Kein Mittagsschlaf im Bett möglich!?
Moderator: Giraeffchen
- JaneRizzoli
- ist nicht mehr wegzudenken
Kein Mittagsschlaf im Bett möglich!?
Ich hab seit längerer Zeit das Problem, dass meine Maus (jetzt 7 Monate) keinen Mittagsschlaf im Bett machen möchte, weder in ihrem eigenen noch in meinem mit Einschlafstillen. Entweder muss ich mit dem Kinderwagen raus oder jetzt gerade schläft sie im Tragetuch vor mir. Das komische ist, dass ich sie abends problemlos in ihr Bett bringen kann und sie schläft meist durch.
Bei schönem Wetter ist es ja kein Problem mal rauszugehen, aber wenns regnet oder wenn ich noch was zu tun hab oder selbst noch tierisch müde bin würde ich sie doch ganz gerne schon mal hinlegen.
Hat jemand einen Tip?
Bei schönem Wetter ist es ja kein Problem mal rauszugehen, aber wenns regnet oder wenn ich noch was zu tun hab oder selbst noch tierisch müde bin würde ich sie doch ganz gerne schon mal hinlegen.
Hat jemand einen Tip?
S. mit Pubertier 09/09 und Frechdachs 06/15 und
Kleine Nachzüglerin 08/20
- tania
- ModTeam-Stillberatung
Re: Kein Mittagsschlaf im Bett möglich!?
das war bei uns auch laaaaange so. mittagsschlaf ging nur im tuch. das gab sich dann irgendwann und jetzt genieße ich es sehr, dass er im bett schläft.
tania mit sohn *09 und sohn *12
-
Maja
- SuT-Legende
Meine Kinder haben niemalsnie im Bett Mittagsschlaf gemacht, also zuhause. Ich bin bei Wind, Wetter, Schnee und so weiter mit ihnen mittags raus, spazierengegangen - und ich kann Dir sagen, das hält fit und gesund
Allerdings habe ich auch sehr schnell einen leichten Kinderwagen organisiert, den ich dann zurück in die Wohnung schleppen konnte sobald Ruhe war, so dass ich mich selbst noch hinlegen konnte. So zwischen 10 und 30 Minuten, am besten haben sie weitergeschlafen am offenen Küchenfenster neben der laufenden Spülmaschine
Wenn ich wusste, dass ich mich eh nicht noch mal hinlegen kann, habe ich sie einfach ins TT genommen und bin raus - vorzugsweise so gebunden, dass ich dann mit dem noch schlafenden Kind später wieder drinnen wenigstens noch so dies und das erledigen konnte.
Die einzige Möglichkeit, selbst mittags zu ruhen, bestand darin das jeweilige Kind auf dem Sofa im Sitzen einschlafzustillen, ihm also vorzugaukeln, es sei keine Mittagsschlafzeit, sondern Mittagessen
Dann kann man zwar nicht bequem schlafen, aber wenigstens dösen und lesen.
Ach übrigens, in der Krippe bzw. bei der TaMu haben sie dann anstandslos in den Betten dort geschlafen, die Erzieherinnen haben mir natürlich nie geglaubt, dass das zuhause nicht klappt, was ich als überbesorgte Mutter immer erstmal dazu gesagt habe. Es lag also offensichtlich nicht am Bett, sondern an mir
Wenn ich wusste, dass ich mich eh nicht noch mal hinlegen kann, habe ich sie einfach ins TT genommen und bin raus - vorzugsweise so gebunden, dass ich dann mit dem noch schlafenden Kind später wieder drinnen wenigstens noch so dies und das erledigen konnte.
Die einzige Möglichkeit, selbst mittags zu ruhen, bestand darin das jeweilige Kind auf dem Sofa im Sitzen einschlafzustillen, ihm also vorzugaukeln, es sei keine Mittagsschlafzeit, sondern Mittagessen
Ach übrigens, in der Krippe bzw. bei der TaMu haben sie dann anstandslos in den Betten dort geschlafen, die Erzieherinnen haben mir natürlich nie geglaubt, dass das zuhause nicht klappt, was ich als überbesorgte Mutter immer erstmal dazu gesagt habe. Es lag also offensichtlich nicht am Bett, sondern an mir
2004/2006/2014
- JaneRizzoli
Dann scheint es ja immer an uns zu liegen...wer weiß, was die in der Ausbildung lernen, was sie uns nicht preisgeben wollen
Und den Kinderwagen mit dem Kind mit in die Wohnung zu nehmen ist ja grundsätzlich eine gute Idee...wenn man nicht wie ich im 4.OG ohne Fahrstuhl wohnt
(Immer noch mit schlafendem Kind vorm PC
Und den Kinderwagen mit dem Kind mit in die Wohnung zu nehmen ist ja grundsätzlich eine gute Idee...wenn man nicht wie ich im 4.OG ohne Fahrstuhl wohnt
-
Maja
- SuT-Legende
[quote="JaneRizzoli"]Dann scheint es ja immer an uns zu liegen...wer weiß, was die in der Ausbildung lernen, was sie uns nicht preisgeben wollen
[/quote
Jep, so haben wir auch gewohnt. Ich sag doch, leichter Kinderwagen
Wobei, jetzt wirds Sommer, da kannst Du Dir ja auch einfach so eine von unten isolierte Picknickdecke mit rausnehmen und Dir eine schöne Wiese suchen für die Mittagszeit, das habe ich auch oft gemacht.
Jep, so haben wir auch gewohnt. Ich sag doch, leichter Kinderwagen
2004/2006/2014
- JaneRizzoli
ja, stimmt auch wieder, keine schlechte idee mit der decke 
- Holly
- gehört zum Inventar
Wie schön, dass ich nicht die einzige bin, die ihr Kind zwei mal am Tag durchs Dorf schiebt zum Schlafen.
Johanna schläft abends auf meinem Arm innerhalb von Sekunden ein und lässt sich dann problemlos ins Bett legen, tagsüber klappt das nicht.
Vor ein paar Tagen haben wir es mal wieder probiert, ich habe sie hingelegt, musste noch mal schnell dem Postboten die Tür aufmachen, ihr Geschrei ging sehr schnell in Gequäcke über und nach ein paar Minuten ist sie eingeschlafen. Das klappt jetzt manchmal, aber nicht immer zuverlässig. Eigentlich finde ich das auch gar nicht so schlimm, da bleibt man zumindest flexibel, wenn das Kind im KiWa eigentlich überall schläft.
Johanna schläft abends auf meinem Arm innerhalb von Sekunden ein und lässt sich dann problemlos ins Bett legen, tagsüber klappt das nicht.
Vor ein paar Tagen haben wir es mal wieder probiert, ich habe sie hingelegt, musste noch mal schnell dem Postboten die Tür aufmachen, ihr Geschrei ging sehr schnell in Gequäcke über und nach ein paar Minuten ist sie eingeschlafen. Das klappt jetzt manchmal, aber nicht immer zuverlässig. Eigentlich finde ich das auch gar nicht so schlimm, da bleibt man zumindest flexibel, wenn das Kind im KiWa eigentlich überall schläft.
- cher123blau
einen Tip habe ich leider auch nicht, aber bei uns ist es das gleiche. Er schläft nur im Kinderwagen, wenn er im Tragetuch getragen wird oder wenn ich bei ihm im Bett bleibe. Aufstehen darf ich aber nicht, auch wenn ich meine er schläft tief und fest. Dann ist er sofort wach.
Am Abend, KEIN PROBLEM, da schläft er im Bett ein und schläft dort auch alleine. (bis wir ins Bett gehen
)
Ich denke aber auch das es nur eine Phase ist und das es irgendwann mal wieder geht, ich probiere es immer mal wieder nach ner Zeit und hoffe das es dann doch mal klappt, und zur Zeit genieße ich den spaziergang mit ihm eigentlich doch, weil das Wetter bei uns so traumhaft schön ist.
Am Abend, KEIN PROBLEM, da schläft er im Bett ein und schläft dort auch alleine. (bis wir ins Bett gehen
Ich denke aber auch das es nur eine Phase ist und das es irgendwann mal wieder geht, ich probiere es immer mal wieder nach ner Zeit und hoffe das es dann doch mal klappt, und zur Zeit genieße ich den spaziergang mit ihm eigentlich doch, weil das Wetter bei uns so traumhaft schön ist.
- Erdbeerbaby
- alter SuT-Hase
Mit dem Mittagsschlaf haben wir hier auch so ein Zeugs
es gibt Tage da schläft sie nur auf meinem oder Papas Bauch, sobald ich sie ins Bett legen will, biegt sie sich durch und brüllt. Puh, oder eben im Kiwa, aber manchmal muß man halt auch mal was tun
lustig das es mehreren so geht. Find ich beruhigend, aber wenn sie ab und zu mal in ihrem Bettchen liegt mittags
dann tu ich auch nichts
sitz am Pc und trink Kaffee oder tel mit ner Freundin. Grüße Euch alle 
Liebe Grüsse Nadine mit Erdbeerbaby 01/09 und Milchknilch 07/11
- JaneRizzoli
find es ja sehr beruhigend, dass es nicht nur mir bzw. uns so geht