Probleme einer Dreifachmama.

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Nilo
ist nicht mehr wegzudenken

Re: Probleme einer Dreifachmama.

Beitrag von Nilo »

stupsi76 hat geschrieben: @Nilo:
Ich wohn in Erfurt. Hatte schon selber auf den Seiten von afs und lll gesucht, aber hier keine vor Ort gefunden.
mmh, da weiß ich jetzt auch nicht. aber ich würde an deiner stelle mal im geburtshaus anrufen (wenn du das nicht ohnehin schon gemacht hast ;-) )

liebe grüße,
Nilo mit Maxi (08/00), Midi (02/06) und Mini (06/08)
Bild
Daya
ist gern hier dabei

Beitrag von Daya »

hallo

ich wollte mich mal melden, da ich auch zu den Müttern gehöre deren Milch enorm am fließen war, mein Sohn hat höchstens 7-10 min getrunken und satt war er. Bei Stillproblemen habe ich die telefonische Beratung der LaLecheLiga in Anspruch genommen, die hat auch schon viel geholfen. Erfahrungsgemäß bringen persönliche Gespräche mehr als elektronische ;)

Wenn es Deinem Zwerg gut geht ansonsten, (Appetit und munter)
ist es vielleicht nur eine Phase?

Wir haben ausschließlich gestillt. Vielleicht sorgt ja die Zusatznahrung für Verwirrung? Ist jetzt aber kein Expertenstatement -
mit liebem Gruß
stupsi76
gut eingelebt

Beitrag von stupsi76 »

Auch nur 10 Minuten?

Aber irgendwie wirkt sie doch auch sehr unzufrieden und ist sehr hibbelig, wenn ich sie dann von der Brust nehme. Sie macht ein Bäuerchen, sucht nach der Brust und wenn ich sie anlege geht ja das gleiche Spiel wieder los.

Verwirrung hatte ich jetzt auch in Betracht gezogen. Aber diese Unruhe macht uns alle wuschig und somit macht ihr früher oder später doch jemand ein Fläschchen.

Am Tag bekommt sie etwa 150-200 ml aus der Flasche, verteilt auf 3 Stück, den Rest stillen wir.
Nadin mit Mädchen(*11/99) & Junge (*05/05) & Mädchen (*03/10) & Junge (*08/11)
tania
ModTeam-Stillberatung

Beitrag von tania »

ganz ehrlich: versuch es mal ohne zufüttern. ich würde mir unterstützung einer stillberaterin holen (in deinem fall klingt es so, als sei telefnische beratung voll ausreichen) und das zufüttern lassen. es ist gut zu wissen, dass wir immer zufüttern können, wenn es denn nötig ist, in deinem fall klingt es aber nicht danach. oder du pumpst beim stillen ab und gibst muttermilch per becher? das wäre auch noch eine option. ist doch toll, dass du so viel milch hast. mein kind hatte auch etwas zu kämpfen mit den unmengen die da kamen..

alles gute!
tania mit sohn *09 und sohn *12
stupsi76
gut eingelebt

Beitrag von stupsi76 »

Eine Milchpumpe habe ich zwar hier stehen, aber damit bin ich nicht wirklich erfolgreich, Effekt quasi gleich Null.
Maja
SuT-Legende

Beitrag von Maja »

Ich würde das Zufüttern auch erstmal weglassen, vermutlich wird sie dann sehr schnell "besser" stillen - häufiger vielleicht noch, aber auf Dauer ruhiger. Gegen die Unruhe hilft Stillen bzw. Flasche sowieso nur bedingt, es ist eher das überreizte Nervensystem des Babys was sich da meldet. Habt ihr ein gutes Tragetuch und kannst Du es binden? Vielleicht braucht sie ein paar Tage, um sich daran zu gewöhnen, in ihren unruhigen Situationen fest eingebunden zu werden und am Körper gewiegt zu werden, aber bald wird sie merken dass das ein guter Weg ist zur Ruhe zu kommen. Selbst wenn das viele Stunden am Tag nötig ist - das ist nur eine Phase, das geht vorbei. Mit einem gut gebundenen Tuch und einem ja auch relativ leichten Kind ist das sicherlich körperlich weniger anstrengend als jede andere Beruhigungsmethode.
Manchmal schreien Kinder auch die Brust an, weil sie eigentlich nur noch nuckeln wollen. Dann kommst Du vielleicht auch mit einem Schnuller weiter (auch wenn ich da sonst kein Freund von bin - aber beim dritten Kind muss man irgendwie Prioritäten setzen :wink: ), das ist definitiv noch besser als Zufüttern.
2004/2006/2014
stupsi76
gut eingelebt

Beitrag von stupsi76 »

Tragetuch haben wir nicht, damit komm ich nicht zurecht.

Wir tragen mit Bauchtrage, habe einen Manduca gekauft und damit lässt sie sich auch beruhigen.

In der Nacht pucken wir, das klappt auch bestens.

Und zwischendurch ist der Schnuller auch mal angesagt.

Ich werd es weiter versuchen ohne Fläschchen auszukommen - danke für eure Unterstützung, find ich toll.
Marilu

Beitrag von Marilu »

Herzlichen Glückwunsch zum 3. :D
Und herzlich willkommen :D :D

Bei meinem 1. Sohn hat mich das mit den 10 Min auch sehr verunsichert (der war auch nie so lange an der Brust), diesmal nehm ich es locker.
Der Kleine trinkt bei einer 09/15 Mahlzeit so ca 5 (in Worten: fünf!) Minuten (beim Einschlafen ist es was anderes, aber da nuppelt er eigentlich mehr als dass er trinkt). Er nimmt rasant zu, in 8 Wochen ca 3kg.

Wenn er satt ist, macht er oft das, was du beschreibst: nuckeln, loslassen, wieder nuckeln, Kopf verdrehen, weinen. Ich hab das so interpretiert, dass er satt ist, aber noch nuckeln will. Da ich auch viel Milch habe, geht das (noch) nicht zusammen. Schnuller oder kleiner Finger sind dann ein prima Ersatz. Er beruhigt sich dann sehr schnell. Hast du das mal probiert?

Und mich würde auch interessieren, warum du zufütterst, wenn du doch so viel Milch hast?
stupsi76
gut eingelebt

Beitrag von stupsi76 »

Danke für die Glückwünsche.

Vor 2 Stunden ist sie wach geworden, habe gestillt und es war das gleiche Spiel wie immer. Zwischendurch kam mein Mann nach Hause. Er meinte dann irgendwann, ob er ihr was machen soll. Und ich hab gesagt, nö, sie kriegt Brust und sollte sie wirklich noch Hunger haben wird sie ja wohl nicht direkt vor der Brust verhungern. Dafür klopf ich mir jetzt mal selbst auf die Schulter.

Nu hat sie unter heftigstem Geschrei 2x richtig feste gebäuert und jetzt liegt sie fix und alle im Stubenwagen und schläft.

Effektiv gestillt hat sie an der ersten Seite knapp 10 Minuten und an der 2. dann noch mal ca. 5.

Bin gespannt.

@Marilu:
Wir haben mit dem Fläschchen angefangen, weil uns dieses wahnsinnige Geschrei sehr verunsichert hat und wir halt dachten, dass sie noch Hunger hat. Irgendwie komm ich mir vor als wär sie mein erstes Kind. Aber bisher hab ich nicht so die Stillerfahrung obwohl sie schon mein drittes Kind ist.
fairy84
ist gern hier dabei

Beitrag von fairy84 »

Mal ein anderer Ansatz, vielleicht will sie auch nur nuckeln?
Meiner hatte es auch oft, dass er an der Brust dieses Theater gemacht hat, aber eben auch weil bei mir IMMER Milch kam, da war nie leer und er manchmal auch nur nuckeln wollte und nicht noch die Milch dazu. Er war auch nie ein Dauernuckler oder so, ihn hat es immer gestört, wenn da Milch kam. Ich hab ihm dann als Alternative meinen Finger angeboten und schwupps war Ruhe.
Also vielleicht ist es nur Saugbedürfnis und kein Hunger?
mit kleinem Piraten (05/09)
Antworten

Zurück zu „Stillforum“