Knieschmerzen - hat das noch wer?

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Antworten
Lösche Benutzer 5914

Knieschmerzen - hat das noch wer?

Beitrag von Lösche Benutzer 5914 »

Hilfe! Heute habe ich beim Tragen zum ersten Mal ganz krass gemerkt, was sich die letzten Wochen immer schon angedeutet hat: Es geht mir immer auf die Knie! Z.B. beim Treppensteigen. Klar passiert das auch beim "normalen" Alltag mit Kind, wenn ich in die Knie gehe, um meine "Kleine" (7, 1/2 Kilo) hochzuheben. Aber im Kaufhaus oder bei uns im Mietshaus (3. Stock) ist das auch total krass, wenn ich sie trage. Mir tun die Knie jetzt noch weh, obwohl ich hier einfach rumsitze...! Hat das noch wer? Kann man da präventiv was machen???
Janinonah
ist nicht mehr wegzudenken

Re: Knieschmerzen - hat das noch wer?

Beitrag von Janinonah »

Hiiier! So ein Mist aber auch! Und bei mir ist definitiv klar, dass es am Tragen liegt :-(

1. meine Knie müssen 10 kg mehr tragen - also höhere Belastung (plus weitere 5 kg Nachschwangerschaftsspeck)

2. Bücken mit Kind im Tragetuch macht man automatisch so wie man lernt, dass es besonders kreuzschonend ist: aufrecht in die Knie gehen (Kniebeugen eben). Wenn man sich nämlich einfach so vorbeugt, hauts das Kind viel mehr rum.

(3. hängt nicht mit dem Tragen zusammen: der Bürojob war einfach ein wesentlich weniger körperlich anstrengender Job als der Mami-und Haushalt-Job)

Weggekriegt hab ichs durch bewusstes "Bücken wie früher". Kreuzschmerzen hab ich dadurch auch nicht bekommen, aber die Knieentlastung war doch enorm. Beim Treppensteigen lässt sich natürlich nix machen, aber wenn man das Heben aus den Knien einschränkt, bringt das schon viel. (bei mir zumindest)
Grüßle, Janinonah
D 12/08, J 03/11
Inken
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Inken »

Ja, ich kenne das auch.
Ist zwar kein Riesenproblem - aber es fällt doch auf, daß mir nach längerem Tragen am ehesten die Knie weh tun.

Liebe Grüße
Mama von drei wundervollen Kindern
lysa
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von lysa »

Oh ja, hier auch! Hatte ich früher schon manchmal beim Sport, aber jetzt ist es ganz extrem. Zum Teil tut's schon weh, wenn ich nur von der Toilette aufstehe. Bei mir kommt auch einiges zusammen: Wohnung im 4. Stock ohne Aufzug, 5 Kg Kind + 10 kg Schwangerschaftsfett und noch 'ne Vierjährige, mit der ich natürlich auch am Boden spiele, der ich die Schuhe binde etc., also dauerndes In-die-Knie-Gehen. Kreuzschmerzen habe ich außerdem, so dass ich immer vor der Entscheidung stehe: rücken- oder knie-unfreundlich was vom Boden aufheben :cry:

Ich war letzte Woche bei der Orthopädin deswegen (die fragte erstmal: "Wenn's Ihnen Schmerzen bereitet, warum tragen Sie dann?" :evil: Ja, weil mein Kind sich so beruhigt und sonst nicht - was'n das für'ne doofe Frage?!). DIagnose: Patellarspitzensyndrom - kannste mal googeln. Is wohl typisch für Volleyballer u.ä., aber auch für Gewichtheber *aha*. Therapie: Schmerzmittel und wochenlange Sportkarenz, damit das Knie sich erholen kann, sonst keine. Na super.
Ich würde ja gerne wenigstens Gewicht loswerden, aber Diät in der Stillzeit is nich, und Sport machen kann ich mit den Knien auch nicht. Lange Rede, kurzer Sinn: Ich bin gerade super-frustriert deswegen! Hilft Dir jetzt auch nicht, aber wenigstens weißt Du, dass es anderen auch so geht...

Liebe Grüße
lysa
Maja
SuT-Legende

Beitrag von Maja »

Ich habe das regelmäßig seit vielen Jahren, nicht erst seit der Tragezeit... ich finde die "Traumeel"-Salbe sehr hilfreich, dick als Salbenverband über Nacht und dünn aufgetragen für tagsüber. Damit kriege ich die Schmerzen normalerweise immer innerhalb von ner Woche wieder in den Griff. (Gut, irgendwann kommen sie wieder, aber das ist wohl bei vorgeschädigten Gelenken immer so...). Jedenfalls geht es mir mit der Salbe besser als mit dem Chemiezeug zum Schlucken, das vertrage ich gar nicht mehr.
2004/2006/2014
Antworten

Zurück zu „Trageforum“