Bild
Bild
Lösche Benutzer 1828

Beitrag von Lösche Benutzer 1828 »

gegen echte Kontaktaufnahme habe ich auch nichts - aber das istes ja leider fast nie

Kinder sind "niedlich", rangieren neben kleinen Hunden bei den Tatsch-Objekten- aber wenn sie dann an der Supermarktkasse brüllen, dann ist es mit aller Kinderliebe ganz schnell vorbei

Leute,die echtes Interesse haben,sich auch bemühen,wirklich Kontakt herzustellen,sind herzlich willkommen

ich habe noch nie ein fremdes Kind einfach so angefaßt -selbst wenn ich die Eltern gerade kennenlerne, dauert das- ich schaue,ob das Kind das überhaupt möchte

ein Lächeln kann doch auch schon so viel bewirken.......
fairy84
ist gern hier dabei

Beitrag von fairy84 »

Ich hab das auch nur gemacht weil es eindeutig war, dass er es nicht mag und gleichzeitig nich aus der Situation kann.
Füße werden auch oft angefasst, aber das finde ich nciht schlimm. Auch wenn man mich fragt darf man anfassen.
Aber sich so sehr über das Kind wegzusetzen ist schon sehr respektlos.
mit kleinem Piraten (05/09)
Emjoni
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Emjoni »

Mir geht die Tatscherei dann gegen den Strich, wenn vorher keine Kontaktaufnahme erfolgt ist. Wenn in der Bahn jemand mit meiner Maus ein Lächeln austauscht und dann beim Aussteigen an uns vorbei kommt und ihr kurz die Hand reicht, dann find ich das zwar nicht soo super - aber irgendwie ist das dann ein Ding zwischen meiner Tochter und dem anderen.
Sie kommunizieren im gegenseitigen Einverständnis, und zwar sehr freundlich.

Wenn dann aber wie neulich im Park eine Frau mein Mäuschen laufen sieht und als diese auf ihr begrüßendes Lächeln hin auf meinen Arm flüchtet, dann versteh ich einfach nicht warum sie dann noch ankommen muss und meiner Kleinen einen Händedruck aufdrängen will und fast hinterhergrapscht als diese die Hand wegzieht. Da stelle ich mich dann klar vor meine Tochter, wenn ihre Signale nicht ankommen dann sende ich noch ein paar stärkere Zeichen hinterher.

Zur Babyzeit ging es mir eher darum, ob die Leute vorher mit mir Kontakt aufgenommen haben, da gab es auf ein normales Anfassen von meiner Tochter eh keine Reaktion. Wenn eine Verkäuferin im vorbeigehen meint meiner Tochter durch die Haare wuscheln zu müssen ohne zu bemerken, dass diese ihrer Mutter vorm Bauch hängt, ja dann hab ich auch mal zurückgewuschelt. Bei Menschen die mit mir und in irgendeiner Weise auch mit der Kleinen kommuniziert haben hatte ich eher selten das Gefühl, dass eine Berührung eine Grenzüberschreitung ist und dann hatte ich auch nicht das Bedürfnis künstliche Grenzen aufzubauen.
Es grüßt Emjoni mit Tochter (2009)

When you become a mother you stop being the picture and start being the frame. ~Unknown
Mayotte
gehört zum Inventar

Beitrag von Mayotte »

Ich sehe es auch so ähnlich wie meine beiden Vorrednerinnen (nach Kontaktaufnahme und keinem negativen Feedback ists kein Problem). Generelles Tatschen finde ich auch blöd und habe es übrigens immer gehasst, wenn mir jemand - ohne vorher zu fragen - auf meinen Babybauch gefasst hat.
Ich hatte vor kurzem auch das Problem und hatte hier einen Thred "Rückentraen in der Straßenbahn". Kann daher gut mitfühlen :)
Nusserl
SuT-Legende

Beitrag von Nusserl »

ich finde es auch sehr ungenehm, wenn jemand völlig ohne vorwarnung mein kind angreift. es hat angefangen mit meinem babybauch, was ich völlig unmöglich fand. aber da war ich immer so perplex, dass ich gar nichts gesagt habe. nur bei meiner schwiegermutter habe ich das mal in ruhe geklärt, dass sie bitte vorher fragt.

als die kleine noch ein baby war, wollte ich einfach, dass die leute vorher kurz mit mir kontakt aufnehmen. also ein lächeln oder "oh so ein süsses baby, darf ich mal anfassen?" ich war völlig verdutzt, dal ihr mal gemand über die haar gestreichelt hat, obwohl sie vor meinem bauch gebunden war und ihren kopf an meiner brust hatte. ein mal wollte ein wildfremde dame tatsächlich mein an mich gekuscheltes kind angreifen. erst im letzten moment hat sie geschnallt, dass ich gerade stille und ist schnell weg gegangen :lol: ein paar minuten später hatte sie sich gefangen und dann bei mir entschuldigt. natürlich durfte sie sie dann nach dem stille kurz halten. :lol:

jetzt zeigt meine tochter schon sehr gut selber, dass sie von fremden nicht einfach angefasst werden will. und wenn es jemand nicht kapiert, sage ich es auch schon mal sehr klar. letztens sind wir an der kasse im supermarkt gestanden, die kleine im einkaufswagen. kommt ein alter mann vorbei und streichelt ihr ohne jede vorwarnung über die haare. die kleine hat mich völlig verstört angesehen. ich habe ihr dann ganz laut erklärt, dass das wirklich nicht okay ist und sie ruhig sauer sein darf. der mann war aber schon weiter gegangen und hats vermutlich gar nicht mit bekommen. :twisted:
wenn sie auf meinem rücken ist, ist das einfacher. da drehe ich mich einfach weg und sage: "sie will nicht von fremden angefasst werden". da war noch niemand böse, meistens checken sie erst dann, dass das doch etwas sehr persönliches ist und loben das "brave" kind, dass nicht einfach mit fremden mit geht :roll:
Glücklich mit drei Mädels und Mann
07/2008, 11/2011 und 04/2014
Antworten

Zurück zu „Trageforum“